Betrüger unterwegs???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Betrüger unterwegs???

Beitrag von Old Cadillac » Mo 29. Okt 2012, 17:47

Hi Leute,

ich habe das Gefühl, daß ich demnächst über den Tisch gezogen werden soll, konnte aber noch nichts von einer Masche im Internet lesen.

Mich hat vor 14 Tagen ein Mann angerufen der gebrochen Englisch sprach. Der wollte unbedingt meinen Käfer haben, den ich im Internet inseriert habe. Rief am Sonntag an, ich sagte ihm, vor Freitag spielt sich da nichts ab. OK, er wolle am Montag wieder anrufen. Das hat er aber nicht. Er rief erst am Freitag wieder bei mir zu Hause an, meine Süße hat aber kein Wort verstanden was der eigentlich überhaupt wollte. Dann rief wieder einer an der ganz gut Deutsch kann. Ein Omar El-xxx. Der sagte mir, er riefe nun für seinen Bekannten an und fragte nach dem Auto. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber gerade einen anderen Interessenten, der mir praktisch schon eine Kaufzusage machte. Also sagte ich, daß der Wagen im Prinzip schon verkauft ist, das aber noch nicht 100% sicher wäre. Ach, das wäre ja schade, sein Freund hätte schon Kurzzeitkennzeichen geholt usw. Ja, kann ich nicht ändern. Ja, ob ich ihn anrufen würde, wenn es nichts wird. Klar, mache ich. Und er wolle aber 10% Vermittlung haben. Ich sollte dann den Preis entsprechend hochsetzen. Ähä???
Und in der Tat... es wurde nichts mit dem anderen. Ich also eine Woche später wieder am Freitag den Omar angerufen : Kannst das Auto haben. Ja, er hat gerade im Moment etwas wenig Zeit, er ruft in 4 Stunden wieder an. Tat er aber nicht.

Heute ruft wieder so ein Heini an, wieder ein anderer. Er hätte erfahren, daß ich einen Käfer verkaufe und er weiß aber gar nichts von dem Auto. Also wieder alles blablabla... ja, er will den Wagen haben und nach Berlin fahren. Die kommen übrigens alle aus Berlin, die Figuren. Für Preis XY. Ich sage aber nix hier mehr mit Provison oder so. Ne, ne... er wolle heute kommen. Ja, nix da... der wäre dann hier um 22 Uhr aufgelaufen. Ja, gleich morgen... nein, vor Freitag nicht. Ah ja, schlecht usw. Und wollte dann Adresse usw. haben. Irgendwie machen die immer Druck...

Habt Ihr mal irgendwas gehört in der Richtung? Evtl. höre ich ja die Flöhe husten aber das ist alles komisch...

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Betrüger unterwegs???

Beitrag von Sierra » Mo 29. Okt 2012, 18:11

Hallo Tom,

die Masche kenne ich nicht, aber das stinkt. Vielleicht bezeugen alle übereinstimmend am Schluß, daß sie bezahlt haben und Du das Auto rausgeben mußt.

Ich würde das einfach abbrechen und v.a. keine Daten wie Adresse etc. rausgeben.

Das Ding ist verkauft, fertig.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Betrüger unterwegs???

Beitrag von Th. Dinter » Mo 29. Okt 2012, 19:15

........Taliban und nur ein Käfer....das stinkt
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Betrüger unterwegs???

Beitrag von oldierolli » Mo 29. Okt 2012, 23:34

Hallo, Verkäufe am besten nie telefonisch verhandeln, sondern Fragen nur per E-Mail zulassen. Was den Raum Berlin betrifft, verdächtige ich mal "bestimmte" rumänische Gruppen, die aktuell hier u.a. jungen Frauen die Handtaschen vom Sitz reißen. Die Anzeige erstmal "als beendet" kennzeichnen. Bandenfeindlichen Gruß. Rolf

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Betrüger unterwegs???

Beitrag von 1300VC » Di 30. Okt 2012, 09:09

... irgend so eine ähnliche Masche war vor ca. 20 Monaten in der OM beschrieben, glaube ich.

Ähnlich aufgezogen, wo sich mehrere Personen engagiert haben - ist aber eigentlich egal.
Mein Gefühl sagt: Weder Adresse rausrücken, noch weiterverhandeln mit solchen Typen.

Und sich vor allem keine Gedanken machen "vielleicht war es doch seriös ?"

Gruß,

Chris.

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Betrüger unterwegs???

Beitrag von Old Cadillac » Di 30. Okt 2012, 11:38

Hi Leute,

danke für die Antworten. Im Zweifel mache ich ein Deal lieber nicht, als mich über den Tisch ziehen zu lassen.

Ich habe den Vorgang mal an eine Polizeiinspektion weiter geleitet, mal sehen ob die da was mit anfangen können.

Mal schauen, ob ich im Inhaltsverzeichnis der OM was darüber finde.

Grüße

Tom

Antworten