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Kühler kaputt

Verfasst: Sa 1. Mär 2003, 15:13
von GP700
Hallo allerseits,bei meines Autos Kühler läuft Wasser aus. Bei genauerer Betrachtung haben sich im unteren Bereich ca 30 Röhrchen aus dem unteren Wasserkasten gelöst. Ein Ersazukühler aus meienem Fundus ist stark verbeult, aber -zumindest ohne Druck- noch dicht. Kann man Kühler reparieren lassen, wie geht das, wer macht das, was kostet das???Wer hat einschlägige Erfahrungen?Herzliche Grüße aus der EifelRené

Kühler kaputt

Verfasst: Sa 1. Mär 2003, 16:15
von bib
vor 6 jahren habe ich den kühler von meinem olds cutlassaufarbeiten lassen. er war verkalkt und undicht.es wurden die alten schalen, aufhängungen und anschlüsse übernommen,sowie der im wasserkühler integrierte getriebeölkühlerder rest, also der eigentliche kühler ist neu.bei der gelegenheit habe ich gleich einen hochleistungskühler genommen und seitdem selbst in den bergen keine thermoproblememehr gehabt.es hat 350dm gekostet, ich habe es aus den gelben seiten hamburg rausgesucht.um einer erneuten verkalkung vorzubeugen, befülle ich ihnmit frostschutz und kalkfreiem wasser in der passenden mischung.gruß, peter

Kühler kaputt

Verfasst: Sa 1. Mär 2003, 18:25
von eddie
Hi!Kühler kann man am besten bei einem Kühlerdienst überprüfen und reparieren lassen, schau mal in die gelben Seiten.Je nach Größe der Beschädigung wird es wohl das Einfachste und Günstigste sein,einen neuen zu besorgen, was aber bei einem GP 700 nicht so einfach sein wird. Selbst reparieren scheidet eigentlich aus, aber ein kompetenter Kühlerdienst kann dir sicher weiterhelfen, reparieren kann man fast alles, es kommt halt darauf an, was es kosten darf. Gegebenenfalls muß dann ein Kühler angefertigt bzw. angepasst werden auf deine speziellen Bedürfnisse. GrußRainer

Kühler kaputt

Verfasst: Mo 3. Mär 2003, 23:20
von Th. Dinter
Hallo,jeder Kühler kann mit einem neuen Netz versehen werden. Jedenfalls die alten (wie das bei den Alukühlern z.B. Golf später geht, könnte mal einer erklären?).Dazu wird normalerweise der alte Rahmen, der eigentlich nie kaputtgeht, genommen. Dadurch ist die Größe gewahrt und die Aufhängungspunkte bleiben korrekt. Hochleistungsnetze sind unwesentlich teurer (im Verhältnis zu den Gesamtkosten) also immer empfehlenswert.Preisvergleiche lohnen, da die Arbeit qualitativ nicht so unterschiedlich ausgeführt werden kann. Vielleicht ist es auf dem Lande etwas preiswerter.Da der Goli kein Exotennetz (Wabenkühler o.ä.) hat, müßte das schnell und preiswert gehen.grußthomas

Kühler kaputt

Verfasst: Di 4. Mär 2003, 00:10
von cafe.in
Hallo,es gibt eigtl. in jeder größeren Stadt Kühlerbaufirmen. Zur Verwendung kommt heute üblicherweise ein Hochleistungsnetz, wie aaO schon erwähnt. Diese sind etwas teurer als Standardnetze. Preis vor 2 Jahren für Ren. 4CV 350.- DM, für Ponton Sechszyl. 550.- DM.Tipp: Der Kühlerbauer soll die Blechteile sandstrahlen und den Messingwasserkasten ablaugen. Diesen Wasserkasten dann mit Paste polieren, das sieht klasse aus.Gruß

Kühler kaputt

Verfasst: Di 4. Mär 2003, 16:41
von oldierolli
Hallo, mit Kühlerwerkstätten gibt es meist wenig Probleme, ich würde mit dem Ding mal bei 2-3 Firmen vorbei fahren (Angebote), wenn sich die Röhrchen nur gelöst haben, geht das evtl. nur mit Löten und sicher unter 100 EURO. Gruß.Rolf

Kühler kaputt

Verfasst: Di 4. Mär 2003, 22:31
von Th. Dinter
.....und schon wieder!!!Es gibt nichts Ekelhafteres unter einer Motorhaube, als diese aufpolierten Messingkühlerkästen.Der ist original schwarz und genau das paßt zu einem Goliath.grußthomas

Kühler kaputt

Verfasst: Sa 15. Mär 2003, 08:35
von GP700
Hallo allerseits,vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Kühler mit eienm neuen Netzt versehen lassen. ´Der Einbau eines Hochleistungsnetzes kostete alles in allem EUR 200 (Kühler ca. 35x60 cm²). Die Lackierung in SCHWARZ war inclusive.Herzliche Grüße aus der EifelRené

Kühler kaputt

Verfasst: Sa 15. Mär 2003, 22:15
von Th. Dinter
...na dann kannst Du ja in den Frühling starten.Danke für die Preisangabe, dann hat man mal einen Anhaltspunkt.grußthomas