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BMW R69S Ölverlust
Verfasst: So 13. Apr 2003, 09:53
von ludger
Hallo!Beim meinem Motorrad tritt aus dem Tachoantrieb am Getriebe eine größere Menge Öl aus. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt.
BMW R69S Ölverlust
Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 10:30
von 252
Hallo,da gibt es nur 2 Möglichkeiten:1: zuviel Öl eingefüllt, bis max(!!). Gewinde Unterkante (bei senkrecht stehender Maschine!!!ich habe welche die Maschine schon schräg stellen sehen, "weil es denn einfacher geht".)2. Die Schraube ,die den Tachwellenanschluß fixiert ist nicht hohlgebohrt, sondern durch eine normale M6 ersetzt worden, Die Bohrung der Originalschraube ist für die Entlüftung des Getriebes gedacht (damit da kein Öl rausgedrückt werden kann, wenn es sich durch die Wärme ausgedehnt hat).GrußRolf
BMW R69S Ölverlust
Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 21:04
von ludger
Hallo Rolf!Danke für Deine Anrwort, aber es ist nicht zu viel Öl eingefüllt und die Schraube ist eine original Entlüfterschraube. Kann es möglich sein, daß das Öl zu dünn ist oder ist die Büchse für das Schraubenrad defekt?Gruß Ludger
BMW R69S Ölverlust
Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 21:09
von ludger
Hallo Rolf!Danke für Deine Anrwort, aber es ist nicht zu viel Öl eingefüllt und die Schraube ist eine original Entlüfterschraube. Kann es möglich sein, daß das Öl zu dünn ist oder ist die Büchse für das Schraubenrad defekt?Gruß Ludger
BMW R69S Ölverlust
Verfasst: Mo 14. Apr 2003, 21:10
von ludger
Hallo Rolf!Danke für Deine Anrwort, aber es ist nicht zu viel Öl eingefüllt und die Schraube ist eine original Entlüfterschraube. Kann es möglich sein, daß das Öl zu dünn ist oder ist die Büchse für das Schraubenrad defekt?Gruß Ludger
BMW R69S Ölverlust
Verfasst: Di 15. Apr 2003, 10:15
von 252
Hallo Ludger,wie hoch füllst du denn das Öl?Normalerweise kommt das öl nie so hoch, das bißchen Schleuderöl von den Zahnrädern , das so hoch reichen würde spielt keine Rolle.Das Schraubenrad ist original? Soviel ich so noch weiß hat es auch eine Bohrung für das Öl.Fahre doch einfach mal , kontrolliere immer den Ölstand, und warte bis es aufhört zu ölen, in 99,9 % der fälle ist der Ölstand dann im Getriebe nur 1-2 mm unter dem Max.-Stand.Ich hatte das Problem schon div Male beim Kardan (Geradwegmaschine), ich bin schier verzweifelt, alle naselang die Dichtung gewechselt, Dichflächen renoviert etc. Nach gut eien Jahr bin ich einfach weitergefahren und habe den Ölstand laufend kontrolliert, nach ca 500 km hörte es auf das er Öl rausdrückte und der Ölstand war 1mm unter den unteren gewindegang (immer noch mehr als ausreichend). Das war es, in Zukunft etwas (es ist wirklich nur etwas) weniger Öl reingekippt und er blieb dicht.GrußRolfPS du schreibst , das sie viel Öl rausschmeißst, wirklich? Ein Schnapsglas voll rausgedrückte Öl auf dem Motor/Getr./Kardan sieht immer aus wie ein Hektoliter Öl.Ich würde sie einfach mal ,kontolliert, fahren.
BMW R69S Ölverlust
Verfasst: Di 15. Apr 2003, 22:17
von ludger
Hallo Rolf,danke für Deinen Tipp, Ich werde ihn beherzigen und mit weniger Öl fahren.Gruß Ludger