Kontaktlose Zündung 190 SL Oldtimer Bj.61

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Werner Hartmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 16:55

Kontaktlose Zündung 190 SL Oldtimer Bj.61

Beitrag von Werner Hartmann » Mi 14. Nov 2012, 20:28

Hallo Zusammen,
ein Oldtimer Fachmann empfahl mir den eingebauten Zündverteiler mit Unterbrecher umzurüsten auf einen kontaklosen Zündverteiler und einer leistungsstärkeren Zündspule. Welche Erfahrungen gibt es dazu und welcher Anbieter/Lieferant hat diese Teile?
Gruß Werner

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Kontaktlose Zündung 190 SL Oldtimer Bj.61

Beitrag von wagalaweia » Mi 14. Nov 2012, 21:52

Und was soll das bringen?Ich hatte mal umgebaut auf Transistor(allerding nicht kontaktlos)und wieder rausgeschmissen da die Aussetzer hatte.Sowohl Leistung als auch Verbrauch (10 bis 12 Liter) waren gleich.Und bei 5000 km im Jahr ist die Wartung kein Problem.

Grüße

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: Kontaktlose Zündung 190 SL Oldtimer Bj.61

Beitrag von martini » Do 15. Nov 2012, 00:45

Hallo Werner,

ich kann jetzt nicht für den 190 sprechen, aber ich habe 2 Jaguar E-Types die mit kontaktloser Zündung laufen. Beide mit der 123 Ignition. Ich würde die immer wieder einbauen. Abgesehen von der entfallenden Wartung laufen die Jags bedeutend gleichmäßiger.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Kontaktlose Zündung 190 SL Oldtimer Bj.61

Beitrag von Sierra » Do 15. Nov 2012, 08:37

Genau. Wenn, dann 123 ignition. Sonst lieber Geld sparen.

Gruß
Michael

Werner Hartmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 16:55

Re: Kontaktlose Zündung 190 SL Oldtimer Bj.61

Beitrag von Werner Hartmann » Do 15. Nov 2012, 20:54

Danke Euch für die positiven Erfahrungen. Werde ebenfalls eine Umrüstung auf 123 Ignition vornehmen und hoffe auch auf so ein Ergebnis.
Gruß Werner

Antworten