LED Bilux-Birnen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

LED Bilux-Birnen

Beitrag von oldsbastel » Fr 6. Jan 2012, 12:21

Gibt es Bilux-Birnen mit LED Technik, die auf 6V laufen? Wenn ja, wo? Das wäre aufgrund der geringen Leistungsaufnahme ja eine echte Alternative zu den normalen Bilux-Birnen für die unterdimensionierten Lichtmaschinen meiner alten DKWs. Ob die Birnchen zugelassen sind, interessiert mich dabei erstmal wenig. Man(n) kann sie ja vor dem TÜV-Termin tauschen ... ;)

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: LED Bilux-Birnen

Beitrag von schreyhalz » Fr 6. Jan 2012, 21:29

Moin Moin !

Kann ich mir nicht vorstellen ! Eine Glühwendel strahlt sehr hell von einem sehr kleinen Punkt in nahezu alle Richtungen ab,wobei die spezielle Ausleuchtung des Reflektors für Abblendlicht durch den kleinen Reflektor unterhalb des Abblendfadens erreicht wird. Dieser kleine Reflektor ist auch für das asymetrische Ausleuchten verantwortlich.Eine LED strahlt nur in eine Richtung ,um damit eine vernünftige Lichtausbeute in alle Richtungen zu erreichen ,müssten etliche in verschiedene Richtungen abstrahlende in einem Punkt gebündelt werden . Das wird schon aus Platzgründen nicht gehen. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren !

MfG Volker

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: LED Bilux-Birnen

Beitrag von oldierolli » Sa 7. Jan 2012, 03:49

Hallo, die neueste Generation heißt "SMD". Es gibt auch LED-Lampen, die allseitig bestückt sind, was ich aber ertsmal nur von Soffiten kenne. BILUX habe ich noch nicht entdeckt. Für Blinker/Fz. mit Steuergerät gibt es solche mit "Canbus", die den Widerstand simulieren. Leuchtenden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: LED Bilux-Birnen

Beitrag von oldsbastel » Mo 9. Jan 2012, 10:21

schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !

Kann ich mir nicht vorstellen ! Eine Glühwendel strahlt sehr hell von einem sehr kleinen Punkt in nahezu alle Richtungen ab,wobei die spezielle Ausleuchtung des Reflektors für Abblendlicht durch den kleinen Reflektor unterhalb des Abblendfadens erreicht wird. Dieser kleine Reflektor ist auch für das asymetrische Ausleuchten verantwortlich.Eine LED strahlt nur in eine Richtung ,um damit eine vernünftige Lichtausbeute in alle Richtungen zu erreichen ,müssten etliche in verschiedene Richtungen abstrahlende in einem Punkt gebündelt werden . Das wird schon aus Platzgründen nicht gehen. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren !

MfG Volker
Für 12 V und 9-32V (für LKWs) habe ich inzwischen LED-Birnen für die Hauptscheinwerfer gefunden. Aber eben nur nicht für 6V-Bilux. Ob die Birnen eine Zulassung haben, ist eine ganz andere Frage. Und einen Reflektor kannst du auch unter LED-Birnen montieren (wenn es denn überhaupt sein muss). Das sollte kein großes Hindernis sein. Bei den Klarglasscheinwerfern ist es ohnehin nicht relevant.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: LED Bilux-Birnen

Beitrag von schreyhalz » Mo 9. Jan 2012, 13:00

Moin Moin !
Bei den Klarglasscheinwerfern ist es ohnehin nicht relevant.
Wenn diese eine Ein-Faden Leuchte haben ,magst du im Rahmen deiner Auffassung recht haben.Aber da du nach Bilux fragst,vermute ich mal ,die Umschaltung von Fern- auf Abblendlicht erfolgt nicht über einen Bowdenzug und Kippen des Reflektors.
Hier mal das Funktionsprinzip einer Biluxlampe ,woraus anschaulich wird,dass die Streuscheibe mit der Abblendlichtfunktion nur indirekt etwas zu tun hat:
http://www.priuswiki.de/wiki/Biluxlampe

Ich habe mir mal ein paar LED Birnen auf Ihbäh angesehen und wundere mich über die Preise ! Man kann die Latüchten ab 1 E kaufen,aber auch fast 50 E ausgeben !

Weiterhin vermute ich,dass die Abblendfunktion dadurch erreicht wird,dass nur die obere Reihe der LEDs bei dieser Schaltung mit Spannung versorgt werden.In dem Fall wäre der Reflektor unter der Birne tatsächlich überflüssig.
Da dann allerdings nur wenige LEDs leuchten ,und diese sich auch nicht im Brennpunkt des Reflektors befinden,wird allerdings die Lichtleistung wohl eher der mit der serienmässigen Standlichtbirne erreichten vergleichbar sein.


Eine (unauffällige und halbwegs legale) Möglichkeit,den Stromverbrauch zu verringern ,erreicht man durch das Einsetzen baugleicher Standartbirnen mit weniger Leistung ,z.B. lassen sich 35/35 W Birnen problemlos durch 25/25 W ersetzen .

Bei meiner 250/2 fahre ich seit 25 Jahren problemlos serienmässige Birnen ,habe allerdings einen elektronischen Regler verbaut und fahre keinen Stadtverkehr mit Stop and Go ,so dass die Lima fast immer mit genügend Drehzahl läuft.

MfG Volker

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: LED Bilux-Birnen

Beitrag von goggo » Di 10. Jan 2012, 15:39

oldierolli hat geschrieben:Hallo, die neueste Generation heißt "SMD". Es gibt auch LED-Lampen, die allseitig bestückt sind, was ich aber ertsmal nur von Soffiten kenne. BILUX habe ich noch nicht entdeckt. Für Blinker/Fz. mit Steuergerät gibt es solche mit "Canbus", die den Widerstand simulieren. Leuchtenden Gruß. Rolf
SMD heist nur das es ohne Anschlussdrähte ist (surface mounting device) - Canbus hat damit nix zu tun.. Canbus ist ein controllercommunicationsbus - zeitverzögerungen kann ich mit jeden Relais haben.. bei den bisherigen Relais war nur eine widerstandsmessung die zur kontrolle schneller geblinkt hat wenn eine Lampe ausgefallen war.. das war gewollt..

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: LED Bilux-Birnen

Beitrag von oldierolli » Di 10. Jan 2012, 17:44

Hallo, die mit SMD haben doch eine breite flache Leuchtfläche, während die "alten" wie eine Mini-Birne aussehen und nach meinen Recherchen weniger Lichstrom/Lumen bringen. Canbus hat natürlich nix mit dem Typ zu tun; es soll ja die "neuzeitzlichen" Steuergeräte "überlisten", die bei Oldies noch keine Rolle spielen. Gruß. Rolf

Antworten