Alltagsklassiker

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Auburn
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Mai 2000, 00:00

Alltagsklassiker

Beitrag von Auburn » Fr 12. Mai 2000, 19:43

Hallo,ich möchte mir einen alltagstauglichen Oldie zulegen, wer hätte denn Tipps für mich?Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?Ich dachte bspw. an einen Volvo Amazon?Besten Dank vorabAuburn

Dominik Benz
Beiträge: 163
Registriert: Mi 22. Mär 2000, 01:00

Alltagsklassiker

Beitrag von Dominik Benz » Sa 13. Mai 2000, 01:06

Hallo Aubum,wem der Sinn nach einem Volvo Amazon steht und wer einen alltagstauglichen Oldie sucht, der hat den richtigen Autotyp schon gefunden. Alle Amazonen sind alt genug für das H-Kennzeichen, mit dem man das ganze Jahr über ohne Einschränkungen fahren darf. Die Ersatzteilversorgung ist im Vergleich zu anderen Klassikern ausgesprochen unproblematisch. Weder der Verbrauch an Ersatzteilen und Sprit noch die Ersatzteilpreise sprengen den Rahmen. Zudem ist ein Amazon unschlagbar solide und durch die lange Bauzeit (1956 bis 1970) sehr ausgereift. Auf der sicheren Seite ist man im Alltagseinsatz mit den Modellen ab 1961, die bereits eine 12-Volt-Elektrik und die legendäre B-18-Maschine mit fünf Kurbelwellenlagern haben. Die aktuellste Kaufberatung bietet die "Motor Klassik" in Ausgabe 3/2000. Der Kontakt zum Volvo-Club Deutschland e.V. über "www.volvoclubs.de" ist ebenfalls hilfreich, denn trotz aller Qualitäten gibt es auch unter Amazonen Blender und Baustellen. Daher als eindringlicher Tip: Ruhig in diesen Autotyp vergucken, aber niemals vorschnell in ein einzelnes Auto. Es gibt genug Auswahl.Viel GlückDominik Benz

m.mager
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jun 2000, 00:00

Alltagsklassiker

Beitrag von m.mager » Sa 10. Jun 2000, 15:29

Hi ein weiterer Alltagsklassiker ist meines Erachtens auch ein Opel Rekord C . Habe mir selber gerade einen BJ. 69 zugelegt.Diese Fahrzeuge sind relativ preiswert zu bekommen.Gruß Michael

KG 34
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jun 2000, 00:00

Alltagsklassiker

Beitrag von KG 34 » Do 29. Jun 2000, 00:02

Hallo.Aus eigener mehrjähriger Erfahrung kann ich einen VW 1600L/TL/Variant (Typ 3) wärmstens empfehlen. Das Blech ist vielleicht etwas dünner als beim Amazon, aber die Technik sicherlich ebenso robust und zuverlässig. Ersatzteile sind kein Problem, einiges ist auch Käfer-kompatibel. Man sollte jedoch beim Kauf auf einen "echten" Zweier Ausschau halten. Es gibt noch Rentnerautos!Die gefürchtete Spritschleuder ist der Wagen nach Einbau einer elektronischen Zündung und bei gepflegten Vergasern auch nicht. Fahrspaß ist garantiert.

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Alltagsklassiker

Beitrag von Old Cadillac » Do 29. Jun 2000, 14:39

Der Amazon ist sicher ein richtig guter Alltagsoldtimer und ich denke auch, daß der Buckelvolvo (PV 544) mit B-18 Motor genauso geeignet ist. Die Ersatzteillage beim Volvo ist gut und auch die Preise für die Teile sind in Ordnung.Thomas

Antworten