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Bitumpaltten raus, Innenraumboden konservieren (?), Dämmfilz drauf - fertig ?
Verfasst: Do 20. Feb 2003, 09:49
von p142
moin zusammen,ich habe gestern endlich mal angefangen, den boden im innenraum meines 142er volvos freizulegen. ich war mir nie ganz sicher, wie denn nun unter der gummiauslage aussieht, bin aber nun mehr als froh. außer vielén spinnenweben und dem vor monaten von mir verarbeiteten fluid film (unglaublich, wo das zeug überall hinkommt) sieht alles sehr jungfräulich aus! ich möchte nun die ganzen bitumdämmplatten rausnehmen, allerdings sitzen die fest auf dem blech und mit "schwerem gerät" will ich nicht arbeiten, um das blech nicht zu "verletzen". hat jemand einen tipp, wie ich die biester runter kriege??? ich hatte mir gedacht, dann den innenboden komplett zu reinigen udn evtl. rost zu behandeln. dann wollte ich mir dämmfilz holen, zuschneiden und statt der bitumplatten und dieser dämmkokosmatten unter der gummiauslage lose verlegen. alternativ könnte ich mir vorstellen, die bitumplatten zu erneueren und die neuen dann mit fluid film zu bestreichen, wenn das dann eingedrungen ist, ergibt sich ein prima rostschutz. danach dann eben auch die dämmfilze rüber und fertig!? hat vielleicht jemand noch tipps, was ich hier noch machen könnte, um das ganze möglichst wirksam zu erneueren, zu dämmen und vor allem, leicht zugänglich zu machen, damit ich nicht irgendwann mal wieder vor tage brauche, bevor ich alles zugänglich gemacht habe.danke euch,alexps.: wie bekomme ich verdammt nochmal die smilies hin ???
Bitumpaltten raus, Innenraumboden konservieren (?), Dämmfilz drauf - fertig ?
Verfasst: Do 20. Feb 2003, 11:41
von Rene E
Wie Du sie am besten rausbekommst kann ich Dir nicht sagen. Eventuell mit einem Heißluftgebläse. Aber ich kann Dir nur empfehlen es anschließend bei Dämmfilz zu belassen. Ich habe den Dämmfilz noch ein wenig eingeölt, Fluid-Film geht genauso. Nur sollte er eben kein Wasser mehr ziehen. Der Vorteil ist, daß alles hinterher rausnehmbar ist und gereinigt werden kann.
Bitumpaltten raus, Innenraumboden konservieren (?), Dämmfilz drauf - fertig ?
Verfasst: Do 20. Feb 2003, 12:07
von p142
@ rene e:danke für die fixe antwort!wo bekomme ich denn die filze am besten, bei allen sattlern in hamburg, die ich bisher angerufen habe konnten die mir nicht weiterhelfen!?fragend,alex
Bitumpaltten raus, Innenraumboden konservieren (?), Dämmfilz drauf - fertig ?
Verfasst: Do 20. Feb 2003, 12:14
von Rene E
Ich habe meinen bei einem stinknormalen Teppichbodendiscounter von der Rolle gekauft. 300 m neben zu Hause und ohne "Oldtimerextrawunschspezialsonderzuschlag"
Bitumpaltten raus, Innenraumboden konservieren (?), Dämmfilz drauf - fertig ?
Verfasst: Do 20. Feb 2003, 18:29
von Willi
Hallo Alex,ich habe seither die Bitumenmatten mit dem Heißluftföhn rausgebracht. Stinkt zwar, ist aber seither der einzge richte Weg, den ich gefunden habe.Geht auch relativ schnell.Gruß (und stink nicht so),Willi
Bitumpaltten raus, Innenraumboden konservieren (?), Dämmfilz drauf - fertig ?
Verfasst: Do 20. Feb 2003, 18:50
von Willi
Noch was , Alex,Wenn Du antwortest oder einen Beitrag überarbeitest, steht links " Smiles Legende" . Klicke dieses an, und Du siehst die Smilies incl. Steuerzeichen Wegen der Matten:Ich habe an meinem Jaguar auch die alte Bitumen raus, dann aber nach der Rostbehandlung wieder Bitumenmatten reingemacht. Darauf dann die Dämmfilzmatten. Mir ging es um Dämmung der Antriebsgeräusche. Die Betumematten dämpfen andere Frequenzen als die Dämmmatten. Weiß jetzt aber nicht, welche die hohen und welche die tiefen Frequenzen. Außerdem werde ich wohl nicht bei jedem Sauwetter mit meinem Jag fahren. Ich bin dann ca. 2 Wochen ohne Dämm-Matten gefahren (auch Waschanlage und Regen) , um evt. eindringendes Wasser sofort zu sehen, habe auch was gefunden, die Dichtung korrigiert, und weiß nun damit, daß mein Auto dicht ist. Dies werde ich im Frühling wiederholen, da über den Winter die Teppiche und Dämmmatten eh draußen sind. Und sollte sich in 10-15 Jahren doch Wasser unbemerkt einschleichen, dann mache ich die Arbeit halt nochmal.Gruß Willi
Bitumpaltten raus, Innenraumboden konservieren (?), Dämmfilz drauf - fertig ?
Verfasst: Do 20. Feb 2003, 20:16
von Zoe
Das Problem mit der Feuchtigkeit ist aber weniger die Nässe die von außen reinkommt (Regen etc.) da die Autos normalerweise schon dicht sind. Viel schlimmer ist die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit; die Dämmmatten werden alleine davon schon über die Zeit feucht, und dann fängts das fröhliche Gammeln an. Oder Du setzt Dich mal mit feuchten Schuhen ins Auto, jippie.Ich hab das selbst erlebt bei einem California Car. In den Türen, dort wo keine Dämmplatte war, war auch kein Rost, dort wo welche saßen war auch Rost.Zoe
Bitumpaltten raus, Innenraumboden konservieren (?), Dämmfilz drauf - fertig ?
Verfasst: Fr 21. Feb 2003, 00:47
von Willi
Hallo Zoe,deshalb ja auch die Bitume wieder drauf.Gruß Willi
Bitumpaltten raus, Innenraumboden konservieren (?), Dämmfilz drauf - fertig ?
Verfasst: Fr 21. Feb 2003, 09:40
von p142
danke für eure tipps !!!

ich werde die platten dann mal mit dem fön bearbeiten und gleich mal neue ordern. ist auch so richtig schön laut, wenn man innen "nackt" fährt. nur habe ich festgestellt, daß es richtig nervig ist, wenn man seinen oldie neben solchen arbeiten auch noch täglich fährt (fahren muß). da lässt einem die "baustelle" immer gar keine ruhe, wenn man dann noch wenig zeit hat ist das doch schon recht frustrierend

.bestes aus hamburg,alex