W111 W108 Kupplungshydraulik

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

W111 W108 Kupplungshydraulik

Beitrag von oldierolli » Fr 8. Mär 2013, 02:30

Hallo, wieder mal nicht für die Computersuche der Lieferanten: meine Flosse wurde von ex-Automatic auf Schaltung umgerüstet. Die Pedalerie passt, hat aber einen (neueren) innen liegenden Geberzylinder mit M14 !! Anschluss. Dazu habe ich einen Nehmerzylinder mit ebenfalls M14. Aber ich kriege nirgends einen Schlauch mit M14 beidseitig außen. Nur Alfa hat den mit nur M12. Ich will mir so einen M14 nun anfertigen lassen, muss aber wissen, ob die Gewinde-Steigung auch 1mm ist. Ich habe keine Schrauben etc. zum testen. Die Russen haben z.B. 1,5er Steigung. Wer hat eine Lösung? Danke. Rolf

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: W111 W108 Kupplungshydraulik

Beitrag von schreyhalz » Fr 8. Mär 2013, 09:32

Moin Moin !

Es gab bei DB etliche verschiedene Geber- und Nehmerzyl. Je nach Typ wurden verschiedene Schläuche verwendet. Schon vor 25 Jahren wurde der Schlauch nur nach FIN bestellt. Kam natürlich regelmässig etwa nicht passendes , da viele Komponenten nicht mehr lieferbar waren und dann das System auf eine lieferbare (oder gerade im Lager vorhandene Komposition ) umgebaut wurde.
Allerdings ist in deiner Beschreibung ein Fehler. Am Geberzyl. sitzt kein Schlauch , sondern eine Metalleitung . Erst am Unterboden wird ein Schlauch verbaut ,der hier mit der Leitung verschraubt ist. Das System besteht also aus den beiden Zyl. , der Metalleitung und dem Schlauch ,die alle zusammen passen müssen.

Bei meiner Flosse habe ich das schon 1986 folgendermassen gelöst: Zum Geberzyl. habe ich die passende Metalleitung verwendet. Für den Nehmerzyl. habe ich bei DB einen passenden Schlauch gefunden , dieser stammt aus dem Unimog oder Kleintransporterbereich und ist für 6mm - Bremsleitungen dimensioniert. Diesen habe ich dann mit einer solchen Bremsleitung verschraubt . Die originale Metalleitung habe ich gekürzt und die 6 mm Bremsleitung in diese eingelötet. Funktioniert seit 1986 und rund 700000 km perfekt !

MfG Volker

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: W111 W108 Kupplungshydraulik

Beitrag von oldierolli » Fr 8. Mär 2013, 22:32

@ Volker, danke erstmal. Mein Hauptproblem ist aber das M14 Gewinde im Geber-Zylinder, für das auch ein alter Teile-Spezi keine Leitung fand, nur für M12. Die Aufteilung der Leitung soll ja wohl nur deshalb gewesen sein, damit bei eingebauten Zylindern das Lösen möglich war (ohne Verdrehen des Schlauches). Aber das wäre mir wurscht, da ich den Nehmer erst nach Schlauchfestschrauben dranbauen will. Wie gesagt, es ist dieses unsägliche 14er Gewinde am Geber, dessen Steigung ich eben auch nicht kenne. Gruß. Rolf

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: W111 W108 Kupplungshydraulik

Beitrag von schreyhalz » Sa 9. Mär 2013, 12:25

Moin Moin !

naja, ohne die Metalleitung wäre der Schlauch auch sehhhhhhhr lang ! Damit einher würde wohl auch eine höhere Pedalkraft / träge Kupplungsbedienung beim Lösen einhergehen ,da die Leitung einen erheblich grösseren Innendurchmesser als der Schlauch hat.
Ich werde mal morgen in meiner Scheune kramen, ob ich diese Metalleitung als ET liegen habe.Dann könnte ich messen.
Ach so ,wenns dir hilft , könnte ich auch bei meiner Flosse nach dem Warnblinkschalter sehen.Dieser wurde dort höchstwahrscheinlich bei DB nachgerüstet ,da das Fzg bis 78 immer bei DB gewartet wurde.

MfG Volker

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: W111 W108 Kupplungshydraulik

Beitrag von schreyhalz » So 10. Mär 2013, 17:56

Moin Moin !

An die Flosse komme ich z.Z. nicht heran ,da aus gegebenen Anlass der Zugang durch eine Marderfalle blockiert ist............

Die Metalleitung habe ich gefunden und gemessen . Aussendurchm. 8 mm , beidseitig eine Überwurfmutter M14 x 1 . Das Gewinde dürfte mit 98 % iger Sicherheit stimmen ,so es ein metrisches ist , und mich meine Sehkraft nicht alters- und lichtbedingt getäuscht hat.Da ich aber die Bestimmung mit einer Gewindelehre vorgenommen habe ,bin ich mir sehr sicher.
Da das Gewinde beidseitig gleich ist , wirds wohl den Schlauch in der benötigten Art nicht geben.(Sonst hätte ich mir damals nicht die Mühe der Änderung gemacht)
Übrigens habe ich 3 Leitungen im Lager ,alle sind identisch ,was mich vermuten lässt ,dass zumindestens die Geberzyl. alle identisch sind, Unterschiede gibt es wohl nur am Gewinde des Nehmerzyl.Ich meine mich zu entsinnen ,dass diese wohl bis 65 und ab 65 unterschiedlich waren ,bin mir aber nicht sicher.
Mein Tip: Machs wie ich und löte ein Stück Bremsleitung in die Metalleitung ein und verwende einen Bremsschlauch aus dem Nutzfzg-Bereich. Hat den Vorteil ,dass du den Schlauch problemlos ersetzen kannst , wenn er mal zugequollen sein sollte und ausserdem verläuft (zumindestens in der hiesigen Gegend) die ET-Beschaffung wesentlich entspannter ,da im Nutzfzg-Bereich nicht ausschliesslich nach FIN und Datenkarte gehandelt wird (und im Zweifelsfalle vorsichtshalber gar nicht) , sondern hier der Lagerist schon in der Lage ist ,auch nach Muster (bzw. Gegenstücken) im Lager das Passende rauszusuchen.

MfG Volker

Antworten