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Oldtimer-Foren •Dämmmatten in den Türen
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Dämmmatten in den Türen

Verfasst: Sa 3. Mai 2003, 18:24
von Zoe
Hallo Freunde, ich schon wieder.Nachdem es absehbar ist daß meine Autosammlung wieder vollständig bei mir steht, kann ich mir schon mal Gedanken machen wie ich die Fahrzeuge (1978 Cadillac) wieder zusammenbaue.Ein offener Punkt ist, was ich für Dämmmaterial in die Türen kleben soll. Original waren da irgendwelche Pappähnlichen Teile drinnen, die ordentlich Feuchtigkeit gezogen haben; natürlich hats drunter angefangen zu rosten.Sowas will ich bei den neuen Dämmplatten vermeiden; ich will aber schon welche in die Türen einkleben, da sie sonst zu sehr scheppern können; und lauter ist es auch ohne sie.Daher meine Frage: Welches Material soll ich dazu nehmen, das keine Feuchtigkeit anzieht und gut dämmend wirkt? Ich habe auch vor, danach die Türen innen gut mit FluidFilm und Mike Sanders einzusprühen.Danke für alle Tips,Zoe

Dämmmatten in den Türen

Verfasst: So 4. Mai 2003, 02:25
von DIE AUTOPENSION
Hallo Zoe,die erste Wahl für so etwas sind meiner Meinung nach die Dämmplatten von Teroson. Gibt es im Paket mit vier Platten, 3-4 mm (?)in 50 mal 50 cm. Lassen sich durch erwärmen auch vorhandenen Sicken oder Profilen optimal anpassen und werden dadurch auch dauerhaft und wasserdicht vollflächig mit dem Blech verklebt. Vorher lackieren, ein anrauhen ist nicht unbedingt erforderlich. Anschließend ist eine Hohlraumkonservierung mit allen üblichen Mitteln ohne Probleme möglich. Es gibt nichts besseres und der Antidröhneffekt ist größer als bei anderen Methoden durch die flächige Verklebung, welche die Blechschwingungen aufhebt. Ist nicht gerade billig, aber das Geld wert. Pro Tür genügt eine Platte, eventuell in zwei Stücken.GrüßeMichael

Dämmmatten in den Türen

Verfasst: So 4. Mai 2003, 07:33
von Zoe
Guten Morgen,die Teroson-Matten selber ziehen keine Feuchtigkeit? Das ist eigentlich meine Hauptsorge.Zoe

Dämmmatten in den Türen

Verfasst: So 4. Mai 2003, 08:56
von dematerialisierer
Das ist so ein Zeug auf Bitumenbasis. Gibts mit Alubeschichtung und ohne. Beschichtung finde ich eigentlich unsinnig, soll wohl Wärme abschirmen. Aber hat den Vorteil, dass diese Seite beim Verarbeiten nicht so pappt. Reinkleben und dann vorsichtig mit dem Heißluftfön die Außenseite der Tür anwärmen. Da ist zwar ein Kleber drauf auf den Matten, der kann sich aber nach ein paar Jahren wieder lösen. Hab ich beim Rausmachen von so nem Zeug zwar schon manchmal ganz gut gefunden, aber das ist ja nicht das, was du willst, dann krabbelt nämlich die Feuchtigkeit rein. Mit Anwärmen der Türhaut hält das Zeug fast ewig. Wird nur irgendwann ( nach etlichen Jährchen ) spröde. Vielleicht wird das durch einen satten Auftrag von Hohlraumkonservierung anschließend verlangsamt. Weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Die Matten musst du nicht bis in die hinterste Ecke kleben. Zum Entdröhnen reicht eine große beklebte Fläche in der Mitte der Tür. Stell dir mal vor, du willst das wieder mal rausmachen... Ach so! Feuchtigkeit ziehen die Matten nicht. Würde nur drauf achten, sie möglichst dicht zu kleben. Blasen aufstechen und im warmen Zustand Luft rausdrücken.Viel Spaß[Diese Nachricht wurde von dematerialisierer am 04. Mai 2003 editiert.]

Dämmmatten in den Türen

Verfasst: So 4. Mai 2003, 20:48
von Zoe
Ja, danke vielmals für Eure Tips. Dann schau ich mal wo ich die Terosonmatten herbekomme.Vielen Dank & schönen Abend,Zoe

Dämmmatten in den Türen

Verfasst: So 4. Mai 2003, 21:14
von Willi
Hallo Zoe,die Teroson Anti-Dröhn Matten bekommsrt Du normalrerweise im Autoteile- Zubehörhandel.Ich habe sie in meinem Jaguar am Boden , so wie an den Türen verwendet. Hat viel gebracht. Da das Zeug auf Bitumebasis besteht, werde ich in ein paar Jahren die Matten wieder mit dem Heisluftföhn bearbeiten, um evt. entstandene Risse wieder zu verschließen.Gruß Willi

Dämmmatten in den Türen

Verfasst: Mo 5. Mai 2003, 22:57
von cafe.in
HalloHabe vor etwa 25 Jahren meine neuen Türen mit o.g. Terosonmatten beklebt. Keine Risse , Brüche etc bislang. Kann alle obigen Vorgehensweisen und Erfahrungen bestätigen.Verarbeitung Mitte der Türen genügt. Lediglich in der Motorhaube war es zuviel des Guten: Die Motorenwärme löste die Platten ab.mfg