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Oldtimer-Foren •2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?
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2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 00:25
von 3=6
Hallo Rene,zugegebenermassen bin ich kein Trabbi-Spezialist, aber ich hab mal in eben in Schaltpläne verschiedener Trabant-Typen geschaut und habe doch festgestellt, dass es dort mehr als eine Ausführungen gab.Du hattest geschrieben, dass deine Pappe 12 V hat und damit auch einen völlig anderen BG als 6 V-Versionen (integrierter Warnblinker,...). Vielleicht bieten diese BG wirklich die angenehme Möglichkeit, an den Rückleuchten für die AHK abzugreifen, bei älteren Trabbis scheint dies jedoch nicht üblich gewesen zu sein!Schau Dir mal das Bild an, es stammt von einem Trabant und stimmt mit dem anderen Anschlußplan überein! Ich denke daher, dass bei alten Trabbis (für die dein 6 V-Relais wohl ist/war) die AHK durch zusätzlich Kabel vom BG aus angeschlossen wurden, wenn du also solch ein Relais hast kommst du um die zusätzlichen Kabel (und einen Zweikreisblinkschalter, der beim Blinken im Prinzip 2 voneinander getrennte Schalter für die KFZ- und die Anhängerblinker darstellt - wäre durch ein 2*UM-Relais zu machen) nicht herum!Deine Beschreibung, dass bei Anschluß des Anhängers nur die Blinkfrequenz runter geht deutet auch darauf hin, dass dein Relais wie oben beschrieben angeschlossen werde müsste!Begründung: Du hast ja an den Rückleuchten abgegriffen, ohne Anhänger funktioniert alles normal, mit Anhänger belastest du das Relais mit 3*21 Watt an dem Kreis, an dem bei korrekten Anschluß nur die KFZ-Leuchten (also 2*21 Watt) hängen! Bei korrektem Anschluß hängen (siehe Anschlußplan) die Anhängerblinker NICHT auf den KFZ-Blinkern sondern von diesen getrennt auf C2 !!!Ich würde mal zum Test auf der Werkbank mit ein paar Kabeln den BG wie auf dem Anschlußplan gezeigt anschließen, dann wird er wahrscheinlich auch gehen!!Problem wäre dann immernoch der Zweikreisblinkschalter, den der Käfer nicht hat!So, genug der Theorie, ich wünsche dir viel Spass beim Basteln und teile mal das Ergebniss mit,Grüße,MariusPS: Ich hab mir das Hella-Relais über einen der Käfer-Teilehändler besorgt, hat mich knapp 15 EUR gekostet aber dafür geht es!

2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 09:59
von Rene E
12 Semester Physik haben wohl nicht ausgereicht sich mit Autoelektrik erfolgreich auseinanderzusetzen Ich habe ein elektronisches Blinkreleais aus der DDR in meinem Käfer. 6 V (2 + 1) 21 W.Müßte also ein Zweikreisrelais sein. Ich habe meine AHK vorschriftsmäßig angeschlossen. Wenn ich allerdings den Anhänger anschließe und blinke geht nur die Blinkfrequenz runter ohne daß die Anhängerkontrollleuchte blinkt.Folglich springt der zweite Kreis nicht an.Das Relais hat 4 Klemmen: 49, 49a, C, C2.Hat jemand einen Anschlußplan?Seltsam finde ich, daß mein Trabbi ein 12 V Zweikreisrelais mit 5 Klemmen hat.Bedeutet (2 + 1) doch nicht Zweikreisrelais? Hat mich der Verkäufer beschissen?Bekannt dafür ist er ja der Herr "T. von und zu Autobahnabfahrt"

2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 10:26
von 3=6
Hallo Rene,Ich hab mal in meinen Ordnern gesucht und bin fündig geworden, der folgende Anschlußplan ist von einem elektronischem DDR-Relais, Typ 8585.2.Der Anschluß ist, insbesondere was die AHK-Kontrollleuchte angeht etwas "eigentümlich" und für kombinierte Brems-Blinkleuchten im DKW nicht einzusetzen. Wenn du jedoch in deinem Käfer "normale", getrennte Brems-Blinkleuchten hast sollte es mit diesem Plan klappen! Zur Kontrollleuchte C2:Die Leuchte wird nicht in gewohnter Bosch/Hella-Manier zwischen C2 und Masse geklemmt sondern zwischen C2 und 49, weiterhin MUSS man zusätzliche Kabel vom Relais nach hinten legen, da die Anhängerblinker auch an C2 hängen, eine Abnahme an den Rückleuchten ist also nicht möglich!Bei vielen Autos außerdem dumm ist, dass man zwiongend einen 2-Kreis-Blinkschalter benötigt - im Käfer ist sowas doch normalerweise auch nicht drin, oder?Viel Spass mit dem Teil, ich bin auf ein 6V (2+1)*18W Hella-Relais umgestiegen, wunderbar!Grüße,MariusPS: das Relais hat doch gewiss noch eine Anschluss 31 in Form der metallenen Aufhängungslasche, oder?Ergänzung aus der Einbauanleitung:- Beim Einschalten der Zündung ... kann Kontrolllampe des BG kurz aufleuchten- Kontrollampe vom Motorwagen blinkt mit den Blinkleuchten. Beim Ausfall einer Blinkleuchte verdoppelt sich die Blinkfrequenz. Kontrollampe vom Anhänger blinkt im Gegentakt. Beim Ausfall einer Blinkleuchte bleibt sie dunkel. [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 01. April 2003 editiert.]

2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 10:56
von Rene E
Danke für die schnelle Antwort.Leider habe ich die AHK-Kontrollleuchte bereits zwischen C2 und 49 geklemmt und nicht an Masse wie in einem Trabantbuch fälschlicherweise angegeben. Aber bei meinem Trabbi mußte ich keine Kabel nach hinten legen. Da ging es nämlich genau so, daß die Blinker zum Hänger von den hinteren Blinkern abgezweigt wurden. Die zusätzliche Last sollte dann dazu führen, daß sich der zweite Kreis automatisch einschaltet und sich die Blinkfrequenz normalisiert.Ich glaube ich habe zumindest TÜV-mäßig noch ein weiteres Problem:Die Warnblinkanlage ist ein separates Blinkrelais. Hat also nichts mit dem normalen zu tund. D.h. bei eingestecktem Anhänger geht die Blinkfrequenz runter und die AHK-Kontrollleuchte dürfte nicht funktionieren. So ein Mist! Der Wagen ist seit August überfällig und ich will endlich wieder fahren. Die Befestigung der Kontrollleuchte ist auch noch so ein Problem. Ich will kein Loch in das Armaturenbrett bohren. Ich habe jetzt eine kleine Kabelbirne genommen und die Kabel durch die Maschen des Lautsprechergitters geführt und das Lämpchen mit grünem Tauchlack und einem Tropfen Sekundenkleber zwischen die Stege geklebt.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 01. April 2003 editiert.]

2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 11:06
von 3=6
Hi Rene,was steht denn auf dem relais, dann kann ich nochmal schaun und überlegen!Poste mal die genaue Relais-Aufschrift und/oder ein Bild des Krüppels!CU Marius

2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 11:24
von Rene E
Die Beschriftung ist sehr bescheiden.Schwarzes Plastikgehäuse und am Boden wo auch die Masseklemme/Befestigung ist steht nur 6 V ( 2 + 1) 21 W SES, also das Symbol des DDR-Auto-Elektrik VEBs.Klemmen sind rautenförmig angeordnet im Uhrzeigersinn von oben: C, 49, C2, 49a.Das meine Pappe 5 Klemmen am Relais hat könnte daran liegen, daß da auch die Warnblinkfunktion integriert ist.

2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 16:14
von Rene E
Die Vermutung scheint sich zu bestätigen daß die 6 V Relais nicht so intelligent wie die 12 V Relais sind. Das Problem sind nicht die Kabel nach vorne, sondern daß ich dann noch ein Relais brauche. Wie hast Du denn daß Hella-Relais angeschlossen?Ich habe das Problem, daß ich noch die Winker und die Warnblinkanlage unterbringen muß. Hätte gute Lust den Schweinehaken wieder runterzumachen und ins ebay zu setzen, aber gerade beim Käfer brauche ich eigentlich die Möglichkeit mangels Kofferaum meinen "Klaufix" mitzunehmen.

2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 18:30
von 3=6
Hi Rene,das Hella-Relais ist ein ganz einfaches, Lastabhängiges Relais! Die Blinklampen hängen alle auf einem Anschluß (also geeignet zum Abgriff an den Rückleuchten), das Relais hat dann noch Anschlüsse C und C2, an welche man einfach Kontrolllampen gegen Masse legt!Je nach Last (in meinem Fall 2*18 Watt oder halt mit Anhänger 3*18 Watt) blinkt nur C oder aber beide (C und C2) mit!!Perfekt!Andere Frage: müssen beim Warnblinken die Kontrollleuchten mitleuchten? Es ist doch nur eine gesonderte Warnblink-Kontrollleuchte Vorschrift, oder?CU Marius

2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 22:07
von cafe.in
Hallo Réné,ich habe alle Schaltpläne für AHK hier, auch für Käfer.Auszug:Einbau des Warnblinkgebers bei Fzg mit werkseitig eingebauter Warnblinkanlage:A). Eingebauten Blinkgeber abklemmen und gegen neuen (1-Hella RWBG 96 EP 2 plus 1 x ... W-...V) auswechseln,wobei Halter wahlweise aufgesteckt werden kann.Die Kabel werden wie folgt aufgeklemmt:Schaltung bei VW:1. Stecker 49 des Blinkgebers in Klemme KBL des Geräteträgers einführen.2. Blaues Kabel (Blinkerimpulse 49a) und blau/rotes (Blinkerkontrolle Motorwagen KBL bzw C1) zusammen auf Stecker 49a des Blinkgebers klemmen.3. weißes Kabel (Blinkgebereingang) mit plus 49 und braunes Kabel (Rückleitung Batterie) auf minus 31 stecken.4. Stecker C führt zur Kontrolleuchte des Anhängers.Soweit zu VW.Übrigens: Auto Union hat bei ORIS eine andere Schaltung !Gruß

2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Verfasst: Di 1. Apr 2003, 23:15
von 3=6
Hallo cafe.in,ich befürchte, dass deine Anleitung Rene nicht helfen wird, deine Anleitung geht von Fzg mit werkseitig eingebauter Warnblinkanlage aus und das passt vom Modelljahr nicht wirklich zu seinem Winker-Käfer!! Generell gab es für die verschiedenen Fahrzeuge "damals" Umbauanleitungen, nur ist es heute immer die Frage, ob man genau die Hardware bekommt, die damals empfohlen wurde!Ihm ging es (so habe ich es jedenfalls aufgefasst) auch nicht um die theortisch beim Käfer möglichen Umbauten sondern konkret um die Frage, ob sein DDR-BG geeignet ist!Aber auch egal, ich habe eine andere Frage an Dich:Du hast von AUTO UNION und ORIS geschrieben, was für AUTO UNION bzw. DKW - Anleitungen hast du, ich wäre an diesen sehr interessiert!Grüße,Marius