Handelsmarken - Der Werkzeugfred

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Handelsmarken - Der Werkzeugfred

Beitrag von oldsbastel » Di 12. Mär 2013, 10:23

Es gibt ja mittlerweile so einige Werkzeughersteller, die ihr Werkeug zum Teil auch als Hausmarken oder reine Handelsware verkaufen. Für denjenigen, der gutes Werkzeug zum günstigeren Kurs kaufen will, ist es sicher interessant, zu erfahren was wo drin steckt.

Darum dieser 'Fred, in dem mal zusammengetragen werden soll, wer was unter welchen Namen verkauft.

Ich mache mal den Anfang.

Zu Gedore gehören auch:
- Rahsol
- Carolus
- Drehmotec

Zu Hazet gehört auch:
- Vigor
Hazet muss m. E. zudem die Schraubendreher zumindest zum Teil von WERA beziehen.

"Craftsman" stammt angeblich von Western Forge. Wissen tue ich es aber auch nicht.

Ein Snap On - Händler sagte mir mal, in "Condor" würde Snap On drinstecken. Ob das stimmt, kann ich aber auch nicht sagen

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Handelsmarken - Der Werkzeugfred

Beitrag von oldierolli » Mi 13. Mär 2013, 18:50

Hallo, jeder Beitrag zur Transparenz eines freien Marktes ist gut. Genau wie bei ALDI ja viele Produkte praktisch mit Marken identisch sind. Ich will hier noch etwas erweitern auf das Herstellermonopol von sichtbaren Ersatzteilen: ich darf MEIN Eigentum (im Rahmen von StVZO/FZV) optisch verändern. Wenn also ABGEWANDELTE Leuchten/Kotflügel etc. angeboten werden, sind das keine identischen/geschützen Teile mehr. Sie passen nur "zufällig" an das Serienfahrzeug. Frei gehandelten Gruß. rolf

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Handelsmarken - Der Werkzeugfred

Beitrag von Tripower » Do 14. Mär 2013, 12:16

oldierolli hat geschrieben:Wenn also ABGEWANDELTE Leuchten/Kotflügel etc. angeboten werden, sind das keine identischen/geschützen Teile mehr. Sie passen nur "zufällig" an das Serienfahrzeug. Frei gehandelten Gruß. rolf
Vorsicht! Das stimmt so nicht!

Mit warnendem Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Re: Handelsmarken - Der Werkzeugfred

Beitrag von Brummi » Do 4. Apr 2013, 15:39

oldsbastel hat geschrieben: Für denjenigen, der gutes Werkzeug zum günstigeren Kurs kaufen will, ist es sicher interessant, zu erfahren was wo drin steckt.
Das Markenhersteller unter anderem Namen Waren verkaufen um auch den "Geiz ist Geil" Menschen zu erreichen, glaube ich schon, aber dass unter dem anderen Namen die gleiche Qualität verkauft wird, wie unter dem Markennamen, daran glaube ich nicht. Für mich gilt immer die Devise: Es gibt kein gutes und billiges Werkzeug. Billig ist mir zu teuer, da ich öfter kaufen muss. Leider wird es heute immer schwerer, Qualität einzukaufen, da die Geiz-Mentalität mittlerweile den Markt beherrscht. Es bleibt den Herstellern ja nichts anderes übrig, wenn sie nicht Marktanteile verlieren wollen, aber die Qualität bleibt dabei auf der Strecke. Es gibt leider nur noch wenige Marken, die bei diesem Spiel nicht mitmachen. Auch die Großen Händler, wie Europart oder Würth machen es dem Kunden schwer, Markenqualität einzukaufen, da sie fast alles unter ihrem Namen verkaufen. Man sieht z.B. bei den Glühlampen mit einer Würth-Aufschrift nicht mehr, welche Glühlampe wirklich drin ist und da gibt es gravierende Qualitätsunterschiede.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Handelsmarken - Der Werkzeugfred

Beitrag von oldsbastel » Mo 8. Apr 2013, 09:45

Ich weiß nicht, ob es den Schraubendreher noch gibt, aber es gab vor einigen Jahren einen Schraubendreher, der stammte von Wera und wurde auch über Hazet und ich meine Stahlwille verkauft. Natürlich zu unterschiedlichen Preisen. Darum geht es.

Antworten