Pavillon 3x6m

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Pavillon 3x6m

Beitrag von SEAT » Fr 9. Nov 2012, 01:53

Hallo,

ich hab einen schönen Stellplatz in einer hohen, gut belüfteten Halle gefunden. Leider tropft es ab und zu von der Decke... der Nachbar, der einen Ferrari dort eingestellt hat, hat einen Pavillion auf seinem Platz aufgestellt, unter dem das Auto schön trocken schlummert.

Gibt es einen Pavillion in der Größe 3x6m oder 3x8m, den Ihr mir empfehlen könnt? Auf Amazon habe ich welche für 279EUR gesehen, aber praktischer wäre wahrscheinlich noch, eine faltbare Dachkonstruktion zu haben (d.h., dass man den Pavillion nicht demontieren muss, sondern einfach zusammenklappt) und es sollte möglich sein, ihn auf festem Boden aufzustellen.

Gruß,
Thomas

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Pavillon 3x6m

Beitrag von oldierolli » Fr 9. Nov 2012, 03:00

Hallo, (auch noch wach...?) ich würde mir ein max. 2m hohes Holzgestell basteln und das einseitig mit leichtem Gefälle versehen und mit dicker Baufolie abdecken. Da es in einer Garage ja nicht stürmisch ist, bedarf es hier keiner Bodenanker. Bastelnden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pavillon 3x6m

Beitrag von ventilo » Fr 9. Nov 2012, 12:34

wieso tropft es denn?
Kondenswasser wäre ganz schlecht, denn dann ist die Halle nicht trocken un dungeeignte für Stellplätze
Ist das Dach undicht besser einen Dachdecker kommen lassen

ansonsten gibt es billige 3x6 Gartenpavillons (nicht faltbar) für deutlich unter 100 Euro. Ich habe selbst so ein Teil für Gartenparties - trotz des niedrigen Preises erstaulich robust.

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pavillon 3x6m

Beitrag von SEAT » So 11. Nov 2012, 01:52

Moien,

zum Selbstbau fehlt mir leider die Zeit... von daher suche ich wenn, dann etwas , was man recht schnell hingestellt hat.

Die Halle ist eine Stahlkonstruktion und es dürfte Kondenswasser sein, das von der Stahldecke tropft. Sie ist aber groß/hoch und gut belüftet, so dass ich eigentlich keine Gefahr sah? Es stehen ansonsten große Reisemobile und besagter Ferrari darin.

Sollte die Halle sich als Feuchtbiotop entpuppen, müsste ich natürlich über einen Umzug nachdenken...

Gruß,
Thomas

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Pavillon 3x6m

Beitrag von oldierolli » So 11. Nov 2012, 02:03

Hallo Thomas, bzgl. der Luftfeuchte würde ich mal ein Hygrometer da 30 min. hinstellen, und wenn das da (ist ja unten) unter 60% ist, hätte ich keine Bedenken. Mal bei Regenwetter und mal bei trockenem Wetter messen. Ein Gestell zu basteln ist doch gar nicht so schwierig, da es in Baumärkten fertige gelochte Winkel gibt, die schnell Latten verbinden können; einseitig zum Zuklappen Scharniere anschrauben. Die Baufolie hat ja auch kein großes Gewicht, also statisch alles unbedenklich. Ermutigenden Gruß. Rolf

gagamohn
Beiträge: 1065
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00

Re: Pavillon 3x6m

Beitrag von gagamohn » So 11. Nov 2012, 07:50

Moin,
ein 3x6 Zelt hinzustellen geht aber ergheblich schneller als ein Holzgerüst für eine Folie zu bauen. Solch eine Konstruktion zu bauen kosttet auch und da wäre für mich auch ein Zeltpavillon die erste Wahl.
Thomas schau mal hier http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... eipei.html

Gruss
Bernd

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Pavillon 3x6m

Beitrag von SEAT » Mo 12. Nov 2012, 00:02

@ Rolf: Ich müsste irgendwo noch so eine Langzeit-Wetterstation haben, die kann ich da mal reinstellen und anschliessend am PC auswerten.
Mit dem Selbstbau eines Pavillions ist es leider so, dass ich momentan mehr Geld als Zeit habe... was (leider) nicht am vielen Geld liegt, sondern an derzeit absolut Null Zeit...im 4. Quartal ist bei uns arbeitsmäßig immer die Hölle los.

@ Bernd: Danke, den hab ich jetzt mal bestellt.

Gruß,
Thomas

Antworten