Lenkrad 190SL Oldtimer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Werner Hartmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 16:55

Lenkrad 190SL Oldtimer

Beitrag von Werner Hartmann » Sa 21. Jan 2012, 20:42

Hallo,
habe das Lenkrad demontiert (wie im vorigen Bericht beschrieben). Nun will ich das Teil restaurieren. Am Lenkrad selbst und im Bereich der 2 Speichen sind kleine Risse, die ich ausbessern möchte und dann das komplette Lenkrad wieder "aufpolieren". Wer kann mir dabei mit einem fachmännischen Rat weiterhelfen?
Gruß Werner

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Lenkrad 190SL Oldtimer

Beitrag von wagalaweia » Sa 21. Jan 2012, 22:55


Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad 190SL Oldtimer

Beitrag von ventilo » So 22. Jan 2012, 11:10

hier in der Nähe gibt es einen Betrieb, der sich auf Lenkrad-Restaurierungen (insb. auch Daimler-Benz) spezialisiert hat.

Claudio Tescari
Chorbuschstr.
(zwischen K.-Esch und Sinnersdorf in der Kurve gelegen, findet kein Navi)
50765 Köln
T: 02238/840616

Claudio kann ich empfehlen, denn viele "Selbstversuche" halten oft nicht lange, die Risse kommen wieder durch. Auch die Lackierung ist ein Fall für sich, da spezielle Farben verwendet werden sollten. Wenn man die Preise für alle Spezial-Mittelchen zusammenrechnet kommt eine Profi-Restaurierung kaum teurer.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Lenkrad 190SL Oldtimer

Beitrag von Th. Dinter » So 22. Jan 2012, 16:11

....meine unmaßgebliche Meinung: ein Lenkrad ist kein Übungsobjekt(vor allem wenn es weiß ist), wenn man nicht genau weiß, mit welchen Materialien man da dran gehen muß´.
Und wahrscheinlich ist es wie bei allen anderen Spezialarbeiten: wenn man zum Schluß zusammenrechnet, ist es das Risiko, daß es doch nicht 100% ist, Material und Zeit = unwesentlich gespart, als wenn man gleich zum Spezialisten geht.....(die sind oft günstiger als man meint)
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Lenkrad 190SL Oldtimer

Beitrag von oldierolli » So 22. Jan 2012, 19:23

Hallo, genau, ein Lenkrad ist kein Übungsobjekt und sowas bringt nur was, wenn es Routine wird. Auch "normale" Lacke dürften zumeist nicht die benötigte Härte bei zugleich guter Adhäsion gegen Abblättern erreichen. Viel Aufwand für nur kurzzeitigen Erfolg sollte man vermeiden. Evtl. für Risse: wenn jemand eine/n Zahnarzt/in PRIVAT kennt, kann da ja mal einen Versuch machen lassen. Gruß. Rolf

Werner Hartmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 16:55

Re: Lenkrad 190SL Oldtimer

Beitrag von Werner Hartmann » Mo 23. Jan 2012, 22:32

Danke für diese Ratschläge. Ich habe mich mit Claudio Tescari in Verbindung gesetzt und werde das Lenkrad bei ihm restaurieren lassen.
Gruß Werner

Antworten