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Oldtimer-Foren •Problem mit Vorkriegsmotor
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Problem mit Vorkriegsmotor

Verfasst: Di 20. Mai 2003, 22:30
von C203
Hallo, eine Frage an die Motorenspezilisten hier: Ich habe jetzt die erste längere Fahrt mit meinem 37er Peugeot 402 hinter mir, seit er endlich zugelassen ist. Dabei hat sich herausgestellt, daß der Wagen auf der Ebene und bei Berganstiegen recht flott läuft. Probleme ergeben sich nach längeren Abfahrten im Schubbetrieb (Motorbremse). Wenn dann wieder Leistung gefragt ist passiert so gut wie nichts. Der Wagen läuft einige Kilomter sehr schlecht, mehr als 20 KM/H ist dann nicht drin. Plötzlich nimmt er wieder ganz normal Gas an, als ob nichts gewesen wäre. Wir tippen drauf, daß er irgendwo Öl zieht (Kompression ist aber ok) und beim Motorbremsen dann nicht verbrennt, so daß die Kerzen verölen und erst wieder freibrennen müssen. Jetzt meine Fragen: 1. Wo kann das Öl herkommen? 2. Gibt es eventuell auch andere Ursachen für die geschilderten Symptome? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Michael

Problem mit Vorkriegsmotor

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 09:04
von Alter Sachse
Hallo,kann es auch sein, daß er dir nur absäuft, also immer weiter Benzin bekommt und nicht verbrennt. Ich habe auch ein Vorkriegsauto, aber ich lassen den bergab nicht schieben, ich kupple aus.Tschüß Uwe

Problem mit Vorkriegsmotor

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 10:30
von Gordini
Hallo, Alter Sachse hat Recht, er säuft ab. Es ist aber normal. Nicht im Schiebebetrieb fahren.Christoph

Problem mit Vorkriegsmotor

Verfasst: Do 22. Mai 2003, 22:58
von C203
Danke für die Info, wie kriegt ihr es beim ausgekuppelten Fahren hin, daß der Wagen nicht zu schnell wird? 1,5 Tonnen schieben ja ganz ordentlich und nur auf die Seilzugbremsen möchte ich mich bei manchen Abfahrten auch nicht verlassen. Gru0 Michael

Problem mit Vorkriegsmotor

Verfasst: Fr 23. Mai 2003, 21:19
von Alter Sachse
Hallo,fahr einfach langsam und genieß die Natur. Einen alten Mann jagt man nicht durch die Gegend.Tschüß Uwe

Problem mit Vorkriegsmotor

Verfasst: Fr 23. Mai 2003, 21:43
von arondeman
Hallo Michael,wenn ich das hier verfolge, ist mir eines nicht ganz klar:Wenn im Bergab-Schiebelauf die Kerzen Deines Peugeot durch unverbranntes Gemisch feucht werden und er nach dem Ende des Schiebelaufs zunächst auf kaum mehr als 20 (!) km/h kommt, müsste er doch erstmal, wenn er wieder auf der Ebene unter Last läuft, aus dem Auspuff qualmen (bläuen), dass es eine wahre Pracht ist, wenn sich die Kerzen wieder "freibrennen". Ist das der Fall? Nach meinen schlauen Listen braucht Dein 402 eine ganz normale 175er Kerze (z.B. Bosch W175T1 = W7A/W7AC). Wenn Du eine "Hausstrecke" hast, auf der sich an einer Gefällestrecke diese Symptome gezielt hervorrufen lassen, dann fahr die Strecke doch mal mit 145er Kerzen und probiere, ob es damit besser wird, weil die Kerzen gar nicht erst so "absaufen" (aber nicht zu lange - nicht dass die "heißere" Kerze noch einen Kolben in eine "Sparbüchse" verwandelt...). Gruß und viel GlückStephan

Problem mit Vorkriegsmotor

Verfasst: Di 27. Mai 2003, 09:36
von Alter Sachse
Hallo,ich bin schon davon ausgegangen, daß die richtigen Kerzen drinn sind. Aber bei so alten Autos sind die Vergaser und die Zündung nicht ganz optimal. Wenn ich meinen kurz schieben lasse und anschließend Gas gebe verschluckt er sich auch immer, ist halt ein altes Auto.Tschüß Uwe