Neue Batterie in altem Gewand?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Neue Batterie in altem Gewand?

Beitrag von Frank the Judge » Di 17. Dez 2013, 09:08

Tag zusammen,

ein Bekannter meint, er hätte so etwas bereits gesehen. Eine Gel- oder Vließbatterie im Gewand der alten Hartgummibatterie. Laut Erinnerung bietet ein niederländischer Händler diese Teile an.
Habe lange gesucht, aber nichts gefunden.

Kennt da jemand?

Danke.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Neue Batterie in altem Gewand?

Beitrag von oldsbastel » Di 17. Dez 2013, 09:46

In Ostdeutschland baut auch eine Firma solche Batterien. Ob das nun Gelbatterien sind, kann ich nicht sagen.

Für meine Motorräder habe ich mir ein altes Batteriegehäuse besorgt und packe da Vliesbatterien aus einer USV rein. Funktioniert super, solange kein Anlasser gedreht werden muss.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie in altem Gewand?

Beitrag von ventilo » Di 17. Dez 2013, 11:53

In den USA gibt es u.a. Umbausätze, um die Optima Gelbatterien in ein "altes" Gehäsue zu stecken:
http://www.tartopper.com/
http://quailservices.com/
http://www.rickscamaros.com/camaro-batt ... pt_id=3163
http://www.lategreatchevy.com/full-size ... pt_id=1206
http://www.ebay.de/itm/330376684091?_tr ... EBIDX%3AIT (low budget Lösung)
http://www.antiqueautobattery.com/
http://www.restorationbattery.com/group1bowtie.html

Man kann auch ein echtes, altes Hartgummi Gehäuse opfern. Die Pole ablöten, den Teer mit einem Heißluftgebläse vorsichitg aufschmelzen, die Batterie zerlegen und die Stege herausknabbern. Neue Gelbatterie hinein und dann wieder neu vergießen und "fake" Polverbinder aufkleben. Hattee irgendwo mal so eine bebilderte Anleitung im Netz entdeckt. Die "richtigen" Aufklber gibt es ja auch als Repro von Bosch, Varta, Tudor usw.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Neue Batterie in altem Gewand?

Beitrag von Frank the Judge » Di 17. Dez 2013, 13:16

Danke Euch beiden.
Die aus Neufünfland sind Säurebatterien. Zumindest alle die, die ich vor einigen Tagen per Suchmaschine fand.

Klasse Links. Ist aber immer noch nicht, was mal gesehen wurde. Aber ein astreiner Ersatz.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterie in altem Gewand?

Beitrag von ventilo » Di 17. Dez 2013, 14:30

Frank,
Suche mal im HAMB, dort werden diese Themen öfter diskutiert.

Antworten