Classic Oil

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Glühfix
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Classic Oil

Beitrag von Glühfix » So 6. Apr 2003, 19:29

Hallo Leute!Auf einem Teilemarkt am vergangenen Samstag wurden Motoröle für Klassiker unter dem Namen Classol angeboten. Die HP des Anbieter ist www.classol.com Da bei unseren Stammtischgesprächen schon des öfteren dieses Thema diskutiert wurde, würde mich und wahrscheinlich auch andere in diesem Forum interessieren, kennt jemand diesen Hersteller und dessen Prudukte und sind sie empfehlenswert? Was sind Klassikeröle im allgemeinem Wert,oder ist da nur bla bla dahinter und der Hersteller verdient sich blöd.Immer schönen Öldruck Glühfix

fliermann
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Classic Oil

Beitrag von fliermann » So 6. Apr 2003, 20:39

Hallo Glühfix,also ich glaube, daß ein spezielles Öl für Klassiker nicht nötig ist (für das Fahrzeug, für den Geldbeutel des Herstellers vielleicht ). Ich fahre mit meinen Fahrzeugen, möglichst günstige Markenöle (vollsynthetisch etc. ist für Oldies sowieso eher schädlich), wie z.B. Liqui Moly, achte aber immer auf die korrekte Viskosität!!!GrußFRANK (mgb-73) meistens mit Liqui-Moly 20W-50 aus dem Baumarkt unterwegs [Diese Nachricht wurde von fliermann am 06. April 2003 editiert.]

arondeman

Classic Oil

Beitrag von arondeman » So 6. Apr 2003, 20:53

Hallo Glühfix,ich habe etliche Jahre lang die Classic-Motoröle von Penrite verwendet und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. Vor allem das 20W60 bringt im Sommer doch ein gewisses Plus an Öldruck. Der Preis ist summa summarum aber doch etwas happig, und als dann die Beschaffung langsam komplizierter wurde (wenn man nicht jedesmal auch noch Paketgebühren vom Car Point in Karlsruhe auf den ohnehin nicht geringen Preis noch obendrauf berappen wollte), fahre ich jetzt seit ca. 1 Jahr wieder mit nichtsynthetischem 20W50 (aus dem Baumarkt, aber Erstraffinat.). In 3 Fahrzeugen, die ich damit fahre, ist weder beim Verbrauch noch beim Öldruck ein Unterschied festzustellen. Für Fahrzeuge der Baujahre so ab Ende der 50er reicht "normales" 20W50 (50, nicht 40!) meiner Meinung nach aus (vor allem, da die Ölwechselintervalle ja ohnehin kürzer sind - auch mit Klassikeröl würde ich die Intervalle nicht unbedingt drastisch verlängern).Bin also mit Frank (Fliermann) einer Meinung.15W40 wäre mir für die Oldies (speziell im Sommer) aber eine zu dünne Brühe.Zu Classol kann ich nichts sagen - aber seit den Anfängen mit den Klassikerölen von Penrite und Castrol vor nun schon etlichen Jahren drängen in den letzten Jahren verdächtig viele Anbieter von Klssiker-Motorölen auf den Markt. Da fragt man sich, ob da jemand die schnelle Markt wittert oder ob unsere Oldies wirklich so heikel sind, dass sie keines der heutigen "normalen" Öle mehr vertragen. Habe da meine Zweifel (nur nach Fünfziger-Mehrbereichsöl muss man halt etwas länger suchen).In Grenzfällen mögen die Klassiker-Öle sicher gut zur Gewissensberuhigung sein oder aufkeimenden Verschleiß ein bisschen länger kompensieren, aber darüber hinaus ... (?)Nur meine Meinung ...Stephan

MG

Classic Oil

Beitrag von MG » So 6. Apr 2003, 21:49

Hallo, hier meine Erfahrung.Fahre seit 20 Jahren 20 W 50 Oele aus einem örtlichen Chemiewerk, vermutlich von Wintershall hergestellt. Keine Probleme und bei einem Literpreis von ca. € 2,-- auch nicht teuer. Den Healey habe ich bereits über 60.000 km damit bewegt. Nach der Restauration meines MG TC, einschließlich Motorüberholung, habe ich für die Einfahrzeit 20 W 50 genommen. Nach 500 mls habe ich nun auf Penrite 20W60 umgestellt. Der Oeldruck hat sich merklich verbessert! Werde das Oel für den TC weiterhin verwenden!GrüßeMG

Karl Eder

Classic Oil

Beitrag von Karl Eder » So 6. Apr 2003, 22:34

Hallo!Wenn die Motoren in Ordnung sind habe ich auch mit 15 W/40 (API-SH Index) keine Probleme: weder beim Öldruck, noch beim Verbrauch. Die "Ölfresser" brauchen mit 20 W/50 schon oft deutlich weniger - ist aber zunehmend schwerer zu bekommen, ich habe jetzt von "ELF" einen Vorrat gekauft.Meine persönliche Meinung über "Classic"-Öle: ein besonders billiges Produkt wird toll verpackt und teuer verkauft.Es müßte hier im Forum schon Diskussionen zu dem Thema geben, im Prinzip sind solche niedrig legierten Einbereichsöle für alle Motoren die noch nie überholt wurden und über keinen Ölfilter verfügen gedacht: die modernen Öle halten den Abrieb in Schwebe, damit er dann im Ölfilter herausgefiltert wird, die alten Einbereichsöle lassen den Abrieb auf den Boden der Ölwanne absinken, wenn man jetzt viele Ablagerungen im Motor hat, können bei der Umstellung auf ein modernes Öl, diese "aufgelöst" werden und - in Ermangelung eines Ölfilters - unter Umständen im Ölkreislauf kleine Bohrungen verstopfen, Folge: Motorschaden. Viele GrüßeKarl

fliermann

Classic Oil

Beitrag von fliermann » So 6. Apr 2003, 23:18

Hallo Karl,bei uns gibt´s das 20W-50 von Liqui-Moly z.B. bei OBI.GrußFRANK

glas GT

Classic Oil

Beitrag von glas GT » Mo 7. Apr 2003, 11:43

Hallo,schau mal mein Beitrag "Welches Öl für Alfa Giulia" (Wintershallöle) im Forum "An der Werkbank"Mit öligen GrüßenMichael

Antworten