Felgengrößen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Felgengrößen

Beitrag von piksieben » Di 9. Okt 2012, 11:35

Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine verlässliche Möglichkeit, fahrzeugspezifisch erlaubte Felgengrößen herauszufinden, wenn sie weder im Fahrzeugschein noch im Brief eingetragen sind?

...ich such mir gerade einen Wolf über diverse Felgenkonfiguratoren. Wenn's nach denen geht, kann man alles nehmen, ist nur ne Frage der Umbaumaßnahmen, die man am Fahrzeug selbst noch so vornehmen will. Ich will aber wissen, welche Felgen ohne Änderungen oder Eintragungen passen :|

Grüßle
Tanja

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Felgengrößen

Beitrag von Th. Dinter » Di 9. Okt 2012, 12:09

moin Tanja,
sowas findest Du normalerweise beim Fahrzeughersteller, wenn es um Serienfelgen geht.
Ansonsten hast Du bei LM-Felgen die ABE, bei der alles drinsteht. Da ist dann auch eine Rubrik, in der angegeben wird, ob eingetragen werden muß.
Ich würde allerdings bei unseren alten Autos(vor Mitte der 80iger) davon ausgehen, daß alles eingetragen werden muß, was nicht im Kfz-Brief steht.
Z.B. bei meinem BMW, Bj.86 gibt es eine Werksliste aller zulässigen Felgen, auch Sonderfelgen(aber nur die, die man über BMW ordern konnte/ und noch von neueren Modellen kann) und der zulässigen Reifengrößen. Aber das geht eben erst in den 80igern los.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Felgengrößen

Beitrag von wagalaweia » Di 9. Okt 2012, 12:14

Hallo!
Hilfreich wären Angabe von Hersteller und Typ-am besten mit Schlüsselnummer.

Grüße

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Felgengrößen

Beitrag von piksieben » Di 9. Okt 2012, 12:38

...im speziellen Fall geht es um einen Opel Corsa B 1,2 16 V mit 65 PS, Bj. 1998, für den ich wissen muss, ob Felgen im Format 6J15 mit Reifen im Format 195/45 R 15 drauf passen. Ich könnte den Satz Felgen inklusive Reifen (wobei die wahrscheinlich neu müssen wg. Alter) von einem befreundeten Händler für nen Apfel und ein Ei haben und den Sohn meines Lebensgefährten damit glücklich machen, wenn's denn passt. Die Felgen sehen nach Opel original aus, was aber der "Verkäufer" auch nicht sicher weiss, ne ABE gibt es nicht (mehr)dazu...

Eine Schlüsselnummer hab ich leider nicht, und weil's nicht mein Auto ist, kann ich auch nicht nachgucken, ohne die Überraschung zu ruinieren... :roll:

Mich hätte halt auch für spätere Verwendung interessiert, ob es nicht bei den Herstellern oder sonstwo eine Liste mit "ohne Umbau eintragbaren" oder "zugelassenen" Felgen- und Reifenformaten gibt...

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: Felgengrößen

Beitrag von mkiii » Di 9. Okt 2012, 15:33

http://www.opel.de/content/dam/Opel/Eur ... 201_v1.pdf

oder

kunden.info.center@de.opel.com

oder Kunden Info Center 0180-5003362

Gruß
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Felgengrößen

Beitrag von piksieben » Di 9. Okt 2012, 19:12

Wow. Danke Norbert. Genau das war es, was ich gesucht habe!

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Felgengrößen

Beitrag von schreyhalz » Di 9. Okt 2012, 21:29

Moin Moin !
Genau das war es, was ich gesucht habe!

Ich fürchte ,da liegst du falsch ,jedenfalls ,wenn du damit die pdf-Datei meinst !
In dieser ist das betreffende Fzg nicht enthalten ,sondern nur die Nachfolgemodelle !

MfG Volker

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: Felgengrößen

Beitrag von GP700 » Mi 10. Okt 2012, 09:40

Hallo Tanja,
wichtig ist in diesem Zusammenhang nicht nur die Breite und der Durchmesser der Felgen, sondern auch die Einpresstiefe (ET). Der Reifen darf halt in keinem Fahrzustand, (eingeschlagene Lenkung, voll ein-/ausgefedert) Kontakt mit der Karosserie haben, ebenfalls müssen alle Leitungen (Bremsschläuche) ohne abzuknicken oder überdehnt zu werden frei beweglich bleiben. Das kannst Du nach der Montage schon mal selbst prüfen. Wenn dabei schon auffällt, dass etwas nicht passt, kannst Du ohne Umbaumaßnahmen nichts mit den Felgen anfangen. Ansonsten sollte jede TÜV Prüfstelle in der Lage sein, die Felgen/Reifen zu beurteilen und auch einzutragen.
Ein anderer Weg wäre eine Anfrage beim Hersteller der Felgen. Meistens findet sich irgendwo ein Hinweis in Form einer Abkürzung (KPZ=Kronprinz...), wer das war.

Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Felgengrößen

Beitrag von piksieben » Mi 10. Okt 2012, 18:21

GP700 hat geschrieben:Das kannst Du nach der Montage schon mal selbst prüfen. Wenn dabei schon auffällt, dass etwas nicht passt, kannst Du ohne Umbaumaßnahmen nichts mit den Felgen anfangen.
Das Problem ist, dass ich die Felgen nicht einfach testhalber montieren kann, René. ;)

Ich hab das Problem jetzt einfach "abgekürzt" und die Felgen genommen. Sollte sich dann nach der Geburtstagsüberraschung herausstellen, dass sie nicht passen, werden sie eben bei ebay vertickt und vom Erlös was Passendes angeschafft. Es ist der Gedanke, der zählt :twisted:

@ Volker: hab ich nach näherem Nachsehen auch festgestellt. Aber es ist trotzdem schön, dass es sowas von Herstellerseite öffentlich einsehbar gibt.

Antworten