Verteilerwelle - wieviel Spiel?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Mo 24. Feb 2003, 14:11

Ich stehe mal wieder vor einem Problem:habe einen Verteiler (´76er ford motorcraft DURASPARK II) zerlegt um ihn gründlich sauberzumachen. Jetzt wo der ganze eingebrannte Öldreck von Verteilerwelle und Lager runter ist, hat das Ding auf einmal Spiel. Nicht sehr viel, weniger als einen halben Millimeter, aber immerhin doch so viel, dass es mir auffällt.Ich könnte bei einem sehr begabten Freund ein neues schaftlager aus Lagerbronze drehen lassen.Ist Bronze für Verteilerwellen-Lager überhaupt einsetzbar?Wieviel Spiel darf eine Verteilerwelle generell haben - gibt es da irgendwelche ungefähren Richtwerte?

Alter Sachse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Alter Sachse » Mi 26. Feb 2003, 23:11

Hallo Ford64,der Verteiler darf in der Regel kein Spiel haben. Der Verteilerfinger hat damit kein Problem, aber der Unterbrecher. Der öffnet dann nicht mehr richtig und der Zündzeitpunkt wandert. Wenn der Motor läuft ist es ok., er kann aber auch Fehlzündungen geben ( er pfascht).Tschüß Uwe

ford64

Beitrag von ford64 » Mi 26. Feb 2003, 23:21

Danke Uwe,habs jetzt mal nachgemessen, Spiel beträgt exakt 1/10 mm. wenn euch dieser Wert zu hoch erscheint werde ich mal versuchen, in Amiland ein neues Wellenlager aufzutreiben und mal vergleichen und ggf. tauschen.Wirkt sich das Spiel auch bei Transistorzündung (magnetic pickup) negativ aus? Eventuell kann ich bei zu grossen Abweichungen vom Signal über die Unterdruckverstellung unnd die Fliehkraftverstellung (beides vorhanden!) etwas justieren... Gruss

Willi

Beitrag von Willi » Mi 26. Feb 2003, 23:51

Hallo,also wegen 1/10mm würde ich mir keine Gedanken machen. Irgendwo muß sich die Welle ja drehen.Gruß Willi

Antworten