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Winterschlaf war wohl nicht so gut ?
Verfasst: Fr 7. Mär 2003, 20:05
von Willi
Hallo zusammen,ich habe am Mittwoch meinen Jaguar MK II 340 aus dem kurzen Winterschlaf (3 Monate) rausgeholt. Einfach Batterie - Hauptschalter ein und gestartet. Kam auch promt. Dann ca. 20km gefahren, und dabei bemerkt, daß er beim Gasgeben zwischen 1500 und 2500U/min. ruckelt. Dies wurde leicht schlimmer, auf der Autobahn ging es dann Problemlos. Nach 1 Stunde Standzeit wieder weitergefahren, sprang problemlos an, man mußte schon seeeeehr vorsichtig gasgeben, da er bei Vollgas ausging. Mit leichtem Gasgeben spukte er (keine Fehlzündungen, sondern einfach tot). Fahrstrecke ca. 10 km. Nach weiteren 2 Stunden Pause, wollte er gar nicht anspringen, der Motor war noch etwas warm, kam dann ganz zögerlich , aber wehe, man gab Gas, dann war er sofort aus, außer man gas stoßweise Gas, dann schaffte er es, auf Drehzahl zu kommen. Optisch mal kontrolliert > alles ok. Da es in der Nacht war, dann letztendlich mit 3000 U/min angefahren (hilfe, meine Kupplung) und doch noch Heim gekommen. Heute habe ich endlich Zeit gehabt, um auf Fehlersuche zu gehen. Ergebnis:Zündfunken ist da (an einem Stecker geprüft), Schwimmernadel hängt nicht, Benzin ist in den Kammern, Kerzen sehen richtig schön aus. Ich hatte keine Idee mehr, also sehr fett gestellt, und siehe da, die Zündkerzen sind nass. Startvergaser funktioniert außerdem, kann auch nicht das Problem sein, da der Motor ja auch im warmen Zustand das Problem hatte.Ich habe keine Idee mehr ?!?!?!?!Habe den Wagen im Dezember in einwandfreien Zustand abgestellt, Vergaser letzten Sommer gemacht, und Zündung ebenso. Es kann also nicht viel sein. Wer hat die zündende Idee , wie man weitersuchen sollte ?Fragende Grüße Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 07. März 2003 editiert.]
Winterschlaf war wohl nicht so gut ?
Verfasst: Fr 7. Mär 2003, 22:52
von 17M
Hallo Willi,ich bin kein experte, aber ich würde weiter bei der Spritzufuhr suchen.Möglicherweise ist da in irgendeinem zuführenden Teil Benzin verharzt (wenn überhaupt in der kurzen Zeit möglich), oder er hat Probleme, Nachschub an Benzin zu bekommen. Vielleicht liegts an den Leitungen, daß die irgendwo verstopft sind.Wie siehts mit Benzinfilter und Benzinpumpe aus?Das wären zumindest für mich die nächsten Stellen.Ansonsten viel Erfolg bei der Problembehebung und alles GuteGruß, Oliver
Winterschlaf war wohl nicht so gut ?
Verfasst: Sa 8. Mär 2003, 00:48
von borgi
Hallo,habe von Jaguar keine Ahnung.Aber nach dem was Du schreibst könnte es auch der Kondensator am Verteiler sein.(Falls der keine Transistor- oder Elektr.- Zündung hat.)Grußborgi
Winterschlaf war wohl nicht so gut ?
Verfasst: Sa 8. Mär 2003, 15:10
von Willi
Hallo,ich habe heute morgen die Vergaser zerlegt und gereinigt. Hatte mích schon gefreut, da ich weißen Schleim im linken Vergaser gefunden habe (Gummi Düsenstock). Also alles wieder zusammen, Grundeinstellung vorgenommen, sprang aber trotz allem nicht an. Zündkerzen gewechselt, und dabei festgestellt, daß das weiße Zeug vom Luftfilter kam,da Tropfen des weißen Schleims an den Kerzengewinden unterhalb des Luftfilters waren. War ja auch nicht so arg, und damit leider klar, daß dies nicht der Verursacher ist. Luftfilter ist im Moment unten. Vergaser sind übrigens 2* SU HD6 Vergaser.Ich habe letzten Herbst noch auf kontaktgesteuerte Zündung umgestellt. Zündfunken ist aber da ?Werde wohl mal die Zündung wieder rückrüsten.Nun geht es aber zur Retro Klassik.Frustrierte Grüße, Willi
Winterschlaf war wohl nicht so gut ?
Verfasst: So 9. Mär 2003, 20:53
von GP700
Hallo Willi,ich hatte letzten Sommer exakt die gleichen Symptome bei meinem DKW. Auch wenn man die Fahrzeuge kaum miteinander vergleichen kann, (obwohl, 3=6 !!!) hat der Vergaser eine Membran als Beschleunigungspumpe. Genau die war nämlich bei meinem DKW defekt. Austauschen -> lief wie neu.Herzliche Grüße aus der EifelRené
Winterschlaf war wohl nicht so gut ?
Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 22:36
von Willi
Hallo,ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Die Vergaser hatte ich ja schon zerlegt, nun habe ich die Zündung auf normale Zündung (also kontaktgesteuerte raus, Kondensator wieder ran) wieder zurückgerüstet, Motor startet immer noch nicht. Auch nicht fast oder ein bischen. Zündung neu eingestellt, Unterbrecher gereinigt, Zündfunke kommt..... was kann es denn sein ? Benzin ist definitiv da (Zündkerzen werden nass und es stinkt irgendwann nach Benzin), Funke ist da (bei allen Kerzen). Ich habe mir sagen lassen, daß villeicht Wasser im Benzin ist ??? Kann das sein ? Ich habe dieses mal beim abstellen nicht den Tank vollgemacht (hat zeitlich nicht gereicht). Rost, Dreck usw. ist aber keiner in den Filtern (habe einen generellen Feinfilter, so wie vor jeder Schwimmerkammer noch einen Grobfilter, die alle sauber sind). Kann irgendwie Wasser in´s Benzin kommen ? Der Wagen stand in meiner Garage, wo kaum Temperaturschwankungen sind (im Winter wird es nie kälter als 10Grad, da die ganzen Heizungsrohre durch die Garage gehen)Gruß Willi
Winterschlaf war wohl nicht so gut ?
Verfasst: Mi 12. Mär 2003, 19:51
von Willi
Hallo zusammen,mein Jaguar läuft wieder. Zum schnurren kommt noch das Feintuning, das wird am Wochenende gemacht. Verursacher wahr wohl einmal der Dreck in einem Vergaser, der 2te Fehler (Schicksal) , die Zündspule. Wie ich draufgekommen bin ? Ich hatte die Vergaser nochmals zerlegt und nichts festestellen können. Also habe ich gestern nochmals die Zündung geprüft. Er sprang immer noch nicht an. Zündfunken auf allen Kerzen geprüft > OK. Irgendwie kam der Verdacht auf, das der Zündfunke nicht viel taugt. Also neuer Unterbrecher, Zündkabel gereinigt usw. Immer noch nichts. Dann habe ich Colotune Kerzen rein, weil ich was sehen wollte. Und siehe da, der Funke kommt schon, aber nur selten. Andere Zündspule ran, und läuft. Sch...... So viel Arbeit, und an meinem Wissen wirklich stark gezweifelt. Ich hatte geistig schon 1000Euro in die Werkstatt sehen gehen. Endlich ein Happy End. Dies sind die Oldtimererlebinsse, die ich hinterher mag.Gruß Willi