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Frage bzgl. Kfz-Elektrik (Kabelbaum)
Verfasst: Fr 28. Mär 2003, 01:43
von Hurvinek
Hallo, Ihr Lieben!So langsam wird es Ernst mit der Kernsanierung meines Fiat 850 Sport Spider!Mir liegt ein schöner, farbiger Schaltplan meines Autos vor. Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Farbangaben fast durchweg nicht mit den am Fahrzeug vorgefundenen Kabeln übereinstimmen! Ok. - ich denke, die Jungs haben damals eben die Kabel genommen und eingebaut, die gerade zur Hand waren...... In diesem Zusammenhang habe ich eine grundsätzliche Frage:Sind die Farben einzig und allein dazu da, sie besser auseinander halten zu können oder hat die Farbgebung auch etwas mit dem Querschnitt zu tun? Das würde Einiges erklären....... Wenn die Farben jedoch nichts mit den Kabelquerschnitten zu tun haben: Wo bekomme ich Angaben darüber, welches Kabel mit welchem Querschnitt wo eingebaut werden muss? In dem Schaltplan ist das nämlich nicht angegeben.Der Kabelbaum muss auf jeden Fall raus (fliegende Sicherungen und "halbgares Gefrickel" ohne Ende), und ich möchte da nicht pfuschen, sondern gleich alles richtig machen! Vielen Dank bereits jetzt für Eure - sicherlich "erhellenden" - Ratschläge!Der Olli[Diese Nachricht wurde von Blues Brother am 28. März 2003 editiert.]
Frage bzgl. Kfz-Elektrik (Kabelbaum)
Verfasst: Fr 28. Mär 2003, 14:37
von Fiat Coupe
Hallo Olli,soweit ich das von den 850ern kenne, sagen die Farben nichts über den Querschnitt. Nur an 30 und 50 Zündschloß-Batterie-Anlasser liegen die dickeren Kabel an. Siehe auch
http://www.fiat850spider.info/webalbums ... spider.htm Funktionsfähige Kabelbäume gibt es bei den bekannten 850er Ersatzteilhändlern. Oder willst Du Dir einen selber bauen?GrußJörg
Frage bzgl. Kfz-Elektrik (Kabelbaum)
Verfasst: Fr 28. Mär 2003, 14:57
von arondeman
Hallo Olli,es gibt Faustregeln (und sogar eine DIN-Norm) für die Nennquerschnitte der Kraftfahrzeugkabel.Der "Kierdorf" sagt dazu:- Für besonders geringe Stromstärken wie Kontrolleuchten, Instrumentenbeleuchtung usw. = 0,5 mm2- für geringe Stromstärken, z.B. Begrenzungsleuchten, Schlussleuchten usw. = 0,75 mm2- für Dauerstrom bis ca. 4A, z.B. Blinker, Wischer = 1 mm2- für Dauerstrom bis ca. 6A, z.B. Einzelleitungen für Scheinwerfer, Signalhörner usw. = 1,5 mm2- für Dauerstrom bis ca. 12 A, z.B. Scheinwerfer-Sammelleitungen zum Abblendschalter usw. = 2,5 mm2- für höhere Ströme, z.B. Generatoren = 4, 6 oder 10 mm2- für Anlasserkabel = von 16 mm2 an aufwärtsEin komplett lieferbarer neuer Kabelbaum ist natürlich eine feine Sache (da würde ich keine Strippen mehr selber ziehen), aber vielleicht muss man ein paar zusätzliche Kabel mit verlegen (wenn man z.B. diverse Zubehörteile oder Verbraucher von vornherein mit einbauen will). Da bieten die obigen Angaben vielleicht einen Anhaltspunkt.Viel Spaß!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 28. März 2003 editiert.]
Frage bzgl. Kfz-Elektrik (Kabelbaum)
Verfasst: Fr 28. Mär 2003, 18:35
von Hurvinek
Hallo, Jörg und Stephan!Herzlichen Dank!Offensichtlich war ich da auf dem falschen Dampfer mit meinem Kabelproblem, was? Also läuft`s auf einen ganz neuen Kabelbaum hinaus..... Ist wahrscheinlich das Vernünftigste!Hab` nachgeschaut: H&N in Detmold rufen dafür 258,00 niedliche kleine Eurolein auf! Dafür werd` ich es kaum selber machen können.Gute Fahrt Euch allen!Der Olli@Stephan: Ob die in Italien auch schon von der Dir bekannten DIN gehört haben?
Frage bzgl. Kfz-Elektrik (Kabelbaum)
Verfasst: Sa 29. Mär 2003, 15:47
von ford64
Mal eine ganz blöde Frage an die Elektrik-Experten:darf ich Kabelquerschnitte kräftiger dimensionieren als eigentlich nötig ("sicherheitshalber" sozusagen), oder hat das schwerwiegende Nachteile?Beispiel - Stephan schreibt 1,5 mm² bei Dauerstrom bis 6 A, kann ich da nicht gleich auf 2 mm² erhöhen?Der Nachbau meines mit -zig Lüsterklemmen, Lötstellen und Büroklammern (sic!) vergewaltigten Kabelbaums würde mich sehr reizen... zwar nicht mit den original-Isolierhüllenfarben, dafür aber mit frischem Material und neuen Schaltern. Nach dem Motto: "funktioniert und fackelt auch nicht ab..."
Frage bzgl. Kfz-Elektrik (Kabelbaum)
Verfasst: Sa 29. Mär 2003, 16:46
von arondeman
@ford64:Bin kein wirklicher Autoelektrik-Experte, aber bei der Verwendung stärkerer Kabelquerschnitte hätte ich null Bedenken. Ich verwende z.B. häufig der Einfachheit halber durchweg 1,5mm2-Kabel bei Stromkreisen, die je nach Einzelfall 0,75mm2, 1mm2 oder 1,5mm2 hatten. Und ich habe auch noch nie gehört, dass z.B. beim Umbau von 6V auf 12V (wo man mit dem halben Leiterquerschnitt auskäme) auch die Kabelsätze komplett ausgetauscht wurden, weil ja eben bei 12V im Vergleich zu 6V nur noch der halbe Leiterquerschnitt benötigt würde. GrußStephanPS: @olli/Blues Brother:Bin ziemlich sicher, dass man sich in Italien um DIN-Normen garantiert nicht schert. Aber ist es nicht schön zu wissen, dass die DIN-Leute sich ihrer Sache mit den Leiterquerschnitten so sicher sind, dass sie dafür sogar eine Norm zimmern? [Diese Nachricht wurde von arondeman am 29. März 2003 editiert.]
Frage bzgl. Kfz-Elektrik (Kabelbaum)
Verfasst: Sa 29. Mär 2003, 22:55
von bib
moin blues brother,also die farben haben nichts mit dem querschnitt derleitungen zu tun, sondern dienen in der tat nur der übersichtlichkeit.es spricht nichts dagegen, den querschnitt grösser zu dimensionieren.die tabelle von stephan ist im gegensatz zur industrie tabelle,die ich habe, sehr großzügig ausgelegt.ich bin von beruf elektriker, wenn auch nicht kfz, sondern flugzeug.(und deswegen um die erfahrung reicher, das capton isolierte leitungenin auto brandgefährlich sind!!!)mein auto hatte 11 vorbesitzer und alle haben gebastelt.aber die elektrik ist jetzt im originalzustand,sogar von den farben her. ich habe nur die amerikanischenawg querschnitte weitestgehend durch dieeuropäischenquadratmillimeter querschnitte ersetzt.ich möchte nur hoffen, das mir wegen dieser krassen gravierenden abweichungvom originalzustand nicht das h-kennzeichen verweigert wird.....

es hat ein paar jahre gedauert...bestimmte leitungsfarben musste ich auf amerikanischenschrottplätzen aus den autos ziehen(light green, green, dark green...)ein kompletter kabelbaum fertig ist da natürlich traumhaftalso nach der industrienormstrombelastbarkeit isolierter leitungeneinadrige leitungen im rohr oder gebündelt verlegt gilt:(din 57100 teil 523)mm^2____ampere CU__AL_1,0____11_________- _1,5____15_________- _2,5____20_________15_4,0____25_________20_6,0____33_________2610,0____45_________3616,0____61_________4825,0____83_________6535,0___103_________8150,0___132________10370,0___165_________-für mantel-leitungen gelten gelten andere, entsprechend höhere stromstärken.aluminium leitungen wurden teilweise in amerikanischenautos verwendet.ich habe es daher mit aufgeführtamerikanische querschnitte werden in AWG angegeben,american wire gage (amerikanische drahtlehre)es beginnt bei awg40 = 0,0048 mm^2ich beschräke mich mal auf sinnvolle querschnitte:(auf 2 stellen nach komma gerundet)_AWG___mm^2__20___0,52__18___0,82__16___1,31__14___2,08__12___3,31__10___5,26___8___8,37___6__13,30___4__21,15___2__33,62___0__53,52__00__67,43_000__85,010000_107,21bei dickeren querschnitten geht es dann in MCM = 1000 circ mils weitervon 250 mcm = 127 mm^2 bis 1300 mcm = 659 mm^2da hier einige amerikanische autos haben, hoffe ich, es hilft weiter. wer interesse hat, scanne ich die kompletten tabellen gerne ein,schreibt mir eine emailgruß, peter[Diese Nachricht wurde von bib am 29. März 2003 editiert.]