Leichter Ölverlust - Alternative zur Pappe unter dem Auto?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Leichter Ölverlust - Alternative zur Pappe unter dem Auto?

Beitrag von SEAT » Do 5. Dez 2013, 01:24

Hallo,

unser Käfer ist leicht inkontinent und lässt etwas Öl auf den Garagenboden tropfen. Darum hatten wir auch eine Pappe unter das Auto gelegt...doch nun hat uns der Hausmeister berichtet, dass die Feuerwehr bei der Abnahme der (neuen) Tiefgarage bemängelt hätte, dass diese Pappe ein "Brandbeschleuniger" sei, der entfernt werden müsse. Auch die Alternative, eine flache Blechwanne unterzustelle, würde nicht funktionieren, da dort immer noch brennbare Flüssigkeiten aufgefangen werden...? Zudem hätten sich schon Nachbarn beschwert (beim Hausmeister, nicht bei uns versteht sich...), dass die Öltröpfchen ja den Garagenboden (auf unserem Privatparkplatz) beschmutzen würden :|

Hat jemand von Euch ähnliche Erlebnisse? Wie kann man die Öltröpfchen Feuerwehr-konform aufnehmen? Wir machen über den Winter den Simmerring, aber ich denke, dass sich bei einem >50-jährigen AUto das Tropfen nie ganz abstellen lassen wird...

Gruß,
Thomas

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Leichter Ölverlust - Alternative zur Pappe unter dem Aut

Beitrag von schreyhalz » Do 5. Dez 2013, 06:14

Moin Moin !

Ich staune immer wieder ,mit welchem Eifer manche Leute bei der Sache sind ,um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Wir machen über den Winter den Simmerring
Hm,draussen frierts,Wir haben Dezember,es ist in den Städten die Weihnachtsbeleuchtung montiert,mein Holzofen glüht, es deutet alles darauf hin ,dass der Winter auf der nördlichen Halbkugel bereits eingekehrt ist.Das sicherste Zeichen ist ,dass der Briefkasten überquillt mit Rechnungen vom Finanzamt und von Versicherungen für das nächste Jahr.
dass sich bei einem >50-jährigen AUto das Tropfen nie ganz abstellen lassen wird
Bei manchen Konstruktionen wohl nicht ,so verfügt mein Panhard z.B. über gar keine Simmerringe,sondern nur über Labyrinthdichtungen ,aber beim Käfer ganz sicher.

In der Zeit ,die du (und ich) für das Schreiben des Beitrages gebraucht haben,bauen manche Leute einen Käfermotor aus.
Das Abdichten kann auch kein Hexenwerk sein ,selbst wenn (Habe nie an diesen Motoren geschraubt) zum Abdichten der Stösselstangenrohre die Köpfe abgenommen werden müssen.

Also nicht irgendwelche Gedanken oder gar Tätigkeiten mit dem Erfinden mehr oder weniger unbrauchbarer Massnahmen verschwenden ,sondern die Ursache beseitigen.

Würdest du an heftigem Durchfall und ständigem Erbrechen leiden ,würdest du auch einen Arzt aufsuchen und nicht Gedanken darauf verschwenden, wie du eine Kotztüte und eine Windel so an dir anbringen könntest ,ohne deine Nachbarn zu belästigen. :P

Also frisch ans Werk ,es ist immer nur ein Beigehen!

aufmunternde Grüsse Volker

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Leichter Ölverlust - Alternative zur Pappe unter dem Aut

Beitrag von Sierra » Do 5. Dez 2013, 09:03

Hallo Thomas,

bis Du den Siri in Angriff nimmst, oder sind es doch die Stößelrohre, gehst Du zur Deinem Heizölhändler oder zur nächsten Tanke und bittest um eine Schaufel Ölbinder. Der brennt nicht. Auch nicht in der Blechwanne und die Bröselverteilung wäre damit eingedämmt. Vllt. geht auch Katzenstreu. ;)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Leichter Ölverlust - Alternative zur Pappe unter dem Aut

Beitrag von Phoenix » Do 5. Dez 2013, 10:43

Hi,

für meine Ölwechsel habe ich ein altes Backblech, gibt flache und tiefe Ausführungen. Kann die Welt nicht kosten und sollte jeder bessere Supermarkt haben.
Lecwek, (richtig geschrieben?) soll auch funktionieren, ich habe es aber noch nie probiert.

Abdichten würde ich auch vorziehen, jedenfalls wenn es wärmer ist, nicht mitten im Winter.

Willy

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Leichter Ölverlust - Alternative zur Pappe unter dem Aut

Beitrag von oldierolli » Do 5. Dez 2013, 13:02

Hallo, danke Schreyhalz, Sierra und Phoenix, dass Ihr schon mal pragmatisch solchem Unsinn von denkschwachen Exekutivproleten begegnet. Ich habe gleich den BLATTSCHUSS für solche XXX parat (die Idee mit Wanne Ölbinder ist auch gut): eine poröse Gehwegplatte (brennt garantiert nicht) auf den betroffenen Bereich stellen (ergibt nur Ölflecken wie auf dem Boden) und diese Platte dann ab und zu ("zur Vemeidung von Brennbarkeit...") DRAUSSEN mit Bremsenreiniger auf Zeitungspapier abspülen. Das Papier dann in den Hausmüll, der bei vielen Tausend Grad verbrannt wird, also weniger Schadstoffe als bei erlaubten 2-Takt-Motorsägen/Laubbläsern. Exekutivtrottel fertig machenden Gruß. Rolf

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Leichter Ölverlust - Alternative zur Pappe unter dem Aut

Beitrag von SEAT » Fr 6. Dez 2013, 00:45

Die Idee mit dem Blech und Ölbinder klingt gut, das werde ich wohl als erste Hilfe so machen.

Sehr gerne würde ich den Motor so schnell wie möglich abdichten, aber da ich 1) bis Ende Januar Hochsaison im Geschäft habe, 2) keine Werkstatt und 3) auch keine Garage besitze, und zudem 4) der Schrauber meines Vertrauens ebenfalls mit Winteraufträgen übervoll ausgelastet ist, muss die vernünftige Abdichtung leider warten.

Gruss,
Thomas

Antworten