Seltsamen Mercedes-Stern beim Räumen gefunden

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

Seltsamen Mercedes-Stern beim Räumen gefunden

Beitrag von Buckeltaunus » Di 2. Okt 2012, 14:25

Liebe Oldtimer-Kenner - Hallo Forum,
beim Räumen in meinen Schätzen habe ich einen alten Mercedes-Stern gefunden, und ich dachte ich könnte ihn für meine 1967er Flosse benutzen. Passt aber nicht. Der Stern ist starr - also nicht kippbar - und ist im stilisierten "Schraubverschluss" mit einem Vierkant-Profil verbunden. Kann mir einer sagen von welchem Modell dieser Stern stammt?
Keine Nummern im Guss, weder Unterseite noch am Rand, lediglich ein "H" in einem Kreis habe ich entdecken können ...

Lieben Dank fürs Nachdenken
Buckeltaunus-Frank

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Seltsamen Mercedes-Stern beim Räumen gefunden

Beitrag von wagalaweia » Mi 3. Okt 2012, 13:48

Könnte vom LKW sein.Bild?

Grüße

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

Re: Seltsamen Mercedes-Stern beim Räumen gefunden

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 3. Okt 2012, 17:34

Hallo,
habe das gute Stück bei ebay eingestellt. Bei Suche unter "Starrer Mercedes Stern Ponton W 120 121 143 Adenauer Vorkrieg, 170V 180 220 S ??" findet Du den guten Stern auf allen Straßen.
Anbei lade ich noch die Bilder hier hoch und sage herzlichen Dank
Buckeltaunus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Seltsamen Mercedes-Stern beim Räumen gefunden

Beitrag von wagalaweia » Do 4. Okt 2012, 19:55

Die von dir genannten PKWs haben einen echten Kühlerverschluß mit Gewinde am Fuß:Dieser ist aber nur Zierde.Ich würde auf einen "Hauben LKW" der 50er Jahre tippen.

Grüße

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: Seltsamen Mercedes-Stern beim Räumen gefunden

Beitrag von FrankWo » Sa 6. Okt 2012, 16:43

Hallo an Alle,

nach 4-tägigem Telefon- & INet-Ausfall kann ich mich ab heute wieder am Forums-Geschehen beteiligen ...,

... nun zum Thema:

Den umklappbaren MB-Kühler-Stern gab es erst ab 1957 als Erstausstattung bzw. ET zum Austausch>Nachrüsten.
Im Anhang sei visuell der Unterschied zwischen den kleinen und großen Nach-Wk.II-MB-PKW <1956 dargestellt. Sollte das Suchkind erkennbar davon abweichen sind die zeitnahen MB-LKW bzw -Busse als Verdächtige heranzuziehen ...,
(... das Bild zeigt allerdings bereits die Klapp-Ausführung, am Unterbau änderte sich jedoch nichts ...),

... mit ergänzenden Grüßen von FrankWo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

Re: Seltsamen Mercedes-Stern beim Räumen gefunden

Beitrag von Buckeltaunus » Sa 6. Okt 2012, 22:10

Hallo Frank,
lieben Dank für Deine Mühe, die Du Dir immer mit den Anfragen der Oldtimerfreunde hier gibst!!!
Auf Deinem Bild ist zu sehen, dass die Rosette einen Bund hat in dem der Sockel des Sterns einliegt. Die Rosette von meinem Stern ist plan und der Fuß hat auch einen offensichtlich größeren Durchmesser als die klappbare Variante. Hm, vielleicht tatsächlich LKW ...
Da der Stern nun bei ebay steht, werde ich vermutlich von dem Käufer erfahren können von welchem Sternenkind er nun stammt - und ich kann mir dann endlich auch meinen W110er Flossen-Stern zulegen :-)

Lieben Gruß
Buckeltaunus

Antworten