Wo Zusatz-Overdrive?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Wo Zusatz-Overdrive?

Beitrag von Dannoso » Mo 24. Sep 2012, 09:30

Hallo,

weis jemand evtl. ob es in D einen Spezialisten gibt der die "Zusatz-Overdrive" verkauft und/oder einbaut? In UK gibt es das, diese Adressen habe ich.

Da ich nicht genau die Bezeichnung dafür kenne, hier die Erklärung. Gemeint ist folgendes: Kardanwelle wird in der Mitte getrennt. An diese Stelle ein OD (natürlich modifiziert) eingebaut. Zwei kürzere Kardanwellen vor und hinter dem OD verbaut. Halterungen werden individuell angepasst.

Danke
Grüsse

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo Zusatz-Overdrive?

Beitrag von ventilo » Mo 24. Sep 2012, 10:12

In Deutschland kenne ich nur diesen OD Spezialisten: http://www.getriebe-overdrive.de/
In den USA werden ähnliche Umbauten angeboten suche z.B. mal nach "Mitchell overdrive".

ventilo
auch mit Laycock de Normanville Overdrive Getrieben unterwegs ....

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Wo Zusatz-Overdrive?

Beitrag von Dannoso » Mo 24. Sep 2012, 13:03

Hallo Ventilo,

Danke, das passt!

Ich kenne den Hermann nur im Zusammenhang mit "normalen" Getrieben mit angeflanschten OD (Triumph, Volovo, usw). Habe einen TR3 da ist das auch so. Insofern hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. :roll: Ich will ein VK Auto damit etwas "verbessern". Werde gleich mal anrufen.

Frage: hast Du in einem VK das OD oder als angeflanschtes an einem Getriebe?

Grüsse

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo Zusatz-Overdrive?

Beitrag von ventilo » Mo 24. Sep 2012, 13:06

Ist bei mir angeflanscht in alten Volvos (ähnlich Triumph).
Mein VK Oldie läuft noch mit orginal Dreigang, für ihn wird ein fertiger Overdrive Umbausatz angeboten. Besser fände ich dann allerdings ein moderneres 5-Gang Getriebe, das es für diesen Typ auch gibt.

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Wo Zusatz-Overdrive?

Beitrag von Dannoso » Mo 24. Sep 2012, 13:15

Hallo,

habe gerade mit Hermann gesprochen. Das Teil wird quasi nackt angeboten. Man muss die 2 Kardanwellen anfertigen lassen, Halterung basteln und die Elektrik selbst schalten (schwierige wegen Rückwärtsgang Abschaltung). Ansonsten ist der Preis auch ok.

Danke für den Tip
Grüsse

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Wo Zusatz-Overdrive?

Beitrag von schreyhalz » Mo 24. Sep 2012, 20:32

Moin Moin !

Ansonsten mal nach "APA-Getriebe" gurgeln. Hierbei handelt es sich nicht um einen Overdrive ,sondern um ein echtes Zwischengetriebe ,welches auch in die Kardanwelle eingebaut wird und je nach Einbaurichtung alle Gänge entweder ins Langsame oder ins Schnelle splittet. So wird aus einem 3-Gang Getriebe ein 6-Gang Getriebe mit 2 Rückwärtsgängen.

MfG Volker

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo Zusatz-Overdrive?

Beitrag von ventilo » Mo 24. Sep 2012, 20:54

Das APA scheint deutlich mehr Drehmoment vertragen zu können, die Laycock Getriebe sind da ja manchmal schon recht grenzwertig.

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Wo Zusatz-Overdrive?

Beitrag von Dannoso » Di 25. Sep 2012, 16:26

Hallo,

Danke für den APA Tip.

Das APA Getriebe scheint bei moderneren Autos eindeutig die bessere Wahl zu sein. Zumal der Preis, ca. 1/2 des OD Zusatzgetriebe Preises ist. Nachteilig bei APA ist meiner Meinung nach die Befestigungsmöglichkeit. Eine Seite scheint (nach den Bildern zu urteilen) direkt am Getrieb oder Dif. zu befestigen zu sein. Ausserdem ist das APA "irgendwie" wie mit einem Vorwahlgetriebe (bei betätigen der Kupplung wird es aktiv) zu betätigen. Ist mir ehrlich gesagt im VK zu kompliziert, da ja bei einem unsynchonisierte Getriebe Zwischenkupplung nötig ist.

Vorteil des OD ist die bessere Einbaubarkeit. 2 neue Querträger am Rahmen reichen um es auf 4 Schrauben (unten am OD) aufzusetzen. Als Elektrik braucht man nur einen Schalter (natürlich über Relais), vielleicht noch eine Kontrolllampe, da die Sperrschalter schlecht auf ein VK Getriebe zu montieren sind. Ausserdem ist die Optik des OD deutlich "altertümlicher" als das APA, sieht also originaler aus.

Schöne Grüsse

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wo Zusatz-Overdrive?

Beitrag von ventilo » Di 2. Okt 2012, 22:35

so sähe ein frisch im Ford V8 installiertes Mitchell O/D aus:
Bild

Antworten