Batterie tiefentladen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Batterie tiefentladen

Beitrag von Fusca » Fr 3. Mai 2013, 14:08

Oi anigos.nun ist es auch mir passiert ...
Hab Fusca letztes Wochenende in die Garage gestellt, bei der Einfahrt Licht eingeschaltet und ... Ihr ahnt es schon .... das Licht brennen lassen . :(
Knapp eine Woche mit 110 W (nur Ablendlicht) hält keine Batterie aus.
Frage:
Was raten die Experrten zur Wiederbelebung ?
Sachte anfangen mit 0,5 - 1 A und dann, nach ein paar Stunden auf 6 A erhöhen oder gleich mit 6 A anfangen ?
Nach der 10-%-Formel sollten es wohl 3 - 4 A sein.
Werde gleich mal rausgehen, Batterie ausbauen, Restspannung messen ... Ich erwarte so um die 0 V, ist ne 6-V-Batterie, No-Name, irgendwo bei 40 AH

Gruß
Fusca
ps: 14 Jahr hab ich den Fusca schon, nie ist mir so etwas passiert, aber irgendwann ist immer das erste mal :(

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Re: Batterie tiefentladen, Ergänzung bzw. Korrektur

Beitrag von Fusca » Fr 3. Mai 2013, 15:22

Oi, eu novamente ...

Die No-Name Batterie ist schon mal ersetzt worden ...
Aktuell ist es eine weiße Varta, 6 V 66AH.

Restspannung 2,194 V (bitte Kommastellen nicht. so ernst nehmen, das Digi-Multimeter ist auch schon llaanngge nicht mehr geeicht worden)
Ich hab auch kein Ladegerät im klassischem Sinn. Das ist ein Labornetzteil, damals als Student sehr günstig beim Altgeräteverwalter eines holländischen Elektro-Konzern "geschossen".

Regelbar U: 0-75 V, I: 0-6 A.
Dat Teil steht auch schon über 20 Jahre bei mir im Keller, läuft aber immer noch, eben kein Baumarktartikel.
Irgendwann wird auch dieses Teil in "die ewigen Jagdgründe" gehen.

Ach ja, Netzteil in die Garage bringen oder Batterie in den Keller holen ???? Ein Gewichtsvergleich ergab: Batterie in den Keller holen.
Meine Anfangsfrage bleibt: Langsam mit 0,6 A anfangen und so bei und um die 6-V- Batterie-Spannung auf 6 A hochdrehen oder gleich mit 6 A loslegen ????
Gruß
Fusca

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Batterie tiefentladen

Beitrag von oldierolli » Fr 3. Mai 2013, 15:35

Hallo, wenn das Ladegerät nicht "elektronisch gesteuert" ist, würde ich mit geringem Strom beginnen. Nach ca. 4 -6 h dann mal die Spannung messen; wenn um 6 V, dann wie üblich zu Ende laden. Bei "elektronischen" Geräten gibt es eine Fehlermeldung bei Unterschreiten der Ladebeginn-Spannung. Da muss man "brutal" mit anderer Batterie (ruhig 12 V) kurz Strom reinjagen und dann sofort Ladegerät ran. Habe ich schon mal ausprobiert, und die Batterie lebt danach immer noch. Boostenden Gruß. Rolf

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Re: Batterie tiefentladen

Beitrag von Fusca » Fr 3. Mai 2013, 16:44

"Hallo, wenn das Ladegerät nicht "elektronisch gesteuert" ist"

Wie schon geschrieben, es ist kein Laldegerät im klassischem Sinn, sondern ein Netzgerät aus einem Industrie-Labor, mit getrennter Regelung für Spannung und Strom.
Werde also langasm anfangen, so bei 1 Ampere, bei um und bei 6 V Batteriespannung gehe ich dann auf 7,2 V und 6 A.

Versuch macht klug
Danke für die Info,
Fusca

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Re: Batterie tiefentladen

Beitrag von Fusca » Fr 3. Mai 2013, 16:56

Oi, hab eben die Regenerierung begonnen,
4 V bei 1 A, bei Nähe der 6 V drehe ich auf 6 A hoch.
Werde über das Ergebis berichten
Gruß
Fusca

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Re: Batterie tiefentladen, bei 6,6 V

Beitrag von Fusca » Fr 3. Mai 2013, 18:29

erhhöt auf 6 A,
das heißt, alle 30 Minuten ab in den Keller, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wenn es klappt .... könnte ich viellleicht auch eine LKW-Batterie retten ( 24 V, auch da liefert das Netzteil 6A), in HH-Neugraben

Gruß
Fusca

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Re: Batterie tiefentladen

Beitrag von Fusca » Fr 3. Mai 2013, 22:56

oI Gente
22:20 Uhr:
Batteriespannung: 6,38 V, Netzteilspannung 7.2 V, Stromaufnahme noch knapp 6 A, hab erst mal abgeschaltet weil ..Will doch nicht alle halbe Stunde vom Obergeschoss in den Keller runter :D

Morgen früh: Wie weit ist die Batterie-Spannung abgesunken ?? Dann entscheide ich, ob ich noch mal für ein paar Stunden 6 Ampere reindrücke :) , in der Hoffnung, dass bei Annäherung an die 7,2 V das Netzgerät von der Stromregelung auf die Spannunsregelung umschaltet, dat Ding kann (konnte) es !!!
Werde weiter berichten .

Amigos:
"Alle Systeme auf Null" und dann erst die Garage verlassen, ein vergessenes Radio könnte auch zur Tiefentladung der Batterie führen, muss ja nicht immer das Licht sein :)
boa noite
Fusca

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Re: Batterie tiefentladen,

Beitrag von Fusca » So 5. Mai 2013, 16:34

Fusca lebt wieder !!!!!

Hab gestern abend das Netzteil bei 6,8 V abgeschaltet, Netzteil war noch auf 7,2 V eingestellt, die Batterie zog noch so etwa 2 A.
Heute Morgen: Batterie hatte 6,5.. Volt, noch mal Equipment hochgefahren, von 6 A über 4 A bis 2 A beobachtet, Batterie eingebaut ---> Fusca läuft.

Sollte die Batterie einen Kapazitätsverlust durch diese Gewalttour erlitten haben:
Gibt es da ein Problem ? Ist ne 6 V. 66 Ah Batterie, wenn sie nur noch 36 Ah hat, reicht das doch auch für nen 1200-er-34-Ps-Käfer :D

Wünsche Euch allen eine knitterfreie Saison und immer dran denken: ALLE SYSTEME AUF NULL und dann erst das Garagentor schließen.
Fusca

Antworten