Oldtimerkauf

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Christian
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Mai 2000, 00:00

Oldtimerkauf

Beitrag von Christian » Sa 6. Mai 2000, 13:17

Ich habe bei einem Händler einen MGB Cabrio 66 PS Baujahr 1978entdeckt. Er gefällt mir und eigentlich möchte ich das Auto auch kaufen. Doch leider kenne ich mit Oldtimern überhaupt nicht aus. Mit den Reperaturen, so denke ich, werde ich schon zurecht kommen. Mich würde nur interessieren welche Kosten da auf mich zu kommen. Das Auto wurde aus den USA importiert und braucht deshalb ein TÜV-Gutachten. Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch bei einem solchen Auto. Ich habe nämlich vor, so ich ihn kaufe, ihn als Alltagsauto einzusetzen (nur im Sommer). Sind solche Autos überhaupt reperaturanfällig ? Preis 11.000 DM, 41 Tausend Meilen erst gelaufen ? [Diese Nachricht wurde von Christian am 06. Mai 2000 editiert.]

RA-Wilke

Oldtimerkauf

Beitrag von RA-Wilke » Mi 10. Mai 2000, 17:00

MG Cabrios aus den 70er Jahren sind ideale Einsteiger-Oldies. Das Teileangebot ist reichhaltig, die Preise sind wegen der Großserienfertigung günstig und viele Reparaturen lassen sich aufgrund der überschaubaren Technik in Eigenregie durchführen. In gutem Zustand lässt sich ein MGB problemlos als Alltagsauto einsetzen. Bei US-Importen können Sie mit annähernd rostfreier Karosserie, aber auch mit maroder Technik oder verschlissenem Innenraum rechnen. Die Laufleistung (wenn sie denn stimmt) ist weniger wichtig als der Zustand.

FRanz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Mai 2000, 00:00

Oldtimerkauf

Beitrag von FRanz » Do 11. Mai 2000, 12:01

Oldtimer sind etwas Tolles. Sie zeigen, dass deren Besitzer einen gewissen Stil hat.Je regelmässiger ein Fahrzeug bewegt wird, desto geringer dürfte die Störungsanfälligkeit sein. Dies gilt auch für einen MGB. Die Kilometerangabe wird kaum stimmen. Dies ist bei der Fahrzeugbeurteilung auch nicht von grosser Bedeutung. Sollte es sich um einen Händler handeln, erkundigen Sie sich nach dessen Ruf. Die Frage nach dem Benzinverbrauch hat sich bei mir, bzw. meinem Oldtimer noch nie gestellt. Ob ein Fahrzeug 1 - 5 Liter mehr verbraucht, ist auch angesichts der heutigen Benzinpreise irrelevant. Bei einem schlechten Fahrzeugzustand hat schon mancher Bastler vor all den Überraschungen resigniert und das Handtuch geworfen. Auch besser Betuchte scheuen sich oft, die wahren Kosten ihres Hobbys als Abschreibungen zu betrachten.Mein Rat, wenn das Budget knapp bemessen ist, und Sie auf das Fahrzeug angewiesen sind, lassen Sie's bei allem Enthusiasmus. Haben Sie Zeit und/oder Geld und können negative Überraschungen gut wegstecken, leisten Sie sich den Spass eines Oldtimers. Das Preis-/Leistungsverhältnis beim MGB stimmt generell. Dieses Fahrzeug kann durchaus viel Freude bringen und ist alltagstauglich. Suchen Sie nach einem MG-Club in Ihrer Nähe. Dessen Mitglieder helfen Ihnen sicher gerne weiter.

Antworten