Mercedes Stern???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Um den zweiten Teil der Frage zu beantworten, der Mercedes-Stern wurde im Jahre 1909 für die Daimler-Motoren-Gesellschaft als Markenzeichen geschützt, und ist auch seitdem an allen Mercedes-Fahrzeugen am Kühler angebracht.GrußTommy
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Stern???
Hab's doch gewusst - unser wandelndes Oldtimergeschichtsarchiv Chrysler-Tommy weiß es ganz genau! Kompliment, Tommy!Kleine Anekdote am Rande: Manch einer kennt vielleicht aus der Werbung der 50er Jahre den damaligen Benz-Slogan "Ihr guter Stern auf allen Straßen". Der damalige Chef meiner Mutter (Grafikerin) erzählte immer mal wieder, er hätte diesen Spruch seinerzeit im Rahmen eines Auftrags (als freies Grafikbüro) für Daimler-Benz quasi "nebenbei" (als Abfallprodukt der Grafikarbeiten) geprägt, aber blöderweise total versäumt, zumindest eine Art Tantiemenregelung für die werbliche Nutzung dieses Spruchs zu vereinbaren (was anscheinend rechtlich möglich gewesen wäre). Wenn's stimmt, dürfte sich da einer schwer geärgert haben ...That's life ...Stephan
-
- Registriert:Mi 14. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Stern???
Hallo Oldie-Freunde,sehr interessant, das mit dem Stern war mir auch neu. Nun aber zu 'Mercedes': Ist ein spanischer Mädchenname und wenn ich recht informiert bin, hatte der erste Benz-Grosshändler in Mannheim eine Tochter, die so hiess.Vielleicht weiss jemand noch etwas genaueres?MfGKlaus
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Stern???
Hallo,und vielen Dank, hat mir sehr geholfen.Gruss Frank
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Stern???
Hallo an die Historiker,ich hab' da ne' Frooge, kann mir jemand helfen? Woher der Name Mercedes kommt weiß sicher jeder, nur ich müßte mal wissen woher der Mercedes Stern kommt, was er bedeutet und wann er das erste mal auftauchte?Danke im voraus.Grüsse
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Stern???
Hallo,bei der Bedeutung des Sternes kann ich Dir weiterhelfen: Zu Lande , zu Wasser und in der Luft ist die Bedeutung des Sternes mit seinen drei Armen.GrußFRANK
- Dannoso
Mercedes Stern???
Hallo,super, vielen Dank. Grüsse
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Stern???
Hallo erstmal, so wie es aussieht lerne ich auch noch dazu.Bisher war ich immer der Meinung der Mercedes Stern ist entstanden aus den drei Namen, für den jeweils eine Strebe des Sterns steht, Gottlieb Daimler, Carl Benz und die Dritte Strebe für die Tochter von Carl, nämlich Mercedes Benz. Der Kreis um den Stern wurde gezogen um die ewige Verbundenheit der Drei zu symbolisieren und den gegründeten Markennamen zu festigen.Ich fahre(dazu lernend)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Stern???
@er ka: Da hast du etwas verwechselt: Mercedes war nicht die Tochter von Carl Benz, sondern die Tochter von Emil Jellinek, der eine tragende Rolle bei der Daimler Motoren Gesellschaft spielte. ( könnte das explizit ausweiten, mir fehlt leider momentan die Zeit!), wem darf ich die Vertiefung dieses Themas weiterreichen?GrußRainer
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mercedes Stern???
Hallo Leute,ganz genau steht alles hier : http://www.mercedes-benz.com/d/mbclassic/default.htm unter "historie" und da unter "Geschichte der Marke" .Hier nur soviel : Mit dem Stern war es wie Frank geschrieben hat. Der Name Mercedes geht auf die Tochter des östereichischen und in Nizza lebenden Geschäftsmanns Emil Jellinek der begeisterte Motorsportler war zurück. Der hatte schon selbst für sich als Pseudonym den Namen "Mercédès". Anfang April 1900 trafen die DMG und Jelinek eine Vereinbarung über den Vertrieb von Daimler Wagen und Motoren. Diese sollten den Namen "Mercedes" tragen. Angeblich ( habe ich an anderer Stelle mal gelesen ) soll Jelinek gesagt haben : Entweder die Autos heißen so oder ihr könnt den Deal vergessen. ( jedenfalls so frei überliefert... ).Viele GrüßeThomas