E - Benzinpumpe

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

E - Benzinpumpe

Beitrag von oldierolli » Mi 26. Dez 2012, 22:01

Hallo, elektrische Benzinpumpen sind oft für den Einbau IM Tank vorgesehen. Da der ja nicht immer voll ist, dürfte das ja nix mit der Kühlung zu tun haben. Kann man diese Teile auch außerhalb von Tanks verwenden? Gruß. Rolf

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: E - Benzinpumpe

Beitrag von alteschätzchen » Fr 28. Dez 2012, 13:03

Es gibt spezielle B.pumpen, die für den Betrieb außerhalb des Tankes vorgesehen sind.
Eine innenliegende B.pumpe würde ich jedenfalls nicht außerhalb betreiben.
Gruss, Joachim

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: E - Benzinpumpe

Beitrag von R4F6Alpine » Sa 5. Jan 2013, 14:15

Meines Wissens werden BP durch das durchgepumpte Medium gekühlt, daher sollte es egal sein ob innen- oder aussenliegend.

Ich weiss ja nicht wofür Du sie benutzen willst, aber ich verbaue nach Möglichkeit Hardi-Pumpen weil es elektrische Membranpumpen sind und daher relativ unempfindlich gegenüber Wasser, die modernen Rollenzellenpumpen gehen dagegen sehr schnell kaputt.
Ausserdem ist es eine Berliner Firma ;)

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: E - Benzinpumpe

Beitrag von ventilo » Sa 5. Jan 2013, 14:32

Es kommt ja auch darauf an wozu die Pumpe gebraucht wird. Die modernen "im-Tank" Rollenzellen-Pumpen haben meist recht hohe Förderdrücke, d.h. sie sind ohne zusätzlichen Druckregler für Vergaser ungeeignet (würden das Schwimmernadelventil aufdrücken),
Hardi und andere Anbieter (SU, Mitsuba, Holley, Carter, Facet, usw.) haben spezielle Pumpen für Vergaser mit Drücken von max. 0,5 Bar.

Antworten