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Oldtimer-Foren •Porsche 911L läuft auf 5 Zylindern? Bräuchte etwas Hilfe!
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Porsche 911L läuft auf 5 Zylindern? Bräuchte etwas Hilfe!

Verfasst: So 18. Mai 2003, 15:10
von Santori
Guten Tag,wie wohl ihr auch bin auch ich einer dieser fanatischen Oldtimer Freunde, wobei man hinzufügen muss, das es sich hierbei um den Oldtimer meines Vaters handelt und ich hier nur für ihn einspringe.Das Problem ist das Folgende:Wir besitzen einen Porsche 911L (Baujahr:02/1967 - Erstzulassung für die USA: 03/1968) den mein Vater aus den USA in jungen Jahren nach Deutschland mitnahm.Er ist in besonders gutem Zustand, betrachtet man die Karosserie.Doch leider nagt das Rad der Zeit an Motor und Leistung dieses schönen Autos.Das eigentliche Problem (um es kurz zu fassen) liegt dadrin das sich das Auto schon seit längerer Zeit nicht mehr fahren lies, Grund: Einer der 6 Zylinder lief nicht mit und irgendwann machten sich auch die Zündabläufe selbstständig.Ert stand also nun gut 4 Monate ohne gefahren zu werden, bis JETZT!Ich hatte es hinbekommen das die Alte Mühle wieder anspringt, hatte die total verrüsten Zündkerzen, die Idle Ignition in rpm (Anleitung auch in englischer Sprache: Leerlaufzündung in U/min)nach gestellt usw.Er läuft also wieder hurra!Nun eine Frage: Wie kriege ich raus welcher der 6 Zylinder nicht mitläuft denn das tut er immernoch nicht.Sollte ich einfach mal jeweils einen der 6 Zündschläuche herausziehen? Oder fliegen mir die 130PS Zylinder dann um die Ohren?Auch vorhanden ist das typische Oldtimer Knattern, wie kriege ich raus ob dieser Ansaugmotor irgendwo Nebenluft zieht?Für ein paar kleine Profi Tipps, währe ich ihnen sehr dankbar.Evtl. wird der Wagen noch heute Abend in die Werkstatt gefahren, dennoch wären Tipps für zukünftiges Selbstreparieren sehr helfend.In diesem Sinne vielen Dank und schöne sonnige Grüße aus HamburgNikolas N.

Porsche 911L läuft auf 5 Zylindern? Bräuchte etwas Hilfe!

Verfasst: So 18. Mai 2003, 17:39
von seppl1
Hallo,ich habe zwar nur einen 911er bj.88 und musste bis auf einen Kupplungswechsel nichts an dem Motor machen,aber ich hatte vor einigen Monaten bei meinem BMW 502 V8 probleme mit der leistung.Also, habe ich den Motor angemacht und habe immer von einem Zylinder das Zündkabel abgenommen.Jetzt muss man hören oder in deinem Fall gucken(am Drehzahlmesser),ob die Drehzahl leicht absinkt.Wenn ja,hat man den Zylinder gefunden.In meinem Fall waren es 3 Zylinder.Ich weiß aber jetzt nicht ob man das auch bei dem 911er Motor machen kann.Bei zweifeln frag mal bei verschiedenen 11er Spezialisten nach.Findest du im Anzeigenmarkt von der Zeitschrift Oldtimer-Markt.Viel Glück ;-)

Porsche 911L läuft auf 5 Zylindern? Bräuchte etwas Hilfe!

Verfasst: So 18. Mai 2003, 18:21
von 2freede
hallodie frage die du dir stellen mußt ist natürlich auch, warum der zylinder nicht mitläuft.möglichkeit 1: er bekommt das richtige gemisch, jedoch keinen zündfunken.... das kannst du unter anderem dadurch erkennen, dass die kerze dieses zylinders nass sein wird, während die anderen ihr "normales" kerzenbild zeigen.möglichkeit 2: der zündfunke ist da, der zylinder bekommt jedoch nicht das richtig gemisch (zu fett oder zu mager).bei zu fett wird sich das gleiche kerzenbild wie bei möglichkeit 1 zeigen. ist er zu mager, kannst du jetzt den versuch mit den kerzensteckern machen.was verstehst du unter "knattern" ?gruß freede

Porsche 911L läuft auf 5 Zylindern? Bräuchte etwas Hilfe!

Verfasst: So 18. Mai 2003, 18:30
von Willi
Hallo Nikolas,Freedes Weg ist richtig , um den Zylinder rauszufinden, welcher nicht mit dem heißbegeehrten Zündfunken versorgt wird.Auch anderes herum ist möglich, indem Du Kabel für Kabel abnimmst., eine Zündkerze einsteckst und gegen Masse (Motorblock) hebst. Dabei muß immer ein schöner kräftiger Funke sein.Falschluft findes Du, indem zu z.B. einen kleinen Becher mit Benzin füllst, und mit einem Pinsel alles abwäscht( bei laufendem Motor). Verändert sich dabei die Drehzahl, hast du die Stelle(n) gefunden. Geht auch mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose.Natürlich können es auch noch ganz ander Ursachen sein, wie z.B. verstellte Vergaser.Gruß Willi und viel ErfolgWegen Schreibschwäche editiert[Diese Nachricht wurde von Willi am 18. Mai 2003 editiert.]

Porsche 911L läuft auf 5 Zylindern? Bräuchte etwas Hilfe!

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 19:05
von Santori
Guten Tag an Alle,ich hatte nochmal eine Frage bezüglich meines Oldtimers Porsche 911L.Daran hat sich nicht viel geändert mit der Ausnahme das ich mit höchster Spannung die von Ihnen vorgeschlagenen Tipps durchlas, darunter war Freedes, welcher bei mir neue Fragen aufwirft:Ich weis nicht wieso der Zylinder nicht mitläuft, doch ich weis das ALLE ZYLINDER enorm verrust sind, schon nach einer Fahrt von 500m, ebenso allerdings sind diese gleichzeitig stark nass (verölt), wie dieses kommt weis ich theoretisch, aber die Ursachen kenne ich in der Praxis leider nicht. Ich weis allerdings das ein NICHT PORSCHE Mechaniker mir neue Zündkerzen, die eher Stadt tauglich sind, wie er erwähnte, einbaute.Ich habe also ncohmals alle Zündkerzen gereinigt (stundenlang), die Verteilerkabel, wenn lose, neu zugeschnitten und wieder zusammengesteckt.Dann stand ich mit laufendem Motor und Daumen am Gasverteiler und dabei fiel mir plötzlich ein unbekanntes Klicken auf.Das eine Verteilerkabel in der Verteilerdose scheint fehl zu zünden.Ich habe es herausgenommen und an die Karosserie gehalten, was nicht nur einen Blitz an der Karosserie sondern auch an mich richtete (mein Ellenbogen berührte diese, tja das kommt vom Anfängerwahn=Motto: Learning by Doing!).Der Funke ist also da... also wandte ich mich an einen guten Freund, welcher mir sagte das das die Trommel im Verteiler sein könnte die sich dreht und allen Kerzen im gleichen Rythmus Strom liefert.Wie dem auch sei, kann ich mich nicht erinnern dieses Klicken schonmal gehört zu haben. Die Kaputte Zündkerze habe ich auchgefunden, warum diese nicht funktioniert weis ich allerdings nicht.Ich würde sehr gerne erfahren ob man es lieber dem Porsche Zentrum überlassen sollte die Zündung einzustellen oder ob diese Arbeit auch selbst zu bewerkställigen wäre.Leider ist es bei Porsche so das allein das "Guten Tag, was kann ich für sie tun?" schon um die 800€ kostet. Ein darauf folgendes: "Sie sollten sich mal die Zündungszeiten ansehen, bitte." kostet dann nochmal extra, ohne das der Mechaniker einen Finger gerührt hat.Wohl auch der Grund warum Porsche Mitarbeiter generell freundlich sind.Edit:Ich vergaß bei Nahe das wichtigste und zugleich schlimmste Problem dieses doch recht schönen (Karosserie Note 1-2) Wagens zu benennen. Dieser fängt nämlich nach 500m (meine Testfahrt war 1 KM lang) an zu "zittern" und zu "stocken", dabei meine ich nicht die Kupplungsübergänge sondern eher den Drehzahlmesser, was könnte hier die Ursache sein, diese eine Zündkerze etwa?Auch ist bei schon 1min. Leerlauf soviel Öl in der Ölwanne, das der Zähler den Maximalwert angibt und der Wagen anfängt die Energie aus der Batterie zu nehmen um den Wagen am laufen zu lassen, er geht sogar manchmal aus; ist die Verbindung zwischen Ölwanne und Öltank zu grosszügig?Alle Fragen und Problematiken sind im Namen meines Vaters gestellt worden, mit Ausnahme der Letzten, da dieser Motor wie er meint immer etwas Gas benötigt, danke.Vielen Dank für mögliche Antworten!Sonnige Grüsse aus HamburgNikolas N.[Diese Nachricht wurde von Santori am 21. Mai 2003 editiert.]

Porsche 911L läuft auf 5 Zylindern? Bräuchte etwas Hilfe!

Verfasst: Mi 21. Mai 2003, 20:40
von Willi
Hallo Nikolas,spontan fällt mir ein, daß wir eigentlich im Forum alle ganz unverschämt per du zueinander sind. Wenn ich so Deine Fehlerbeschreibung lese; ich blicke nicht durch. Du hast aber bestimmt kein Öl an den Zündkerzen , sonndern unverbranntes Benzin . Wenn es Öl wäre, könnest Du den Motor keine 30 sek. laufen lassen ohne Vergiftung. Diese Trommel im Verteiler ist der Verteilerfinger. Ja, der gibt den Zündstrom an die einzelnen Zündkabel ab. Dies muß immer zum richtigen Zeitpunkt geschen, also der Zündzeitpunkt. Werte darüber findest Du im Werkstatthandbuch, was du dir auf jeden Fall zulegen solltest. Dort wird auch vom Unterbrecher-Abstand geredet, der mind. genauso wichtig ist, wie der Zündzeitpunkt selber. Die verrußten Zündkerzen sagen aus, daß Du eine verdammt schlechte Verbrennung des Benzin - Gemisches hast. Das kann, wie schon geschrieben an einer fehlerhaften Zündung liegen. Dazu gehört der Unterbrecher (Verteilerfinger), die Zündkerzen mit Kabeln, Kondensator , Zündzeitpunkt , Unterbrecherabstand oder Zündspule sein (bestimmt habe ich noch was vergessen, ist aber gar nicht so viel).Es können aber genauso die Vergaser sein, die einfach falsches Gemisch liefern, warum auch immer. Oder natürlich auch eine Kombination von beiden, was die Sache natürlich erschwert.Vom Bauch herraus würde ich Dir raten in den sauren Apfel zu beißen und den Porsche mal abzugeben. Parallel dazu aber solltest Du Dir ein Werkstatthandbuch zulegen. Mit einer guten Grundlage (also gut eingestellter Motor) kommst du dann in Zukunft bei Problemen damit gut alleine zurecht.Und wenn Du es doch selber machen willst (es gibt Leute mit Ehrgeiz und alle haben irgenwann angefangen) , dann mußst du halt von vorne anfangen, und alles so perfekt wie möglich machen (z.B. original Zündkerzen rein). Bei Porsche spezifischen Fragen kann Dir bestimmt der eine oder andere hier im Forum weiterhelfen. Ohne Werkstatthandbuch wirdt Du aber aufgeschmissen sein.Gruß Willi (der keine Werkstatthandbücher verkauft, aber darauf schwört)