Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Schrauber
Beiträge: 236
Registriert: So 13. Mai 2001, 00:00

Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Beitrag von Schrauber » Mi 21. Mär 2012, 23:25

Hallo Leute,

Kennt ihr das auch, man baut sich eine große Werkbank, hat aber trotzdem keinen Platz zum arbeiten weil mit der Zeit alles mit Werkzeugen, neuen Maschinen und, brauchbare und nicht mehr brauchbare Teile zugestellt ist.
Wie löst ihr das Platzproblem?
Ich habe nun schon soviele Regalbretter an die Wände um die Werkbank gespaxt um viele Arbeitsmittel geordnet und sichtbar an die Wand zu bringen, aber mir scheint, das Gerümpel wird immer mehr.
Finden tut man natürlich so auch kaum was, aber wegschmeißen ist halt auch oft schwer ;)

Weiters suche ich ein brauchbare Beleuchtung für die Werkbank. Grundlicht in der Werke sind 4 Leuchtstoffröhren a 36W.
Hab schon viel ausprobiert, aber wirklich zusagen tut mir nichts. Alte Schreibtischlampe am Schraubstock (der Kabelsalat und das gewackel nervt), das Ding an die Wand geschraubt ist nicht mehr wirklich mobil und ist öfters im Weg, Hallogenfluter im Rücken (blendet und frisst viel Strom) find ich nur im Winter gut wegen der Abwärme.
LED-Leuchtband an der Wand (nur punktuelles Licht, blendet teilweise) war auch nicht so der Bringer. Ich überlege über Schraubstock, Arbeitsfläche und bei der Bohrmaschine jeweils eine 36W Leuchtstofföhre an die Decke zu schrauben. Jede einzeln zuschaltbar. Aber wahrscheinlich ist man sich so selber im Weg, wenn man sich über ein Werkstück beugt. Ist einfach Mist wenn man nicht vernünftigt sieht beim Messen und anzeichnen.
Wie habt ihr das gelöst?

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Beitrag von Sierra » Do 22. Mär 2012, 08:29

Du bist nicht allein mit Deinem "Müll".

Ich werde meinem ganzen Zeug auch nicht mehr Herr. Lochplatten mit Haken und Spaxen für das Werkzeug. Sie sind immer sofort voll. Und das schwere oder selten verwendete Zeug wie Federspanner liegt trotzdem noch irgendwo im Eck.

Teile sind ausgelagert in Garagen auf Regalen. Auf einen alten Schrank hab ich einen Regalaufsatz aus Dachlatten gesetzt.

Und auch bei mir immer zu wenig Licht. Letzte Maßnahme: Eine alte Stehlampe vom Wertstoffhof und darauf einen billigen Halogenstrahler mit 150 W, nach allen Seiten drehbar gespaxt.

Lösung? Den ganzen Krempel wegschmeißen und Briefmarkensammler werden. ;)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Beitrag von Th. Dinter » Do 22. Mär 2012, 18:45

....und ich dachte, daß nur ich das Problem habe.
Wobei es bei mir etwas extrem ist. Erstens habe ich jahrelang immer nur frisches Zeug nachgeschoben. Da ich zweitens mich schlecht trennen kann, nur wirklich Unbrauchbares weggeworfen.
Vieles liegt in Regalen an der Wand, Werkzeug habe ich spartenweise in Plastiksystemkästen, auf Möbelrollern montiert.
Dann stehen so 2-7 solche Dinger auf der Erde um die Hebebühne herum....
Dazu einen kleinen(60x60 Ablagetisch, fahrbar und eine richtige Werkbank fest.
Aber die ist auch fast immer 75% voll.....
gruß
thomas, der sich in letzter Zeit doch ab und zu von etwas trennt......
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Schrauber
Beiträge: 236
Registriert: So 13. Mai 2001, 00:00

Re: Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Beitrag von Schrauber » Do 22. Mär 2012, 23:33

Hallo ihr Beiden!

Ich habe eine Werkbank gebaut. L-Förmig ein Schenkel 4m lang und der zweite kürzere 2m lang. Das ganze 60cm tief. Ganz links an der langen Seite, befindet sich der Schraubstock. Auf den zwei Metern sind die Elektrowerkzeuge aufgstellt, wie Tischbohrmaschine, Schleifbock, Dremel inkl. Halter und die Lötkolben. Im Eck sind 4 Magazinkästen mit Schubladen. Darüber 3 Regalbretter für Kleinzeug wie Muttern, Schrauben, divere Spraydosen, Kabelschuhe, diverse Sortimente, Radio, was man sonst halt noch so hat. An der Wand der langen Seite ist ein Fenster, rechts und links davon Holzplatten mit einem großen Regalbrett als oberen Abschluß für größere Teile. Die Holzplatten sind meine Werkzeugwände für das Handwerkszeug. Ich habe auch noch einen alten Werkzeugwagen gefüllt mit den wichtigsten "Zweit und Reservewerkzeugen.
Unter der Werkbankplatte sind noch drei Fächer über die gesamte Länge der Werkbank eingepasst. Zwei größere Abstände und ein kleinerer für diverses Zeug.
Sonst auch noch einige alte Küchenoberschränke an der Wand für Werkzeug das ich staubgeschütz aufbewahre wie diverse Elektro-, Meß-, oder Spezialwerkzeuge.
Einen Stahlspind und diverse Eigenbauregale stehen auch noch rum.
Und, es ist alles voll mit nützlichen und leider auch weniger oder irgendwann mal nützlichen Kram.
Es sammelte sich halt viel an die letzten 10 jahre beim Schrauben.
Einmal im Jahr entrümple ich konsequent, leider sieht es bald wieder gleich aus.

Ich habe drei Probleme:
1. ich nutze gerne günstige Aktionen und kaufe auf Vorrat. Bremsenreiniger, Zinkspray, usw. bekomme ich über einen Werkzeugvertreter sehr günstig. Aber man muß halt dan 24 Dosen nehmen.
2. Ich habe in den letzten Jahren von einigen Kollegen viel Zeug geschenkt bekommen wegen ihrer Hobbyaufgabe. Da sind Teile dabei, die erstens schon selten und schwer wiederzubeschaffen sind, aber beim Verkauf kaum was bringen würden.
3. ich gebs ja zu, ich bin nicht gerade der ordentlichste Mensch und lass nach dem Schrauben das Aufräumen schon mal schleifen.

Grüße

PS: witzigerweise schauts eigentlich bei allen Schraubern in der Werke aus wie Sau. Zumindest bei allen die ich so kenne.
Was sagt uns das?

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Beitrag von Sierra » Fr 23. Mär 2012, 08:31

Wenn Du so eine große Werkbank hast, kann ich nur sagen: Jammern auf hohem Niveau. Aber tun wir das nicht eigentlich alle? ;)

Nein, ernsthaft, wenn wir nicht so viel Platz hätten, hätten wir auch nicht so viel Gelump angeschleppt bzw. würden nicht immer wieder was neues annehmen.

Bremsenreiniger stelle ich grade um von Dosen auf Drucksprühflasche und 5l-Kanister. Aber ich hab noch ca. 60 Dosen vorher zu verbrauchen. Das neue Zeug aber schon eingekauft. Hamster grüßt Hamster ;)

Unser Sauverhau sagt mehrere Dinge. Erstens haben wir lauter angefangene Projekte, die wir aus (oft selbst verursachtem) Zeitmangel bzw. Teile- oder Werkzeugmangel nicht abschließen können oder einfach die Lust verloren haben, weil schon was interessanteres wartet. Zweitens reden wir uns ein, daß Genies das Chaos überblicken und wir schließlich dazugehören wollen. Drittens möchten wir nicht wahrhaben, daß wir zumindest im Messi-Vorstadium sind.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Beitrag von Balilla38 » Fr 23. Mär 2012, 10:37

Hallo
Das mit dem Durcheinander ist bei mir Zeitweise, mein Problem ist ich habe zuviel Platz "Sagt meine Frau"
Aufgeräumt wird Sporatisch nach dem Arbeiten.
Bild

Bild Anklicken dan wird es gross

Bild

Bild

Wenn fertig dann Aufräumen, für nächste.
Die Ergebnisse sind waren dann das

Bild

Letztens haben wir eine alte KFZ-Werkstatt teilweise Aufgelöst, das Zeug konnte ich nicht Wegwerfen, es waren einige PKW Anhänger voll.
50 Umzugskarton Reparaturleitfaden und Technicsche Literatur, "einiges wurde schon hier im Forum Verteilt"
Kistenweise Kleinmaterial. Ich finde immer wieder Krams wo ich nicht wusste das ich es Besitze.
Wirklich eine ganze Garage Rand voll.

freundliche Oldtimer Grüsse aus der sonnigen Pfalz
Erhard

http://www.fewo-pfalz.de

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Beitrag von ventilo » Fr 23. Mär 2012, 12:28

Balilla38 hat geschrieben:[...]
Letztens haben wir eine alte KFZ-Werkstatt teilweise Aufgelöst, das Zeug konnte ich nicht Wegwerfen, es waren einige PKW Anhänger voll.
50 Umzugskarton Reparaturleitfaden und Technicsche Literatur, "einiges wurde schon hier im Forum Verteilt"
Kistenweise Kleinmaterial. [...]
Erhard,
Vielen Dank nochmals dafür, ist alles ordentlich einsortiert worden bzw. Ford-fremde Teile an andere Clubs weitergegeben worden.
Bei mir dienen ausrangierte Einbauküchen als Stauraum, in unserem Club-Archiv sind es ehem. Ford Hochregallager mit Ford Werkshallen Leuchtstofflampen und Ford Büromöbeln (original Unterlagen in originalen Möbeln sozusagen).
Ich habe zwar keine Bilder, aber in diesem Video kann man ein paar Einblicke von unserem Clubhof gewinnen:
http://www.ksta.de/html/artikel/1296657560593.shtml

Wenn Du mal im Kölner Raum bist melde Dich bitte, ich wollte mich noch mit H0 Modellbahn Sachen revanchieren.

Gruß,
ventilo

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Beitrag von oldierolli » Fr 23. Mär 2012, 15:56

@ ventilo: ich habe etliche Ford-Teile aus den 80ern, die ich nicht zuordnen kann. Dagegen brauche ich Badewannen-Teile. Kennst Du jemanden in Berlin/Umgebung, der Ford-Spezi ist? Gruß. Rolf

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Platz und Ordnung auf der Werkbank/Arbeitsfläche

Beitrag von ventilo » Fr 23. Mär 2012, 16:28

Rolf,
leider kenne ich keinen Anprechpartner in Berlin für 80er Ford - unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf dem Kölner Raum.
Aber bei P3 Teilen können wir evtl. helfen. Schick mir bitte eine Aufstellung der gesuchten Teile per E-Mail.

Antworten