Schaltplan Für Blinkanlage

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
herrschulz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von herrschulz » So 16. Feb 2003, 00:01

Hallo,da mein Wagen eine Anhängerkupplung hat, würde ich gern mal die Elektrik dazu anschliessen, allerdings gibts da vom Vorgänger nur ein Kabel..Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für eine Blinkanlage mit Anhänger.Das würde mir sehr weiterhelfen!Grüsse und soKarsten

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 3=6 » So 16. Feb 2003, 12:12

Hallo,etwas genauer müsstest du dein Anliegen schon schildern, um was für ein Auto handelt es sich eigentlich?- ist dein Blinkrelais für Anhängerbetrieb geeignet (Anhängerkontrollleuchte & erhöhte Belastung aufgrund der zusätzlichen Lämpchen)- wenn das Relais geeignet ist kannst du oft (kommt aber auch wieder auf den Relaistyp an) einfach die Blink-, Licht- und Bremssignale direkt von den Rückleuchten abnehmen, es sei denn du hast kombinierte Brems/Blinkleuchten mit einseitiger Bremslichtabschaltung beim Blinken (ala DKW), dann geht die Abnahme an den Rückleuchten nicht, da must du die zusätzlichen Stippen direkt vom Blinkerschalter/Bremslichtgeber aus ziehen!- hat dein Auto 6 oder 12 Volt? - Bei 6 V gibts billig elektronische Blinkrelais mit C2-Leuchte (AHK-Kontrolle) aus der ehemaligen DDR - allerdings lassen sich diese nicht wirklich mit Schaltungen mit kombinierten Brems/Blinkleuchten kombinieren . Für 12 Volt-Anlagen können die meisten Autoteileläden immer noch Nachrüstrelais liefern, in der Regel liegt da dann auch ein Schaltplan mit bei.Schreib doch mal, um was für ein Auto es sich genau handelt.Grüße,Marius

herrschulz

Beitrag von herrschulz » So 16. Feb 2003, 18:29

Hallo,ist ein Opel Rekord P2 auf 12V umgerüstet, das relais ist ein normales für ohne anhängerbetrieb.normalerweise hat der p2 auch blinker und bremslicht kombiniert in einer lampe. da ich aber beim heutigen verkehr angst um mein auto habe bin ich am überlegen, ob ich das bremslicht mit in den rückfahrscheinwerfer baue...es kommt mir halt auch drauf an, wie kompliziert die schaltung bei bremsblinklicht mit anhänger wird...ansonsten werde ich wohl mal zusehen was der zubehörhandel so anbietet!Grüße und soKarsten[Diese Nachricht wurde von herrschulz am 16. Februar 2003 editiert.]

3=6

Beitrag von 3=6 » So 16. Feb 2003, 23:47

Hallo Karsten,wenn du getrennte Brems- und Blinkleuchten hast (oder umgebaut hast) ist die Schaltung eigentlich ganz einfach (insbesondere, wenn du dir eh noch ein neues Blinkrelais besorgen must):Besorg dir ein Relais mit Anschluss für die C2-Kontroll-Leuchte bei dem alle Blinkleuchten an einem einzigen Anschluss hängen! Die Dinger gab es früher als Zubehör, war die Billigvariante (hat aber einige Vorteile).Du kannst dann einfach die Anhängersteckdose mit an die Rückleuchten/Blinker hinten hängen, brauchst also keine neuen Kabel durchs Auto ziehen! Es gibt auch Relais, die einen extra Ausgang für die Anhängerblinker haben (sind aber selten), für die Relais brauchst du dann zusätzliche Kabel.Außerdem brauchst du noch ein Lämpchen irgendwo im Cockpit, welches du als C2-Kontrolle anschliesst (oder einen Summer - wenn ich mich recht erinnere aktzeptiert der TÜV auch sowas). Bei kombinierten Leuchten kannst du das gleiche Relais verwenden, must nur leider trotzdem neue Kabel im Auto verlegen, da du den Abgriff nicht an den Rückleuchten machen kannst sondern an den vorderen Blinkern abgreifen must!Grüße,Marius

oldtimer77

Beitrag von oldtimer77 » Mo 17. Feb 2003, 09:27

Hallo Karsten,gehe mal zu einem KFZ-zubehör-Händler in deiner Nähe. Schaue dort mal in den HELLA Gesamtkatalog hinein. Dort gibt es zu jedem Relais einen Schaltplan. Vielleicht hilft es dir weiter!GrußMathias

Antworten