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Oldtimer-Foren •Kühler
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Kühler

Verfasst: Di 15. Apr 2003, 00:13
von FKS 750
danke für die antworten,werde es mal mit dem "gepriesenen" mittel probieren und, wenn ich alle angebote eingeholt habe, einen nachbau ins auge fassen.mfg

Kühler

Verfasst: Di 15. Apr 2003, 10:36
von FKS 750
hallo,hat einer von euch schon einmal kühlerdichtmittel ausprobiert? wenn ja, wleche? wie sind eure erfahrungen? ich weiß, es ist pfusch, aber es sind viele kleine löcher und eine reperatur wäre nicht mehr möglich laut fachwerkstatt( er besteht aus 3 blöcken, die lamellen sind aus eisen, tiefe des kühlers 15cm). stattdessen haben sie mir den nachbau für etwa 300 euro ohne durchgangsbohrung für die andrehkurbel und 600 euro mit durchgangsbohrung für die andrehkurbel angeboten. will es aber erstmal probieren obs so auch geht....mfg franz

Kühler

Verfasst: Di 15. Apr 2003, 10:49
von arondeman
Holts Radweld als Kühlerdichtmittel ud Holts Wondarweld als "Zylinderblockdichtmittel" (für die größeren Undichtigkeiten - sogar für kleine Risse im Block - laut Packungsaufschrift!) haben sich bei einem meiner Wagen gut bewährt. Natürlich sollte man das mit dem Mittel versetzte Kühlwasser (speziell das Wondarweld) gelegentlich aus dem Kühlkreislauf wieder ablassen; auf die Dauer kleistert es sonst die Bohrungen im Kühler zu.GrußStephanP.S. Uralter "Räubertrick" für Notreparaturen: Ein Eiweiß in den Kühler geben! Soll bei Heißwerden des Kühlwassers auch eine dichtende Wirkung entfalten ...

Kühler

Verfasst: Di 15. Apr 2003, 10:54
von ventilo
Hallo Franz,Ich habe Erfahrungen mit dem Produkt von Liqui Moly. Es half nur um halbwegs sicher wieder nach Hause zu kommen.Wenn ein Kühler aus Altersschwäche undicht wird (also nicht durch mechanische Beschädigung) sind die Rippen meist nur noch hauchdünn und platzen selbst bei einem Lötversuche sofort wieder an einer anderen Stelle.An einer richtigen Kühlerreparatur (bzw. Austausch) geht also langfristig kein Weg vorbei.ventilo