Gummi-membran

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Gummi-membran

Beitrag von ford64 » Do 13. Mär 2003, 14:48

Habe die Unterdruckdose von meinem Zündverteiler zerlegt. Eigentlich ist dieses Ding gar nicht zum Zerlegen oder Warten gedacht, aber 40 Jahre haben ihre Spuren in der Membran hinterlassen.So weit so gut; Ersatzmembranen speziell für diese Vakuumdose gibt es nicht zu kaufen. Weiss jemand, wo ich das Material herbekommen könnte?Es handelt sich um ein gewebeverstärktes Gummi, Dicke etwas weniger als ein halber Millimeter. Ich brauche zweimal 10x10 cm, irgendeine Idee woher man sowas beziehen kann?Dann kann ich den Verstell-Stössel draufnieten-oder schrauben, und auch das wieder-verschliessen der Dose an sich stellt kein ernsthaftes Problem dar (zwei gefräste Aluflansche mit einem Dutzend kleiner Schrauben dürfte reichen )Gruss

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Gummi-membran

Beitrag von oldsbastel » Do 13. Mär 2003, 15:33

Versuch es mal im Hydraulik- oder Pneumatikfachhandel bzw. Industriebedarf. Evtl. bekommst du auch Material bei Dichtungsherstellern bzw. -händlern (z.B. Parker, Continental oder Freudenberg) oder bei FolienherstellernDer Werkstoff dürfte zwecks Benzinbeständigkeit NBR-beschichtetes Gewebe sein. Das in der Stärke von der Rolle zu bekommen wird aber sicher schwer.Ist in der Membrane ein Loch? Zumindest vorübergehend kannst du die NBR-Membrane mit Cyanacrylat-Klebstoff (z.B. Sekundenkleber) kleben.

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Gummi-membran

Beitrag von arondeman » Do 13. Mär 2003, 16:45

Hallo Ford64!Dass man die Membranen von Unterdruckdosen nicht separat bekommt, glaube ich gerne. Aber ist die komplette Unterdruckdose oder gar ein guter gebrauchter Verteiler ein derart "weißer Elefant", dass die Suche danach völlig aussichtslos ist?Ein Komplettteil könnte einem doch eine Menge Bastelei (und evtl. Folgeprobleme, wenn die Bastelei doch nicht ganz hinhaut) ersparen, zumal doch die meisten Zündverteiler (egal ob Bosch in Deutschland, SEV oder Ducellier in Frankreich, Autolite oder Mallory in den USA usw.) nach dem Baukastensystem aus Teilen bestanden, die bei mehr als einem einzigen Fahrzeugtyp verwendet wurden.Und heute - zu Internet-Zeiten - ist ja sogar die Teilesuche oftmals einfacher.Viel Erfolg und GrußStephan

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Gummi-membran

Beitrag von ford64 » Do 13. Mär 2003, 17:28

Stephan:Nein, völlig aussichtslos ist die Suche natürlich nicht.Aber das erste Problem ist, dass die amerikanischen Sechszylindermodelle scheinbar extrem unbeliebt sind. Für die V8 bekommst du fast alles, vom 260ci bis 429ci, von Kurbelwellen, kompletten high performance Verteilern, Offenhauser Ansaugbrücken, bis hin zu Schmiedekolben und -Pleuel...aber für die small sixes 144-250ci - das sieht dann schon mager aus, von clifford company und anderen teuren Exoten mal abgesehen. Sicher, die Resto companies können mir im Austausch einen neuen Verteiler besorgen, aber das kostet. Ausserdem brauche ich nur den vacuum advance canister. Ford Motor company? auch nicht das wahre...Je obsoleter ein Teil, desto schwieriger wird die Suche... selbst den Adapter für die Verteilerkappe für den in USA relativ weit verbreiteten DURASPARK II konnte mir hier in D weder mike&franks noch PIKA besorgen, müsste erst importiert werden, dauert 6 Wochen (!), für ein irrsinnsgeld.Und selbst bei ebay.com wird nicht sehr viel straight-six-stuff angeboten. Diese Motoren sind, obgleich 7-fach gelagert und drehzahlfest bis theoretisch über 7.000 RPM, vielen einfach nicht "cool" genug, als dass dafür regelmässig Teile angeboten würden- verglichen mit V8-Motoren (ok, von buick nailheads, ford Y-blocks und caddy 390 mal abgesehen)Aber sieh es philosophisch (sehr wichtiger Grund!!!): Warum sollte mich eine defekte Membran von der Restauration eines Bauteils abhalten, wenn der Rest doch in vorzüglichem Zustand ist? Ausserdem; wenn ich alles austauschen würde, was irgendwo reparaturbedürftig ist, wäre ich bald pleite. Das heisst, eigentlich bin ich das ja sowieso schon fast... viele Grüsse

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

Gummi-membran

Beitrag von bob » Do 13. Mär 2003, 17:55

Respekt für Deine Einstellung;bei den Vorkriegsrennern gilt sowieso nur reparieren;ersetzen und bestellen aus dem Katalog is nich...Einen Oldy restaurieren heisst soviel wie möglich bewahren,nicht nur die "schöne" äussere Hülle.Zu Deinem Problem:Gibt es denn nicht in Deiner Gegend einen "Gummi-Sowieso";diese Betriebe können alles beschaffen,was entfernt mit Caoutchouc zusammenhängt;die wiederum haben Kataloge,aus dem man bestellen kann Grussbob

DIE AUTOPENSION
Beiträge: 308
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 00:00

Gummi-membran

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Do 13. Mär 2003, 18:37

Moin zusammen,solche Gummiware gibts bei uns im technischen Großhandel ( Fa. Skau in Itzehoe, Tel. 04821 - 2004 bis 17.00 Uhr), die auch alles an Dichtungen etc. von der Rolle haben und das seit über 100 Jahren! Der Besuch in diesem Laden führt mich immer mindestens 50 Jahre zurück, eine echte Zeitmaschine!Alternativ würde ich einfach ein Stück Fahrradschlauch nehmen. Ist verhältnismäßig stabil und Benzinresistenz ist bei Verteilerdosen nicht erforderlich.GrüßeMichael

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Gummi-membran

Beitrag von oldsbastel » Do 13. Mär 2003, 20:05

@ford 64:Hast du es mal direkt in den Staaten versucht? Ich habe bei Bedarf inzwischen einige Adressen, die direkt nach Deutschland liefern (z.B. JCWhitney oder Rock Auto). Rock Auto hat auch einen prima Online-Katalog www.rockauto.com [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 13. März 2003 editiert.]

P2
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Gummi-membran

Beitrag von P2 » Fr 14. Mär 2003, 01:30

Hallo Ford 64,so ein ähnliches THema hatten wir schon mal im Forum. Versuche es doch mal unter diese WEb-Adresse: http://www.staufenbiel-berlin.de./ Der hat ziemlich viel auf Lager und insgesamt einen guten Ruf. Wenn Du ihm telefonisch Dein Problem schilderst, kann er DIr vielleicht weiterhelfen.GrußElmar

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Gummi-membran

Beitrag von ventilo » Fr 14. Mär 2003, 15:09

@ford64:Material speziell für Unterdruckmembranen usw. gibt es problemlos beim Döpper in Gummersbach.Für "Mileagemaker Six" Teile kann ich ansonsten MAC's in USA empfehlen. Von denen ist erst gestern wieder eine Lieferung für mich und Steve eingetrudelt...Link auf unserer Homepage.ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Gummi-membran

Beitrag von ford64 » Fr 14. Mär 2003, 17:31

danke für eure Ideen, ich werde in den nächsten Tagen mal die ortsansässigen Gummiwarenhändler nerven zwei 10x10cm grosse Stücke können ja wohl nicht die Welt bedeuten... aber solche Vermutungen stellen sich bei mir im Nachhinein immer als falsch heraus...@ventilo:wenn alle Stricke reissen werde ich dich evtl. mal anmailen, wenn du nichts dagegen hast. Ich hatte sowieso noch eine Frage an dich, aber die ist mir im Moment entfallen...@ bob:sooo original wird das auch nicht mehr sein wenn es fertig ist. Originalerweise sind die beiden Guss-Gehäusehälften mit einem flachen Eisenring verpresst. Da ich weder einen neuen Metallring noch eine passende Presse habe muss ich da entsprechend umdenken - zwei Aluflansche und ein Dutzend Imbusschrauben werden das ganze zusammenhalten. In etwa wie die Flansche einer pipeline. Oder einer zerlegbaren Kraftstoffpumpe.

Antworten