Elektrik, Käfer-Cabrio, Ez. Feb. 1962

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Elektrik, Käfer-Cabrio, Ez. Feb. 1962

Beitrag von schreyhalz » So 22. Apr 2012, 08:15

Moin Moin !
Ich brauche dringend einen neuen Lichtschalter, um mit der Fehlersuche weiter zu kommen
Ich würde den Schalter einfach kurzschliessen ,dann kannst du ja sehen ,ob alles andere i.O. ist.

MfG Volker

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Re: Elektrik, Käfer-Cabrio, Ez. Feb. 1962

Beitrag von Fusca » So 22. Apr 2012, 12:18

Kurzfristig ok.

Hab mir die 6 V direkt von der Batterie gehohlt, ist beim Cabrio ja einfach, nur halte ich meine Mess-Strippen nicht unbedingt für 18 A geeignet, es leuchtet dann ALLES, nur nicht die Scheinwerfer.

Stell Dir mal vor, beim TÜV:

" Schalten Sie mal das Licht an "
" Kein Problem, muss nur mal eben die Rückbank anheben und das Kabel anklemmen"

Bei dem Kurzzeittest ( mit fliegender Verdrahtung ) funktionierten beide Systeme ( Fern- und Abblendlicht ), aber für den Langzeittest muss ich den schon erkannten Fehler ( Lichtschalter ) beheben, um den vermuteten 2. Fehler ( Fern- Abblend-Umschalter ???? ) zu verfolgen.
Hab ja auch einen Umschalter in den diversen Katons im Keller gefunden, aber ( Murphy ) hat der eine andere Bauform, der ist rund,hat andere Anschlüsse .

Meiner ist wie ein unten abgeschnittenes Dreieck, mit den Anschlüssen für die Kabelschuhe an der oberen Kante.

Das Licht ( Tageslicht, nicht das Scheinwerferlicht ) reichte nicht für die Handy-Cam.

Tausche den runden Schalter ( noch nicht auf einwanfreie Funktion getestet ) gerne gegen einen " fast " dreieckigen.

Hab da noch etliche Elektro-Teile verschiedener Baujahre ( teilweise noch originalverpackt ) hier nutzlos rumliegen. Hab nur nicht die Zeit, die Artikelnummern an FrankWo zu schicken ( wer außer FrankWo könnte eine Zuordnung Typ / Baujahr heraus finden ?? )

Die Teile liegen in einem Keller in HH-Neugraben. Ich trenne mich von allen 12-V-Teilen ( Lampen, Relais ) und anderen baujahrmässig nicht passenden Kleinteilen.

" Stell sie doch einfach irgendwo in einen Markt ein " ist mir zu aufwendig, müsste dann ja erst eine Inventarliste erstellen.

Wer also in HH, SH-Süd oder NDS-Nord Teile sucht: Termin vereinbaren, Teile angucken und was passt, mitnehmen.


IN DEN MÜLL GEHEN DIESE TEILE NICHT !!!!

Liegen schon 10 Jahre im Keller, können da auch noch länger liegen, irgendwann kommt eine Suchanfrage: "Suche Teil xy, Baujahr yz."

"Hatte ich, bis letzter Woche, nu is das Teil in der Müllverbrennungsanlage ....."

Ne ne, das passiert bei mir nicht

Wünsche Euch eine knitterfreie Saison

Fusca

Fusca
Beiträge: 565
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 01:00

Re: Elektrik, Käfer-Cabrio, Ez. Feb. 1962

Beitrag von Fusca » Fr 4. Mai 2012, 19:26

Zwischenbericht:

Licht geht wieder ( ja, auch das Abblendlicht, welches ja zu erst ausfiel, ... vermutlich bei der Fehlersuche, Sicherung raus / rein, Steckverbinder gezogen/ gesteckt, einen Kontakt " freigeschmirgeld " )

Jetzt am WE noch mal diverse Blinkgeber testen ( der jetzige " produziert " nur bei leicht erhöhter Motordrehzahl/Bordspannung eine annehmbare Blinkfrequenz).

Kann leider bei der TÜV-Prüfung nicht anwesend sein um beim Blinkertest " leicht " aufs Gaspedal zu drücken.

Halte Euch auf dem laufenden

Gruß
Fusca

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: Elektrik, Käfer-Cabrio, Ez. Feb. 1962

Beitrag von GP700 » Mo 7. Mai 2012, 20:22

Das muss nicht zwingend am Blinkerrelais liegen. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es nicht am Relais liegt. Kontrolliere zuerst einmal die Masseverbindung des Blinkers. Oft ist diese durch die Keder zwischen Kotflügel und Karosserie und durch Unterbodenschutz und/oder Rost gut isolierte Schrauben sehr schlecht, so dass die Blinkerlampen nicht mehr ihre 6V erhalten. Ein zusätzliches Massekabel vom Blinker zur Karosserie (nicht zum Kotflügel) schafft Abhilfe.
Messen kannst Du die Spannung an der Blinkerlampe, wenn Du am Blinkerrelais die Kabel von den Klemmen 49 und 49a abziehst, miteinander verbindest und dann für die jeweilige Seite den Blinker betätigst. So erhältst Du feste Spannung am jeweiligen Blinker. Es sollten dann schon annähernd 6V anliegen, sonst ist der Strom zu gering, den Hitzdraht im Relais zu erhitzen, mit der Folge, dass die Blinker nur sehr müde aufleuchten.
Welche Lampen hast Du in den Blinkern. 2 x 15W sind in der Regel zu wenig (Folge s.o.). Ersetzte diese durch 2 x 18W oder 2 x 21W

Viel Erfolg, René

Antworten