MB 190 SL Oldtimer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Werner Hartmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 16:55

MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von Werner Hartmann » Fr 6. Jan 2012, 12:47

Hallo Zusammen,
ich will an meinem 190 SL Bj. 1961 das Lenkrad ausbauen und komme aber nicht zurecht.
Für einen fachmännischen Rat bedanke ich mich.
Gruß

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von schreyhalz » Fr 6. Jan 2012, 21:41

Moin Moin !

Kann mir nicht vorstellen,dass es beim 190 SL anders geht als bei anderen Benzen.1961 wird ja wohl schon der Blinker nicht mehr über den Hupenring geschaltet werden. Prallplatte abziehen,22er Mutter lösen und Lenkrad abschlagen.Wenn es dann nicht einem entgegenkommt,mal schauen,ob es in der Nabe irgendwelche Bohrungen mit Gewinde gibt,in die man etwas einschrauben könnte,um einen Abzieher zu verwenden.Keinesfalls diese Bohrungen mittels längerer Schrauben zum Abdrücken verwenden,dann zerstört man den Schleifring des Hupenkontaktes.

MfG Volker

Werner Hartmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 16:55

Re: MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von Werner Hartmann » Fr 6. Jan 2012, 22:56

Hallo Volker,
es ist aber so, daß der Hupenring und gleichzeitig auch Blinkergeber über dem Lenkrad sitzt. Wenn ich mit 2 kleinen Schraubenziehern unter den Hupenring links und rechts reingehe, läßt sich der Ring leicht anheben (gegen Federkraft) aber wie gehts dann weiter? Will ja nichts falsch machen.
Gruß Werner

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von schreyhalz » Sa 7. Jan 2012, 13:07

Moin Moin !

Du meinst nicht den Blinkgeber,sondern die Blinkerbetätigung.Wenn diese bei dir durch Verdrehen des Hupringes erfolgt,kenne ich mich leider nicht aus! Da könnte dir höchstens jemand weiterhelfen,der sich mit alten Pontons auskennt,bis zur Einführung der b-Modelle war bei diesen die Blinkerbetätigung auch so. In diesem Fall hat das Lenkrad auch keine Prallplatte.Keinesfalls am Hupenring ziehen oder hebeln ! Ich vermute mal,du kannst das Innenteil der Nabe irgendwie entfernen , ob dieses eingeklipst oder geschraubt ist,vermag ich nicht zu sagen.
Möglicherweise findest du auch in einem speziellen Forum Hilfe ,meines Wissens gibt es aber nur ein englischsprachiges Forum speziell für den 190SL.

http://www.sternschuppen.de/html/foren.html Im VDH Forum findest du Ponton Kenner

MfG Volker

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von wagalaweia » Sa 7. Jan 2012, 14:18

Beim 170er gehts genauso.Das WSichtigste ist im Bild 2/2 zu sehen.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von schreyhalz » Sa 7. Jan 2012, 21:29

Moin Moin !

Na damit müsste es doch klappen ! habe gerade Besuch bekommen von einem Kenner dieser Fzge . Dieser erzählte auch ,dass der Deckel nur abgezogen wird und darunter die Blinkmimik nach Lösen einer Kronenmutter und 3 anderen Schrauben entfernt werden kann. Darunter befindet sich dann die Bef.mutter der Nabe.
Die Geschichte mit dem Dorn von hinten gibts bei DB übrigens oft , z.B. an den Deckeln von den Rädern der Drehausstellfenster.
MfG Volker

Werner Hartmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 16:55

Re: MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von Werner Hartmann » Sa 7. Jan 2012, 22:25

Hallo Volker,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich eine kleine Bohrung am Lenkrad wie auf dem Bild "Lenkrad aus-einbauen" beschrieben ist. Leider ist das nächste Bild so undeutlich, daß ich fast nichts lesen kann. Gibt es evtl. eine PDF-Datei über dieses Kapitel?
Will einfach nichts falsch oder kaputt machen.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von Th. Dinter » Sa 7. Jan 2012, 22:51

...da das offensichtlich so ist, wie beim 170er/Ponton, würde ich davon ausgehen, daß der spezielle Abzieher, wie in der Beschreibung angeführt, gebraucht wird.
Das Lenkrad sitzt dann, meine ich, auf einem Konus, und das ist bekanntlich so ziemlich die festeste Verbindung, die es gibt.
Man kann es sicher auch mit einem Zwei-/Dreiarmabzieher versuchen, dann würde ich aber jedenfalls mit einem Heißluftfön nachhelfen.....
Natürlich vorher die Kabel etwas nach unten rausziehen(mit Rückholdraht, der Kabelbaum rutscht auch nicht besonders gut)
Ich habe jedenfalls bei noch keinem dieser Fahrzeuge das Lenkrad "so einfach mal eben" abbekommen.....!!!!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von wagalaweia » Sa 7. Jan 2012, 23:10

Welches Bild ist undeutlich?Der kurze Text oder das mit dem Bild?Ich kann das allerdings deutlich alles lersen-sonst hätte ich es nicht reingesetzt.
Der Haupttrick ist jedenfalls das Herausdrücken des Sterns von hinten.Der Rest erklärt sich von selbst.Ohne Abzieher geht das Lenkrad allerdings häufig nur sehr schwer los.Holzklotz und dicker Hammer von hinten können helfen,auch Fön.Und Geduld.Ist übrigens kein Konus sondern ein Keil bzw Nut mit Feder.Und wegen der Kabel habe ich noch nie irgendwas unternommen.

Grüße

Werner Hartmann
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 16:55

Re: MB 190 SL Oldtimer

Beitrag von Werner Hartmann » So 8. Jan 2012, 21:16

Hallo Zusammen,
das Bild 2/2 mit der Beschreibung ist bei mir fast nicht lesbar. Aber mit Euren Tipps werde ich bestimmt weiterkommen (morgen gehe ich ans "Werk").
Gruß Werner

Antworten