Lässt der TÜV Winker durchgehen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich würde gerne wissen, ob ich an einen Vorkriegs-Opel Blinkern anbringen müsste?Danke schon im voraus
Ja, das wird sich leider nicht vermeiden lassen. Du brauchst auch eine Warnblinkanlage.Die Winker dürfen gleichzeitig arbeiten, müssen aber nicht.ventilomit Winkern und Blinkern....
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinker sind gesetzlich vorgeschrieben. Du kannst sie über Relais so schalten, dass zusätzlich auch ein Winker mit ausfährt - aber Blinker müssen nun mal sein. Im Motorradzubehör gibt es aber eine große Auswahl kleiner, unauffälliger und zulässiger Blinker. Schau doch mal nach bei www.polo-motorrad.de, www.hein-gericke.de oder www.louis.de Mit besten GrüßenMartin
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber Opel-Fahrer,das Thema ist mir von Seiten der Uralt-Käfer vertraut, dieselbe Situatuation.Wenn der Winker gleichzeitig blinkt, dann wird das akzeptiert und wurde bei Käfern so gelöst.Ansonsten wurden kleine Blinkergläser an Stosstangen montiert.Ich glaube, ausführliche Informationen gibt es hierzu unter http://www.kaeferfreunde.de Wenn der Link nicht stimmt, bitte kurze Nachricht, dann suche ich die richtige Stelle.Beste GrüsseChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 06. April 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich kann die Aussagen von Mr Hobbs bestätigen.Vor etlichen Jahren nahm ich an einem Informationsseminar für Oldtimerbesitzer beim TÜV Südwest hier in Stuttgart teil, und bei dieser Gelegenheit wurde uns erläutert, dass Winker durchaus (entgegen einer weit verbreiteten Meinung) zulässig seien, nur müssten sie auf Blinklicht umgebaut werden. In den Seminarunterlagen ist dies auch entsprechend angegeben, und in der später vom TÜV Südwest herausgegebenen Info-Broschüre "Mit dem Oldtimer, Amerikaner oder Exoten keine Probleme beim TÜV" ist unter §54 (Fahrtrichtungsanzeiger) ausdrücklich vermerkt: "Statt der vorgeschriebenen Blinkleuchten für gelbes Licht dürfen an den vor dem 1.1.74 erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeugen Winker für gelbes Blinklicht oder Pendelwinker für gelbes Dauerlicht angebracht sein."Zuletzt habe ich vor knapp 2 Jahren bei einem regionalen Oldtimertreffen einen Brezelkäfer gesehen, der nur Winker aufwis, die auf Blinklicht geschaltet waren, aber keine Blinker. Bei der Rückfahrt vom Treffen fuhr ich ein paar km hinter ihm her - bei strahlendem Sonnenschein ist das Winker-Blinklicht schon ziemlich schwer zu erkennen ...GrußStephan
-
- Registriert:Fr 7. Apr 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hat einen Haken, die Sache! Autos, die nur ein Blinklicht je Längsseite haben, dürfen maximal 4 Meter lang sein. Der Käfer bewegte sich also ausserhalb der Legalität. Außerdem muß die Erkennbarkeit aus 10 Grad hinter bzw vor dem Fahrzeug stehend gewährleistet sein. Das wird knapp. Und das Fahrzeug darf maximal 1,60 breit sein. Das könnte der Opel schaffen (um welches Modell handelt es sich eigentlich??)Und ich kann mich Stephan nur anschließen: Die Sichtbarkeit! Kein Mensch rechnet mit Winkern! Ich rate daher zu kleinen unauffälligen Blinkern möglichst mit Halogenlampen, damit schön hell.Ich habe einen Schaltplan für Parallelschaltung Blinker/Winker, aber leider keine Möglichkeit, sie hier einzustellen. Kann sie aber zufaxen oder mailen.Grüße, Martin
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[ein Opel Olympia Ol 38,4 türig, Bj 1938
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich schalte mit dem Winkerschalter die Winker an meinem Käfer wie ursprünglich vorgesehen. Von den Kabeln zum Winker abgezweigt geht ein Kabel zu einem Umschaltrelais, das wiederum den Blinkgeber schaltet.Die Blinker sind einfachste Zubehörblinker die an Baumarktwinkeln an einer Schraube der Stoßstangenbefestigung festgeschraubt sind. Ich halte die ganze Blinkerkonstruktion bewußt "behelfsmäßig" und funktionell. Es gibt immer wieder viele Leute die meinen ich sollte wenigstens die hinteren Blinker zugunsten einer Brems-Blinkschaltung weglassen.Da ich aber schon mal einen Käfer gesehen hab der nach 5-jähriger Restaurierung nur noch bis zur B-Säule als Teileträger zu gebrauchen war, weil der nachfolgende BMWichser die Brems/Blinkschaltung nicht kapiert hatte sind mir häßliche Nachrüstblinker lieber als ein häßlicher Heckschaden.
-
- Registriert:Do 18. Okt 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo MartinIch hätte sehr großes Interesse an Deinem Schaltplan.Danke im Voraus !Grüße Hartmut[Diese Nachricht wurde von DKW HARDY am 10. April 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 1. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forum,schaut doch mal unter www.rettung-fuer-den-winker.de nach. Dort wird ein entsprechendes Relais angeboten.GrußYosemite