LUCAS Kabel Frage....

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Joey_MKIII
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Mai 2014, 21:38

LUCAS Kabel Frage....

Beitrag von Joey_MKIII » Mi 21. Mai 2014, 19:07

Hallo Euch allen...
Habe kleines Batterieproblem an meinem Healey 3000 MKIII......habe 4 Batterien in 2 Jahren verbraucht...
Wer weiß welche Funktion/Aufgabe das weiß/schwarze Kabel vom Batterieschalter (NOT-Aus) zur Zündspule (CB Anschluss?) hat?
Ist nämlich bei meinem Wagen nicht angeschlossen....sonst läßt er sich starten...
Ich hoffe jemand weiß Rat...

Joey

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: LUCAS Kabel Frage....

Beitrag von Th. Dinter » Do 22. Mai 2014, 19:45

....möglicherweise ist das eine Art Kurzschluß-Schaltung(gewesen)?
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: LUCAS Kabel Frage....

Beitrag von martini » Do 22. Mai 2014, 23:25

Hallo,

mit "Not-aus" ist wohl ein Batterietrennschalter gemeint? Kenne ich nur direkt an + oder -.
Da der Trennschalter nicht orginal war, wurde ja schon mal gebastelt, somit hat "schwarz/weiss" nichts zu sagen. Vieleicht hatte der Bastler nichts anderes.
Ist von der Ferne sicher schwer zu lösen.

Grüße
Martin

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: LUCAS Kabel Frage....

Beitrag von mkiii » Fr 23. Mai 2014, 06:20

Nicht Schwarz/Weiß sondern Weiß/Schwarz

Ignition coil contact breaker to distributor contact breaker, or distributor side of coil to voltage impulse tachometer

http://www.mgexp.com/article/lucas-colours.html

http://www.expeditionlandrover.info/Lucaswirecode.htm

http://www.autoelectricsupplies.co.uk/c ... rder_2.pdf
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: LUCAS Kabel Frage....

Beitrag von oldsbastel » Fr 23. Mai 2014, 08:11

martini hat geschrieben:Hallo,

mit "Not-aus" ist wohl ein Batterietrennschalter gemeint?
Motorräder haben spätestens seit den 70ern einen "Not-Aus"-Schalter, der die Zündung unterbricht. Das gibt es also. Beim Auto habe ich sowas serienmäßig aber noch nicht gesehen.

Joey_MKIII
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Mai 2014, 21:38

Re: LUCAS Kabel Frage....

Beitrag von Joey_MKIII » Fr 23. Mai 2014, 19:31

Hallo und Danke für Eure Antworten....Dieser besagte Batterieschalter ist original ab Werk und dient als Diebstahlsicherung. Das weiß/schwarze Kabel zur ZüSp erfüllt wohl auch diesen Zweck...(hab ich jetzt auch erst erfahren)
Joey

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Re: LUCAS Kabel Frage....

Beitrag von MG » Sa 24. Mai 2014, 00:09

Original ist der Batterieschalter im Kofferraum links, direkt neben der Batterie verbaut.

Auch bei Deinem Healey?

Grüße
manfred

Joey_MKIII
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Mai 2014, 21:38

Re: LUCAS Kabel Frage....

Beitrag von Joey_MKIII » Sa 24. Mai 2014, 18:11

Hallo an Euch...
...also, die Batterie sitz Rechts im Kofferraum in einer Art Mulde und der Batterieschalter sitz auch Rechts vor der Batterie, angeschraubt an einem Chassisträger.
Joey

Antworten