Uhren-Restauration

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Uhren-Restauration

Beitrag von Tripower » Do 4. Apr 2013, 14:05

Hallo Gemeinde,

die Zeituhr in meinem Volvo 1800ES bleibt schon seit Jahren immer wieder mal stehen und soll nun endlich überholt werden. Eine Anfrage bei "Ka-Ja-Tachodienst" ergab zwar, daß man diese Arbeit dort ausführen würde, allerdings wurden mir Wartezeiten von ca. 16 Wochen avisiert. :o

Da ich so lange eigentlich nur ungern auf meine Uhr verzichten und in ein Loch auf meinem Armaturenbrett blicken möchte, stelle ich an Euch die Frage, ob Ihr mir da einen alternativen Betrieb empfehlen könnt. Bei der Uhr handelt es sich um ein elektrisches (12 Volt) Werk von VDO-Kienzle, Baujahr 1973. Die Spule ist vermutlich nicht durchgebrannt, sondern es stehen wahrscheinlich neue Lager und eine Grundreinigung an.

Mit zeitlosen Grüßen aus dem Taunus

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: Uhren-Restauration

Beitrag von griesbreifan » Sa 6. Apr 2013, 10:06

Hi Dreikraft
Falsche Baustelle. Meine Konfirmationsuhr ging nicht mehr, Laden in Gießen: die muss eingeschickt werden, 300DM, das Doppelte was die mal gekostet hatte.
War dann in Butzbach bei einem ganz regulären Uhrmacher der alten Sorte ( den gibts immer noch ) hat die für 6DM ( sechs ) repariert.
Wenn Du dem 2 Anschlußkabel und ne kleine Motoradbatterie mitgibst, dass er testen kann, dann biste bei dem sicherlich besser, schneller und vorallem zigfach billiger bedient.

http://www4.dastelefonbuch.de/?bi=59&kw ... &aktion=23

Kannst ja erstmal anrufen

Grüße ausm Taunusrandgebiet
G.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Uhren-Restauration

Beitrag von Tripower » Sa 6. Apr 2013, 10:43

Ich habe inzwischen diesen hier gefunden und die Uhr dorthin geschickt:

http://www.uhren-fachklinik.de/kontakt/00072.htm

Ein konventioneller Uhrmacher ist meist schon mit dem Öffnen der Uhr überfordert, denn dafür muss der (brünierte) Chromring an der Vorderseite entfernt und später wieder aufgerollt werden. Zudem gibt es da noch so Gemeinheiten, wie spezielle Schmelzsicherungen, die wohl nach einem Öffnen getauscht werden müssen.

Über das Ergebnis werde ich berichten!

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: Uhren-Restauration

Beitrag von griesbreifan » Sa 6. Apr 2013, 11:57

Ja, das machts für den Uhrnormalo deutlich schwieriger. Die Auto-Uhren, die ich so hatte liefen entweder oder waren einfach aufschraubbar.
Die Seite sieht vielversprechend aus, hab noch ne alte Wanduhr meines Vaters, die zu restaurieren wäre, werde mal Kontakt aufnehmen.
Danke für den Link
Grüße+schönes Wochenende
G.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Uhren-Restauration

Beitrag von Tripower » Sa 20. Apr 2013, 10:56

So - nun habe ich die Uhr wieder zurück und sie funktioniert einwandfrei. Das ganze hat gerade einmal 10 Tage gedauert und € 80,- gekostet.

Zum Vergleich: KaJa-Tachodienst hat telefonisch € 180,- bis 200,- veranschlagt und eine Bearbeitungszeit von 16(!) Wochen avisiert.

Fazit: Die Werkstatt (http://www.uhren-fachklinik.de/kontakt/00072.htm) ist zur Instandsetzung mechanischer Oldtimer-Uhren durchaus zu empfehlen!

Mit zufrriedenen Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Uhren-Restauration

Beitrag von oldierolli » Sa 20. Apr 2013, 16:39

Hallo, solche Betriebe braucht das Land in allen Bereichen! Mal sehen, wie das künftig für die ganze Elektronik von "jüngeren" Fahrzeugen sein wird. Mittelständischen Gruß. Rolf

Antworten