Zündschloss Mercedes 190SL Oldtimer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Werner Hartmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 16:55

Zündschloss Mercedes 190SL Oldtimer

Beitrag von Werner Hartmann » Mo 10. Sep 2012, 17:46

Hallo Zusammen,
mein 190er ist Bj.61 und seit Ende letzten Jahres in meinem Besitz. Seit ca. 6 Wochen habe ich Probleme mit dem Zündschloss:
Nach dem Einstecken des Schlüssels läßt sich das Zündschloss nicht drehen und erst nach vielen Versuchen und dem Ein- und Ausstecken und etwas Verkanten habe ich dann irgendwann Glück, daß ich die Zündstellung bekomme. Selbst mit einem nachgefertigten Ersatzschlüssel der ca. 3-4 Wochen funktionierte, ist es jetzt das alte Leiden. Welche Möglichkeiten habe ich diesen Zustand wieder i. O. zu bringen?
Für eine Antwort bedanke ich mich
Gruß Werner

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Zündschloss Mercedes 190SL Oldtimer

Beitrag von Sierra » Mo 10. Sep 2012, 18:41

Hallo Werner,

da fällt mir spontan der Luke ein:

http://www.keyprof.com/de.index.php

Du wirst ihm Schloß und Schlüssel schicken müssen, denn es wird nicht am Schlüssel liegen. ;)

Ich hab bei ihm noch nichts machen lassen, aber er geistert schon viele Jahre durch die einschlägigen Zeitschriften und hat wohl einen guten Ruf.

Gruß
Michael

Oldimat
Beiträge: 36
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 00:00

Re: Zündschloss Mercedes 190SL Oldtimer

Beitrag von Oldimat » Mo 10. Sep 2012, 20:16

Hallo,
Beim 190SL handelt es sich ja wohl um ein Lenkradschloss. Wenn sich da der Schlüssel nicht drehen läßt, sollte man erst mal ein bißchen am Lenkrad hin- und herdrehen. Ansonsten den Schlüssel mal mit einer rotierenden Messingdrahtbürste leicht bearbeiten, und in das Schlüsselloch etwas Graphitstaub spritzen.
Oft hilft das schon.
Viel Glück und besten Gruß,
Oldimat

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Zündschloss Mercedes 190SL Oldtimer

Beitrag von Sierra » Di 11. Sep 2012, 07:25

Gerade vor Graphit, harzigem Öl und dergleichen warnt der Luke.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Zündschloss Mercedes 190SL Oldtimer

Beitrag von oldierolli » Di 11. Sep 2012, 15:08

Hallo, der Professor hatte mein Arabella-Schloss gehabt, aber auch dieses hakt stark. Es wurde schlechter, nachdem ich Rostlöser reingesprüht hatte. Dann habe ich mit Bremsenreiniger alles wieder rausgespült, und es wurde ETWAS besser. Wenn ich den Schlüssel etwas "nach oben" drücke, geht es am besten. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss Mercedes 190SL Oldtimer

Beitrag von Tripower » Di 11. Sep 2012, 20:18

Ich vermute mal, daß entweder die Schließbolzen abgenutzt sind oder die Federn, welche die Bolzen nach oben (gegen den Schlüssel) drücken. Um beides zu untersuchen, wird man um einen Ausbau des Schlosses nicht herum kommen.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten