W124 - unbekannter Schalter

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

W124 - unbekannter Schalter

Beitrag von Tripower » Mo 4. Mär 2013, 13:50

Hallo DB-Spezialisten,

in meinem '85er W124 (260E) habe ich an der Rückwand des Handschuhfachs einen Zugschalter gefunden, dessen Zweck mir völlig unbekannt ist:

Bild

Kann mich jemand von Euch aufklären?

Grüße aus dem sonnigen Taunus

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: W124 - unbekannter Schalter

Beitrag von er ka » Mo 4. Mär 2013, 16:40

Hallo Gerrit,

die schwarze Kappe solltest Du abziehen können und dahinter dürfte sich der Anschluss für einen sep. Stromverbraucher befinden, ähnlich wie Zigarettenanzünder.

Konnte man damals mitbestellen, fúr eine kleine Kühlbox, Kartenleselampe etc.

Ich fahre(stimmt es?)freundlich grüssend
er ka

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: W124 - unbekannter Schalter

Beitrag von Tripower » Mo 4. Mär 2013, 18:52

Ja - wie gesagt - es ist ein Zugschalter, so wie auf dem Foto von Herrn Reusch ;) . So etwas wie Wegfahrsperre hatte ich auch schon vermutet, aber der Wagen lässt sich in beiden Schalterpositionen problemlos starten. Motorseitig habe ich an der korrespondierenden Stelle kein Kabel finden können. Bei Gelegenheit werde ich mal unter das Armaturenbrett leuchten und nachschauen, was sich dort so findet.

Was mich nachdenklich macht ist die Tatsache, daß mein alter Herr als Vorbesitzer des Fahrzeugs, eigentlich keinerlei Sinn für irgendwelchen "unnützen Schnickschnack" hatte. Deshalb hat der Wagen auch weder elektrische Fensterheber, elektr. Antenne, Klimaanlage oder sonstige praktischen Helferlein. Nur seinem kaputten Rücken zu Liebe hat der Wagen einen orthopädischen Sitz und immerhin ein elektr. Schiebedach (weil es ein manuelles in der Modellreihe nicht mehr gab). Auch eine zusätzliche Wegfahrsperre hätte mich gewundert, da er bei dem Firmenwagen das Diebstahlrisiko vernachlässigen konnte. Da auch das Handbuch hier keinerlei Hinweis bietet, steigt jedoch der Verdacht, daß es sich hier um eine nachträgliche Installation handelt.

Es bleibt mysteriös ....

Mit forschenden Grüßen

Tripower
(Herr Rudolph)
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten