Seite 1 von 2

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: Mo 30. Dez 2002, 20:56
von Captain 56
hallo an alle,ich habe bei ebay gesehen, dass es eine möglichkeit gibt, ein fahrzeug in eine art "zeltgarage" innerhalb einer garage oder halle unterzubringen. (mittels einfachem stecksystem).1. hat jemand damit bereits erfahrungen gemacht?2. welche systeme gibt es da?beste grüsse,Captain 56

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: Mo 30. Dez 2002, 21:47
von Willi
Hallo Captain,ja, der in Ebay angebotene Airflow ist wirklich das beste, was es auf dem Markt gibt. Man kann raus und reinfahren, und man hat einen Dauerföhn, der jedes Wasser wegföhnt. Wenn Du aber eine ordentliche Garage hast, braucht Su es nicht. Ich hatte mal mehr einen großen Schweinestall als eine Garage, dafür war das Ding super: kein Schmutz, keine Kratzer, keine Angst vor Rost. Ich habe meines dieses Jahr verkauft, da ich mir eine Garage gebaut habe. Das in Ebay angebotene Teil ist sehr groß : für 5,6m Autos !!!Hast Du den Platz?Gruß Willi

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: Di 31. Dez 2002, 09:24
von oldtimer77
Hallo,ich habe einen Blechschuppen, in der dieses System steht. Mein Oldie ist immer schön trocken und es kann durch den ständig laufenden Miniventilator kein Rost entstehen, da Feuchtigkeit rausgeblasen wird.Das ist eine wirklich Ideale Lösung für jemanden, der keine richtige Garage hat.Viele Grüße und guten Rutsch ins Jahr 2003Mathias

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: So 5. Jan 2003, 20:55
von Captain 56
hallo an alle,hmm... danke an euch, für die sehr aussagekräftigen antworten.das teil bei ebay ist in der tat wirklich etwas zu gross. mein kapitän ist 4,73 lang - die airflow-garage gut einen meter länger. strom müsste ich auch von der allgemein zugänglichen steckdose abnehmen - das freut die anderen mieter bestimmt! ;-)ok, das könnte man sicherlich noch mit dem vermieter besprechen (stromverbrauch ausrechnen und auf meine stellplatzmiete aufschlagen...). irgendwie kompliziert...welche möglichkeiten gibts noch?Gruss,Captain 56

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: So 5. Jan 2003, 21:40
von chrischieee
Hallo zusammen,also ich halte das “Permabag“-System für die bessere Lösung. Das ist ein luftdichter Sack, in den das Auto und einige Edelstahlzylinder mit einem Trockengranulat gestellt werden. Diese entziehen der im Sack befindlichen Luft die Feuchtigkeit bis zu einem bestimmten Wert, sodass immer ein Wert erreicht wird der keinen Rostbefall und Muff und Spak zulässt. Braucht keinen Strom, gibts in verschiedenen Grössen und aufbauen braucht man auch nichts. Aufmachen, rauffahren, Zylinder dazupacken, zumachen (mittels gut schliessendem Reissverschluss), fertig. Hält mit der richtigen Anzahl Trockenzylinder Monate ohne Wartung. Die Zylinder kann man in jedem Backofen regenerieren, wenn sie gesättigt sind. Habe selber zwei von den Dingern und kann nur sagen: hervorragend. Von diesen Airflow-Systemen halte ich nichts, denn die sind teurer, brauchen mehr Platz, fressen Strom und man muss sie auf und abbauen. Ausserdem denke ich, wird der Ventilator auch feuchte Umgebungsluft in die Tüte pusten, oder ist da ein Entfeuchter mit eingebaut??? Wenn nicht, macht das ja keinen Sinn?!?!Die Adresse von Permabag findest du in der Oldtimermarkt im Kleinanzeigenteil oder unter www.permabag.com. grusschrischieee

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: Mo 6. Jan 2003, 09:17
von Willi
Hallo,ich halte das Airflow für das beste System, wenn man keine ordentliche Garage hat. Es ist richtig, daß der Aufbau ein größerer Aufwand ist, kann aber dann stehen bleiben, und ich kann es wie eine Garage nutzen (Außer Platz zum schrauben). Zu der Zeit, als ich dieses System noch hatte, habe ich auch ein nasses Auto reingestellt, am nächsten Tag war es wieder trocken. Wie das von der Physik her funktioniert > ist nicht meine Ecke, ich weiß nur, daß auch ein Föhn mit kalter Luft funktioniert. Und wenn die Lüfter an sind, wirbelt es da drinn ganz schön. Die Lüfer arbeiten außerdem mit 12Volt und haben keinen großen Strombedarf. Ich denke mal, daß eine 60A Batterie bestimmt 2 Monate halten würde (wegen Steckdose).Gruß Willi

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: Di 7. Jan 2003, 14:48
von Roland MK4
Hi zusammen,ich habe auch so ein Luftstrom-Teil (billig gekriegt).Mein Problem ist Kondensation. Wenns kalt war und wieder warm wird, dann schlägt sich die Feuchtigkeit auf dem kalten Auto und den kalten Garagenwänden nieder und alles ist tagelang batschnass.Wenn ich den Luftstrom durch die Hülle blasen lasse, passiert doch eigentlich genau gleiche. Ich blase feuchte warme Luft auf ein kaltes Auto. Also habe ich den Beutel abgedichtet und die Ventilatoröffnungen zugeklebt. Damit er nicht zusammenfällt habe ich ihn an den vier Laschen an der Decke aufgehängt. Ein zum Permabag umgebauter Carcoon. Sodann habe ich jede Menge Trocknungsmittel reingetan, welches ich aber mindestens ein bis zwei Mal die Woche regenerieren muß. Ich habe alles Wasser aus dem Auto (Spitfire) abgelassen und komme trotzdem mit der Feuchtigkeit nicht unter 60%. Außerdem stinkts jetzt in der ganzen Hülle furchtbar nach Benzin.Meine Erfahrungen lauten:1. Ich glaube nicht so richtig an den Vorteil beim Airflow-Prinzip.2. Ganz zu ist aber auch nix. Stinkt.3. Trocknen, trocknen, trocknen. 3kg Trockenmittel (Silica-Gel mit Feuchteindikator) sind bei 60% Luftfeuchte locker in drei bis vier Tagen erschöpft. Was geben denn die Permabag-Fritzen für eine Zykluszeit ihrer Trockenzylinder an?4. Hygrometer muß unbedingt mit rein. Da staunst Du, was die rel. Luftfeuchte für Werte annimmt, wenns abkühlt. Einfach nur zumachen und hoffen ist zu blauäugig.5. Eigentlich geht nichts über ein gescheites Klimagerät. Für den Preis eines Auto-Parisers kriegt man schon welche. Wenn man dann halt noch die geeignete Garage hatte....viel Spaß,Roland

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: Di 7. Jan 2003, 15:47
von Nobbi
Hallo Roland,ein Freund von mir ist schwer ueberzeugt vom Permabag, und berichtet von langen Wechselintervallen der Trocknerzylinder.Und seine Halle ist im Winter auch ein feuchtes Loch.Vermutlich ist der Bag doch deutlich dichter als das von Dir modifizierte Teil.Der penetrante Spritgeruch erscheint mir verdaechtig.Da sollte doch nur ganz wenig verdunsten.Irgendwo ein Leck?Gruesse

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: Di 7. Jan 2003, 17:06
von Roland MK4
Hallo Nobbi,Ja, kann vielleicht sein mit der Dichtheit.Ich kenne die Perma-Zylinder nur vom sehen, aber ich weiß, daß da auch Silica-Gel drin ist. Woran sieht man, daß die Zylinder verbraucht sind, und mißt Dein Freund die Luftfeuchte?Wenn ja, auf was für Werte kommt er?Ein Spritleck??? Neee! Aber jetzt, wo Du es erwähnst: bei Spitis rosten gerne die Tanks von oben her durch. Das sollte aber noch nicht soweit sein bei meinem. Ich check mal die Tankdeckeldichtung und laß die Versager ab, dann mal sehen.Ist bloß verdammt eng in dem Bag, so mit Auto drin.Viel Spaß,Roland

GARAGE IN GARAGE - was bringt es wirklich?

Verfasst: Di 7. Jan 2003, 17:22
von chrischieee
Hallo zusammen,also 1) ist in den Trockenzylindern kein Silica-Gel drin sondern irgendein Mineralgranulat.2) habe ich 2 Autos mit Permabag, da riecht es zwar ein bischen nach Auto drinnen, aber wenn du extremen Spritgeruch hast, ist wohl an deinem Auto wirklich was defekt.3) muss das Auto natürlich trocken sein, wenn du es in die Tüte steckst, die Zylinder sollen ja nicht das Auto trocknen, sondern nur die Luftfeuchtigkeit aufnehmen.4) Ist beim Permabag ein Hygrometer dabei5) Zeigt das Hygrometer bei niedrigen Temperaturen eine höhere Feuchtigkeit an, das ist aber in Ordnung, es gibt eine Grafik mit Temperatur/Feuchtigkeitskurve, die das Verhältniss von beidem angibt, steht auch im Internet (Adresse oben).6) Meine eine Garage ist auch ein feuchtes Loch, und der Bag ist wirklich dicht und mit diesen Zylindern absolut trocken. 7) gegen Stinken kann man Natron in der Drogerie kaufen, das bindet Gerüche (und wenns nicht grade Benzingeruch ist, finde ich ein bischen Autogeruch nach Öl, Hohlraumwachs, u.Ä. auch nicht so schlimm...)8) Wechselintervalle: 5-6 Zylinder (ich geh auf Nummer sicher, normalerweise sollen 2-3 reichen) halten den ganzen Winter (bei trockenem Auto)und 9) absolut Wartungsfrei!!!Grusschrischieee[Diese Nachricht wurde von chrischieee am 07. Januar 2003 editiert.]