VORSICHT! 6 Volt H4 mit Bilux- Fassung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe auf der Veterama in Mannheim 6 Volt H4- Birnen für Bilux Reflektoren gekauft. Nun habe ich die Birnen in meinen Lloyd gebaut und war begeistert von dem Licht. Doch plötzlich mitten auf einer Probefahrt stand ich im Dunkeln.Beide Birnen brannten nicht mehr. In der Dunkelheit habe ich rumgesucht und bald gar nicht mehr durchgeblickt. Erst dachte ich die Sicherung wäre kaputt, war aber nicht. Dann habe ich die Drähte am Sockel vertauscht und plötzlich hatte ich wieder etwas Licht, sodas ich nach Hause fahren konnte. Zu Hause habe ich die Birnen durchgemessen und festgestellt, das beide Glühfäden ganz waren und an beiden Birnen die Masseverbindung zum inneren Faden fehlt und warscheinlich durchgebrannt ist. Das ich wieder Licht hatte um nach Hause zu fahren lag daran, dass ich beide Glühfäden in reihe geschaltet hatte und mir dadurch etwas Licht zur Verfügung stand. Was mich nur absolut Stutzig macht ist: Warum geschieht das auf einen Schlag?Es kann ja mal eine Birne durchbrennen, aber doch nicht gleich beide Birnen gleichzeitig auf die Sekunde. Und meistens ist dann ja der Glühfaden kaputt und nicht die Masseverbindung. Ober ist an den Birnen was faul gewesen?Hat jemand auch schon mal so eine Erfahrung gemacht oder hat jemand eine Erklärung für so etwas?Fahre nun wieder mit den alten Osram Bilux.30.- Euro sind futsch.!GrußJoachim
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
VORSICHT! 6 Volt H4 mit Bilux- Fassung
Hallo Joachim,ich hatte das gleiche Erlebnis mal mit ganz normalen ("echten") H4-Birnen an meinem Alltagsfahrzeug. Mit einem Schlag funktionierten nur noch Standlicht und Fernlicht. Da ich mir auch nicht vorstellen konnte, dass beide Birnen zugleich durchbrennen, vermutete ich panikartig schon irgendwelche Defekte am Lichtschalter oder was auch immer und war ziemlich erleichtert (und auch ungläubig), als ich feststellte, dass es tatsächlich nur die Birnen waren. Das war vor ca. 4 Jahren, seither ist nie wieder was aufgetreten. Die eingebauten Birnen waren auch kein Billigfabrikat, zumindest bei einer der Lampen hatte der Kolben auf der Innenseite nicht nur die im Lauf der Zeit auftretende schwarze Färbung, sondern regelrechte schwarzgraue Schlieren, als ob da was regelrecht zerknallt sei. An einem meiner Oldies fahre ich 12-Volt-H4-Birnen mit Biluxsockel (im Scheinwerfer mit normaler Biluxstreuscheibe) - phänomenale Lichtausbeute, den Gegenverkehr zu blenden scheinen sie auch nicht (trotz der normalen Biluxstreuscheiben und -reflektoren bin ich jedenfalls noch nie bei Nachtfahrten mit Lichthupe "angeblinzelt" worden, wenn ich mit Abblendlicht fuhr).In der Elektrik steckste halt nicht drin ...GrußStephan