Baujahr anhand Scheibenstempel herausfinden

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Alfons1972
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 09:31

Baujahr anhand Scheibenstempel herausfinden

Beitrag von Alfons1972 » Do 5. Dez 2013, 19:11

Hallo, ich habe wieder mal eine Frage.
Es wird ja immer wieder mal behauptet, dass man anhand des Scheibenstempels das Baujahr/Fertigungsdatum herausfinden kann.
Funktioniert das denn auch hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Baujahr anhand Scheibenstempel herausfinden

Beitrag von Sierra » Fr 6. Dez 2013, 08:54

Danke für den link, Thilo. Habt Ihr Euch das mal mit den beheizbaren Frontscheiben durchgelesen? Für ältere Alltagsautos wie meinen Passat wäre das durchaus eine Alternative.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Baujahr anhand Scheibenstempel herausfinden

Beitrag von ventilo » Fr 6. Dez 2013, 10:11

Für einige Modelle (z.B. Hundeknochen Escort) gibt es die schon. Sind speziell im historischen Rallyesport recht beliebt.

ventilo
heute auch mit beheizbarer Frontscheibe im Ford unterwegs ...

Alfons1972
Beiträge: 32
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 09:31

Re: Baujahr anhand Scheibenstempel herausfinden

Beitrag von Alfons1972 » Fr 6. Dez 2013, 19:51

ich hab mal ein bisschen recherchiert:
die DELOG war wohl die Deutsche L.O.G. bzw. Deutsche Libbey-Owens-Gesellschaft für maschinelle Glasherstellung, die später in der Flachglas AG verschmolz...
Das Libbey-Owens-Verfahren ist wohl ein Verfahren zur Herstellung von Glas im Ziehverfahren, das heute keine Anwendung mehr findet...

Über die weitere Bedeutung des Stempels habe ich aber nichts herausgefunden.
Naja, nicht das Wichtigste. Wär nur interessant...

Antworten