Seite 1 von 1
Gewinde Sicherheitsgurt M11x1,25????
Verfasst: Di 13. Mai 2003, 20:30
von oldtimerkalender
Hallo zusammen,ich benötige eine Mutter um den Sicherheitgurt an meinem MB-Ponton zu befestigen!Laut der Gewindelehre ist die Schraube M11x1,25, jedoch fehlt mir die Mutter!Bei Mercedes konnte man mir nicht weiterhelfen, ebenso bei einem Schraubengroßhändler Fehlanzeige!!!Auch die Nachfrage in einer Lehrwerkstatt nach einem Gewindebohrer...NIX....!In meinem Tabellenbuch ist dieses Gewinde auch nicht gelistet, komisch oder!!!Kann mir jemand weiterhelfen?????Danke im voraus.Gruß Rainer
Gewinde Sicherheitsgurt M11x1,25????
Verfasst: Di 13. Mai 2003, 21:18
von cafe.in
Hallo,ich habe vor vielen Jahren 2 meiner Fahrzeuge mit Sicherheitsgurten nachgerüstet. Damals gab es im Zubehör dazu eine Gewindeplatte , etwa 4x8 cm mit Metallstil zum Hochschieben innerhalb des Holms an die vorgebohrte Stelle. Ich habe diese Platte dann auf die B-Säule außen angeschweißt. Es stimmt , das Gewinde ist eine Spezialgröße, verm. aus Sicherheitsgründen.Ich kann mir vorstellen, im alten Fachhandel, die noch Nachrüstgurte haben, solche Spezialplatten zu bekommen.Viel Glück
Gewinde Sicherheitsgurt M11x1,25????
Verfasst: Mi 14. Mai 2003, 10:44
von ventilo
Gurtbefestigungen sind meist Zollgewinde -daher wirst Du Deine Gewinde auch nicht in einer metrischen Tabelle finden.Ich tippe bei Dir mal auf das gängige 7/16" UNF....Hochfeste Muttern/Schrauben usw. für Gurte müßte es im guten Autozubehör geben.
Gewinde Sicherheitsgurt M11x1,25????
Verfasst: Do 15. Mai 2003, 09:05
von Mr. Hobbs
Zitat:Original erstellt von ventilo:Gurtbefestigungen sind meist Zollgewinde -daher wirst Du Deine Gewinde auch nicht in einer metrischen Tabelle finden.Ich tippe bei Dir mal auf das gängige 7/16" UNF....Hochfeste Muttern/Schrauben usw. für Gurte müßte es im guten Autozubehör geben.Hallo Rainer,dem möchte ich mich voll anschliessen.7/16"-Gewinde findet man z.B. auch bei VW und Opel. Habe diese in meinem Käfer und Opel Kadett A vorgefunden.Würde es auch mit einer 7/16"-Schraube bzw. Mutter probieren.Viel ErfolgChristoph (der auch seine liebe Not mit dem Nachrüsten von Gurten hatte)
Gewinde Sicherheitsgurt M11x1,25????
Verfasst: Do 15. Mai 2003, 21:54
von El Camino
Nabendallerseits,zu meinen Vorrednern: *rechtgeb*.Ergänzend einen Tip: Schrottplätze abklappern, da wird man fündig! Habe ich auch so gemacht bei der Nachrüstung mit Gurten. Einfach mal diverse Autos anschauen, erstaunlicherweise findet man selbst bei gar nicht mal soo alten Fahrzeugen schon etwas Brauchbares.
Gewinde Sicherheitsgurt M11x1,25????
Verfasst: So 18. Mai 2003, 10:32
von oldtimerkalender
Danke Euch für den Tipp mit dem Zollgewinde.Die 7/16" UNF habe ich bei meinem Schraubenhändler telefonisch bestellt, werde ich am Dienstag bekommen!!So ein Aufwand nur wegen einer Mutter...!!Gruß

)RainerMB-Ponton 180b