Nochmal eine Kompressorfrage

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von Zoe » Mi 16. Okt 2013, 22:36

Hallo Freunde,

vor etlicher Zeit gabs hier schon mal die Diskussion um "welchen Kompressor nehmen, bzw. welchen nicht". Wenn ich mich recht erinnere, war eine Empfehlung ein riemengetriebener Zweikolbenkompressor, 70l Kessel, zu haben in tu felix Austria bei rp-tools, u.a. hier zu finden:

http://www.ebay.de/itm/170824109469?ssP ... 1423.l2649

Anschluss: 230V/50 Hz
Motorleistung: 2,2 kW
Kesselinhalt: 70L
Zylinder: 70x2
Ansaugluftleistung: 336l/min
Abgabeluftleistung: 250l/min
C.F.M: 11.8
Arbeitsdruck: 8 bar/115PSI
Druck max.: 10bar
UPM: 1100


Finde ich soweit auch gut und prima, allerdings sagt mein Dagobert-Duck Gen, daß 80 Euronen Versand eher hoch angesiedelt sind (fast ein Drittel vom Preis des Geräts selber). Also sucht frau nach einem vergleichbaren Gerät in preiswerterer Nähe, bislang vergeblich....

Was kann man denn sonst in der Art und Leistungsklasse kaufen (bei dem Namen Güde kräuseln sich bei mir sofort die Zehennägel), das für 300 Euronen bei mir in der Werkstatt im Süden von Monaco di Baviera stehen kann?

Any ideas? Oder ist das immer noch eines der besten Angebote?

Fragen über Fragen,

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von oldierolli » Do 17. Okt 2013, 00:52

Hallo, ja unsere lieben Österreicher. Die hohen Versandkosten haben deren Wirtschaft sicher schon großen Schaden zugefügt; auch ich bin davon meistens abgeschreckt worden. Viel Erfolg in anderen Ländern. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von Sierra » Do 17. Okt 2013, 07:53

Hallo Zoe,

schon mal die ibäh Kleinanzeigen in Deiner Gegend geprüft? Dort kriegt man oft gebrauchte, hochwertige Geräte relativ günstig. Und Du kannst sie vorher anschauen und vorführen lassen.

Ich hab seit ein paar Jahren den 2-Zylinder vom Aldi. Mußte Kleinigkeiten leicht nacharbeiten, aber seither läuft er problemlos. Hab damit sogar schon 2 komplette Traktoren lackiert (also auch die zerlegten Einzelteile), dazu noch Auto-Kotflügel und betreibe daran auch noch gelegentlich eine kleine Sandstrahlkabine. Beim Lackieren und Strahlen läuft er zwar durch, aber er schafft es.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von oldsbastel » Do 17. Okt 2013, 08:58

Zoe hat geschrieben: Was kann man denn sonst in der Art und Leistungsklasse kaufen (bei dem Namen Güde kräuseln sich bei mir sofort die Zehennägel), ...
Muss nicht sein. Güde hat auch eine professionelle Modellreihe.

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von Zoe » Fr 18. Okt 2013, 07:29

Kleinanzeigen schaue ich gelegentlich nach, aber im Großraum MUC ist das das Angebot halt auch häufig eher teuer und dünn.

Der da würde mir ja auch gefallen, aber das ist dann schon über der Schmerzgrenze. Zubehör kommt ja auch noch dazu...

http://www.ebay.de/itm/918550-Kompresso ... 4361365%26

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von oldsbastel » Fr 18. Okt 2013, 08:57

Hallo Zoe,

hilf mir mal auf die Sprünge. Ich habe gerade ein Verständnisproblem. Du willst keinen Güde-Kompressor aus der Baumarktreihe, vermutlich weil Made in China oder Italien. Das ist soweit ok. Auf der anderen Seite suchst du nach neuen 2-Zyl.-Kompressoren mit 70 Litr-Kessel für 300 €. Das beißt sich - zumindest für mich.

Die ganzen Baumarktkompressoren kommen alle von den gleichen Herstellern und haben nur andere Typenschilder. Das gilt auch für Stabilo. Professionelle 2-Zyl.-Kompressoren mit 50 oder 70 Liter-Kessel liegen durchweg im 4-stelligen Bereich.

Ein wesentlicher Unterschied sind die Kessel. AD 2000 wird in Europa meines Wissens nur in Deutschland und Luxemburg für die Dimensionierung und Werkstoffauswahl zugrunde gelegt.


Eine andere Frage ist, was du mit dem Kompressor überhaupt vor hast. Ich habe einen üblich lauten Kolbenkompressor für die Druckluftwerkzeuge. Allerdings werfe ich nicht dauernd den Schlagschrauber an. Ein großer Teil der Druckluft wird zum Ausblasen etc. genutzt. Dazu brauche ich aber weder riesige Kessel noch hohe Literleistungen. Für solche Arbeiten (Ausblasen, Reifen füllen etc.) habe ich hier einen alten Membrankompressor aus dem Dentalbereich mit 25 Liter-Kessel stehen. Der Kompressor bringt zwar nur ungefähr 30 L/min, aber dafür reicht es. Dafür hat der Kompressor einen anderen Vorteil, auf den ich nicht mehr verzichten möchte: du hörst ihn kaum! Er gibt nur ein leises Brummen von sich.

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von Zoe » Fr 18. Okt 2013, 22:36

Hallo Olds, Du stellst schon die richtigen Fragen ;) Mir hat mal jemand erzählt, daß die Kompressoren mit Riemenantrieb deutlich den anderen vorzuziehen wären, sind natürlich meist auch etwas teurer.
Benutzt würde er hauptsächlich für Werkzeuge wie Schlagschrauber werden (bin ein schwaches Weib und brauche jedes Powertool das ich finden kann :) ). Leise muß er nicht sein, denn in meiner Werkstatt kann ich auch um Mitternacht noch Radau machen wie ich lustig bin. Möglicherweise bis eventuell würde ich mir vielleicht eine kleine Strahlkabine anschaffen wollen (ich hab da auf eine gebrauchte mein Auge drauf), also ein bißchen Luft sollte er auch liefern sollen.

Grundsätzlich würde es ein "billiger" Kompressor sicher auch tun, aber ich dachte mir, er sollte schon noch mein restliches Schrauberleben halten, wobei ich faierweise zugeben muß, daß er nicht extrem oft arbeiten müssen wird, denn meine Zeit in der Werkstatt ist auch begrenzt.

Den richtigen Kompromiss finden ist halt schwierig. Und die 300 Euronen sind halt so ne Art Grenze, es kommen ja noch die Werkzeuge hinzu. Güde ist für mich eher so stellvertretend für Baumarkt-Ware (hatte mal ne Güde Dekupiersäge in der Hand, grusel).

Cheers,

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von Sierra » Sa 19. Okt 2013, 09:05

Dann nimm den Kompressor vom Baumarkt oder vom Aldi. Schließlich haste ja erstmal Garantie. Und kauf nicht die Druckluftwerkzeuge vom Norma. Außer die Wartungseinheit mit Regler und Wasserabscheider. Die ist sogar zum Lackieren ausreichend.

Wenn Platz und Lärm kein Problem sind, holste Dir bei Bedarf einen zweiten dazu und schaltest ihn parallel. Dürfte immer noch billiger als ein "richtiger" Kompressor sein und das Zeug hält allemal.

Aufgrund des Lärms setze ich inzwischen nur noch wenige Druckluftwerkzeuge ein. Meist den Schlagschrauber (Doppelschlagwerk halte ich für wichtig!), ab und zu auch die Ratsche. Die geht auch vom Norma (sau laut, nur für lange Gewinde, nicht für festsitzende). Die Karosseriesäge ist Müll, das Sandstrahlset taugt auch nicht. Die Fettpresse macht nur Ärger. Ich hab noch einen Nadelentroster von Westfalia, der fetzt was weg, aber lang kann man damit nicht arbeiten wegen Lärm und Vibrationen.

Gruß
Michael

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Re: Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von torsten130 » Di 22. Okt 2013, 16:43

Zoe hat geschrieben:Was kann man denn sonst in der Art und Leistungsklasse kaufen (bei dem Namen Güde kräuseln sich bei mir sofort die Zehennägel), das für 300 Euronen bei mir in der Werkstatt im Süden von Monaco di Baviera stehen kann?
Was spricht gegen Güde gegenüber dem von Dir genannten Billiganbieter? Ich habe Kompressor (2 Zylinder, 50l, 10 bar), Schweißgerät und Wagenheber von Güde - funktioniert alles einwandfrei. Sind halt keine Profigeräte, aber das ist bei dem Preis ja wohl klar...

Gruß Torsten

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: Nochmal eine Kompressorfrage

Beitrag von Zoe » Do 24. Okt 2013, 20:57

Ich glaube meine Güde-Abneigung geht auf die Erfahrung mit der Säge zurück; andererseits ist mein Werkstattwagenheber ein Modell, daß es (in anderer Farbe) auch so von Güde gibt.

Daß die meisten Geräte im unteren Preissegment aus China kommen, kann ich mir schon denken, aber auch da gibt es Unterschiede.

Was ist denn Eure Meinung dazu:

Für 280 Euro ein Einhell 2-Zylinderkompressor:
http://www.amazon.de/gp/product/B005BT7 ... KAKR8XB7XF
Einhell BT-AC 400/50 Kit Kompressoren-Set (OK, das Set-Zubehör kann man größtenteils knicken, aber das gibts mehr oder weniger so dazu)
Motorleistung: 2,2 kW (3 PS) S3 25 %
Ansaugleistung: 400 l/min
Abgabeleistung: bei 0 bar: 319 l/min; bei 4 bar: 207 l/min; bei 7 bar: 176 l/min
Kesselinhalt: 50 l
Drehzahl: 2.850 min-1
Betriebsdruck: max. 8 bar
Zylinderzahl: 2
Produktgewicht: 45 kg


Oder für 260 Euro von Stabilo:
http://www.ebay.de/itm/200963255697?ssP ... 1423.l2649
Kesselgröße: 50 Liter
Anschluß 220-240 Volt / 50Hz 16A
Schutzklasse: IP 44
Motorleistung P1 : 2,2 KW
Motor Drehzahl: 2800 U/min
Max. Ansaugleistung: ca. 370 l/min
Abgabemenge: 320 l/min (steht aber nicht dabei bei welchem Druck)
Max. Druck: 8 Bar
Lärmwertangabe: Lwa 85 dB
Kabel - Anschlusslänge ca. 1,3 m
Laufräder Ø 15 cm, Radbreite 3,5 cm
Maße über alles LxBxH: 72x42x64 cm
Gewicht: 38,5 kg
2 Zylinder V-Aggregat
1 Druckausgang mit Druckminderer - Kupplung für Stecknippel NW 7,2 mm (handelsüblich)
Motor-Thermoschutz
Sicherheitsventil
Kondenswasser - Ablassventil


Bis auf die Farbe sehen sich die Kompressoren jedenfalls ziemlich ähnlich; vielleicht sind es eh die gleichen?

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten