Zuordnung Vorkriegs-LKW

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Zuordnung Vorkriegs-LKW

Beitrag von StevieP2 » So 16. Sep 2012, 19:14

Hallo zusammen,
meine Nachbarin hat mich um Hilfe gebeten und gefragt, ob ich wüsste, welche LKW/ Busse auf dem angehängten Foto zu erkennen sind.
Das Bild zeigt den Ausflug eines Gartenbauvereins hier aus Bad Homburg- ich tippe auf 20er- Jahre.

Das Bild soll dem Stadtarchiv geschenkt werden und man würde gerne die Modell erfahren.

Da mein Fachwissen im Vorkriegsbereich- besonders bei LKW ziemlich begrenzt ist, hoffe ich, dass hier jemand eine Zuordnung machen kann.

Vielleicht ist ja FrankWO noch ab und zu hier..?

Gruß,
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Zuordnung Vorkriegs-LKW

Beitrag von StevieP2 » So 16. Sep 2012, 21:15

Vielleicht noch ein paar Merkmale, die mir aufgefallen sind (beim Original sieht man ja manche Dinge noch etwas besser):
- weisser LKW vorne: Stahlfelgen, Fahrertür nur auf der linken Seite, eine Seitentür zwischen den Achsen, eine Seitentür hinter der Hinterachse , keine Lüftungsöffnungen an den Motorhaubenseiten, Anlasserkurbel vorne, Werkzeugkiste in das Trittbrett seitlich eingelassen, Kotflügel vorne leicht gerundet, Ersatzrad rechts.

- mittlerer LKW: Speichenfelgen(vermutlich Holz), Fahrertür auf der rechten Seite sichtbar, eine Seitentür dahinter zwischen den Achsen, Motorhaube gewinkelt mit Lüftungsöffnungen an den Seiten, Anlasserkurbel vorne, Werkzeugkiste auf Trittbrett geschraubt, Kotflügel vorne leicht gerundet.

- hinterer LKW: Speichenfelgen (vermutlich Holz), Fahrertür auf der rechten Seite sichtbar, dahinter 2 Seitentüren zwischen den Achsen, Motorhaube gewinkelt, Werkzeugkiste auf das Trittbrett geschraubt, Kotflügel vorne gerade nach vorne laufend, Frontscheibe klappbar.

Alle 3 LKW haben scheinbar einen gerade Kühler (kein Spitzkühler) und sehen von den Proportionen schon ähnlich aus (könnten also durchaus alle die gleiche Marke sein), die Spritzwand geht scheinbar bei allen identisch leicht nach oben zur Frontscheibe.
Da das hier in der Nähe von Frankfurt aufgenommen wurde, liegt natürlich Opel nahe...

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: Zuordnung Vorkriegs-LKW

Beitrag von FrankWo » Mo 17. Sep 2012, 16:31

Hallo an Dich, Steffen,

natürlich ist es richtig, zunächst standortnahe Hersteller- und/oder Aufbau-Wagner als naheliegende Firmen zu vermuten. Hier sind es aber zentral beschaffte Fahrzeuge im Auftrag der Reichspost:

3x Benz-Gaggenau CN-OBus Aussichtswagen mit Allwetterplane

Die CN-Serie gab es in 3 Ausführungen zwischen 1920 und 1925 ; es sind also Zwischenkriege-Fahrgestelle, keine Vorkriegs-LKWs:
1CN - 30.35PS - 16 Sitze
2CN - 40.45PS - 18>25S.
3CN - 50.55PS - 16>35 S.

Bilder von Vergleichsbussen, über welche ledeglich der Vordere sicher als 3CN erkennbar ist:
Bild

Die Optik und Farbgebung der Wagen läßt für den Aufnahmezeitraum die Mitte des III. Jahrzehntes des 20. Jhds. um 1925>26 vermuten. Danach begann eine farbliche Gleichschaltung der Einsatzbusse ...,

... mit Grüßen, FrankWo

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Zuordnung Vorkriegs-LKW

Beitrag von StevieP2 » Mo 17. Sep 2012, 17:38

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das dies natürlich eher Fahrgestelle waren, war mir klar- die Zuordnung zu Benz hätte ich aber nie gemacht.

Nochmal Danke ! Ohne Leute wie Dich wäre das Forum hier um einiges ärmer.
Gruß,
Steffen

Antworten