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Oldtimer-Foren •@ Bob Moggikonservierung
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@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: Sa 15. Feb 2003, 22:50
von mog
Hallo Bob !An anderer Stelle schriebst Du, daß Du Deinen 71er 4/4 25000 km im Jahr als Alltagswagen fährst. Finde ich toll !Auch wenn ich meinen als Hobbyfahrzeug nutze, fahre ich auch bei Regen.Da interessiert mich natürlich, wie Du Deinen Moggi konserviert hast. Hat er noch den ersten Holzrahmen ?Folgende Maßnahmen habe ich mir überlegt, um den Morgan als Langzeitfahrzeug nutzten zu können :- Garage mit Airchamber- Crossmember mit Wachs ausgesprüht- Holzschweller hohlgelegt mittels Alublech damit das Holz trocknen kann.- Den gesamten Unterboden mit Wachs konserviert- Die hinteren Radkästen erst mit Teroson Unterbodenschutz behandelt, danach gewachst- Alle Metallteile des Fahrwerks, wie Kreuzrahmen mit Waxoyl gestrichen - Blattfedern mit Graphitfett gestrichenHast Du Anmerkungen dazu, gibt es bessere Möglichkeiten ?Würdest Du auch die Radkästen auf den Innen- seiten, sowie die anderen Holzteile im Heck mit Waxoyl streichen, oder ist es besser, wenn hier Luft ans Holz kommt ?Natürlich freue ich mich auch auf Antworten von anderen Leuten.Viele Grüße Mog

@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: So 16. Feb 2003, 19:25
von bob
Hi mogIch fürchte,du wirst eher enttäuscht von meiner Anrwort sein.Mein Schwarzer steht in der mässig beheizten,gut durchlüfteten Garage meines Hauses unter einem schwarzen Micropor-Leinentuch, hinter einem Ford Mondeo.Wenn die Srassen gesalzt sind,benutze ich ihn nicht.Alles ist original,die Vorderflügel und die Hinterflügel habe ich letztes Jahr nachgesehen,d.h. abgenommen,an einigen Stellen geschweisst behandelt,-innen mit Teroson -,lackiert und wieder eingeschraubt.Das Holzgerüst ist mit Cuprinol behandelt worden,nachträglich,leider noch nicht ab Werk,kam erst in den Achzigern.Sonst hab ich ihm keine besondere Behandlung zukommen lassen;er wird regelmässig gecheckt,du musst ja auf jeden Fall alle 5000 km mit dem Schraubenzieher um das Auto,um die Schrauben nachzuziehen, (..all parts falling from this car are of the finest british craftsmanship.. )dabei sehe ich halt , wann wieder irgendetwas fällig wird und in der nachfolgenden Saison wird es dann gemacht.Das Auto ist kein Einser,es soll auch keiner sein,und auf den seltenen Morgantreffen,die ich mitmache, wird immer wieder erwähnt,dass es eines der "sympathischten" Autos der Meute ist.Was ich an den meisten Morgans nicht mag,ist ihre sterile Perfektheit.Was die Federn angeht,macht es nur Sinn,bei geöffneten Federpaket mit Molykott oder ähnlichem einzustreichen,alle 5,6 Jahre.Waxoyl ist immer nützlich,wenn's von vorneherein regelmässig gemacht wird;es hat keinen Sinn,den Schmutz und die Pilze zu konservieren.Es macht in diesem Zusammenhang natürlich Sinn,den Holzschweller unter den Türen zu schützen,es gibt dafür ja besonders in Deutschland Spezialisten,aber der gesamte Holzrahmen muss sowieso nach 30oder 40 Jahren,- manchmal viel früher- ersetzt werden und so nutzt dir auch kein wohlkonservierter Türschweller...Dies ist aber nur meine Meinung und viele Morganbesitzer sehen sowieso in meiner Umgangsweise mit dem Mog einen Frevel,aber ich weiss,dass er diese Behandlung mag Welche Farbe und welche Maschine hat dein Mog?Bis dannbob

@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: So 16. Feb 2003, 21:13
von bob
So sieht er aus!

@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: So 16. Feb 2003, 21:45
von Th. Dinter
.....und ich dachte immer, ein moggie sei ein threewheeler, und nur dieser.....grußthomas

@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: So 16. Feb 2003, 23:25
von mog
Hallo Bob ! Dein Schwarzer sieht toll aus! Sehr dezent auch die lackierten Speichenfelgen.Meiner ist British racing green mit schmaler Karosserie sowie 1,8 l 16V Ford Zetec Motor mit 115 PS (aus Ford Focus). Bei Streusalz fahre ich auch nicht.Patina schätze ich auch, wobei ich darunter keinen Gammel verstehe, sondern Gebrauchsspuren, die sich auch bei optimaler Pflege bei regelmässiger Benutzung einstellen. Da ich im Jahr ca. 9000 km fahre, wird sich sicherlich im Laufe der Jahre eine schöne Patina entwickeln.Dry milers only mit Jahresfahrleistungen von 2000 km (nur bei Azorenhoch) sind auch nicht mein Ding. Wenn ich eine beheizte Garage hätte, würde ich auch auf den Airchamber verzichten, aber in meiner kalten Normgarage braucht ein Auto 4 Tage zum Trocken.@ Thomas Alle Morgans, ob mit 3 oder 4 Rädern sind so liebenswert, daß sie den Spitznamen Moggie tragen.Viele GrüßeMog

@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: Mo 17. Feb 2003, 00:18
von bob
@ThomasIch kann Dich beruhigen,den gibt's auch noch:

@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: Mo 17. Feb 2003, 08:50
von Th. Dinter
@Bob.....endlich mal ein "Auto"...grußthomas

@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: Di 18. Feb 2003, 15:54
von Osi20mts
Hallo BobEins muss ich dir mal ehrlich sagen:Neid..neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid.. neid......................................Gruß mit leuchtenden Augen aus Oldenburg Rainer

@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: Di 18. Feb 2003, 17:37
von bob
Hallo RainerNeid,- glaube ich dir nicht!Du freust dich mit mir an den schönrn Autos.... Sonnigen Grussbob

@ Bob Moggikonservierung

Verfasst: Di 18. Feb 2003, 17:56
von BJ43
Hallo Bob,ein Auto gehört auf die Strasse & nicht eingepackt in eine Garage. Ich wundere mich immer,wenn ich Verkaufanzeigen von einem plus 8 lese, über die wenigen km,die diese Autos nach einigen Jahren gelaufen sind,deshalb weiterhin viel Spass mit deiner Morgan.GrußBJ43ach ja,ich war mal nahe dran mir einen plus 8 zu kaufen. Er stand auf einer Austellung(neu)in einer absolut selteten Farbkombination(battleshipgrey mit grünem Leder) war leider schon verkauft.