Anhängerumbau

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Anhängerumbau

Beitrag von oldsbastel » Di 3. Jan 2012, 10:12

Als ein in Kürze stolzer Besitzer eines Pferdeanhängers brauche ich für den Anhänger ein System, um 2 oder 3 Motorräder in dem Anhänger sicher verstauen zu können. Eine Möglichkeit sind die Wippen, die es zur festen Montage und bei Louis auch einfach zum Aufstellen gibt. Alternativ bleiben die bewährten Schienen.

Welche Möglichkeiten gibt es für den Umbau zum Motorradtransporter? Der Motorradhalterungen müssen mit wenigen Handgriffen entfernt werden können und es darf keinerlei vorstehende Teile ohne die Halterungen bzw. ohne Motorräder geben. Wo gibt es die Schienen bzw. was kann man als Schiene verwenden?

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Anhängerumbau

Beitrag von schreyhalz » Di 3. Jan 2012, 10:50

Moin Moin !

3 Moppetts wird wohl nicht zu schaffen sein,die meisten Pferdetransportanhänger bieten Platz für 2 Pferde und haben eine stabile,fest verbaute Mitteltrennung. Man wird wohl nur 2 Motorräder verstauen können.
Am einfachsten wird es sein ,jeweils auf einer Seite ein U-Profil auf den Boden zu legen ,in welchem die Reifen geführt werden. Dieses gibt es in verschiedenen Abmessungen aus Blech oder Alu.Würde ich einfach mit je einem Zapfen vorn und hinten versehen,der in ein Loch im Boden fasst.Eine weitere Sicherung ist nicht nötig,da durch das Gewicht des Moppetts die Schiene nicht aus den Löchern springen kann.Bei Leerfahrt spielts dann keine Rolle.
Setlich verzurren kannst du an der Mitteltrennung und mittels in die Seitenwände eingelassener Plattenanker.

Sollte der Anhänger als "Anhänger zum Transport von Tieren zu Sportzwecken" verschlüsselt sein,solltest du ihn vor der Zulassung beim TÜV/Dekra vorfahren und ihn als "Anhänger geschlossener Kasten" umschlüsseln lassen. Damit verlierst du zwar die grüne Nr. und der Anhänger wird steuer-und versicherungspflichtig,aber ansonsten stellt der Transport von Motorrädern einen Missbrauch und damit verbundene Steuerhinterziehung dar.

MfG Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Anhängerumbau

Beitrag von oldsbastel » Di 3. Jan 2012, 10:58

Hallo,

dieser 2-Pferde-Anhänger (Böckmann DUO) hat ohnehin eine schwarze Nummer und ist nicht steuerbefreit. Von daher also kein Problem. Da ich mit dem Hänger auch andere Sachen transportieren will, wird das auch so bleiben. Abgesehen vom Eigengewicht des Hängers ist ein Pferdeanhänger durch die Rampe für Transportaufgaben aller Art einfach perfekt

Die Trennwand in der Mitte ist nur gesteckt und kann herausgenommen werden. Fixiert wird die Trennwand über die seitlichen Bügel links und rechts, mit denen das Pferd nach vorne und hinten gesichert wird. In diese Anhänger passen auch 3 Motorräder.

Die Schienen bzw. U-Profile müssten dann schon bis Reifenbreite 200 geeignet sein. Solche Profile wird man wohl nicht an jeder 'Ecke bekommen. Ehrlich gesagt wüsste ich im Moment überhaupt nicht, wo ich solche Profile bekomme.

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: Anhängerumbau

Beitrag von griesbreifan » Di 3. Jan 2012, 11:57

Gucksu hiä

http://www.frielitz-shop.de/

Grüße
G.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Anhängerumbau

Beitrag von oldierolli » Di 3. Jan 2012, 12:42

@ Volker, gut der Hinweis mit der grünen Nummer wg. Steuer. Ich hatte schon die entsprechenden Zeigefinger erwartet... Gruß. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Anhängerumbau

Beitrag von oldsbastel » Di 3. Jan 2012, 12:56

oldierolli hat geschrieben:@ Volker, gut der Hinweis mit der grünen Nummer wg. Steuer. Ich hatte schon die entsprechenden Zeigefinger erwartet... Gruß. Rolf
Wobei die allerwenigsten Pferdeanhänger steuerbefreit sind. Das ist eher die Ausnahme.

gagamohn
Beiträge: 1065
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00

Re: Anhängerumbau

Beitrag von gagamohn » Di 3. Jan 2012, 13:37

Moin,
wozu Schienen zur Führung? Wenn das Möpp steht, steht es. Man braucht nur vorne und hinten stabile Gegenpunkte zum Verzurren. Ansonsten vorne für den Reifen ein U-Profil und gut ist. Die Schienen dienen bei einem normalen Mopped Anhänger als Überbrückung von den Rahmenteilen, weil meist keine geschlossene Platte drauf ist. Ich habe schon unzählige Moppeds mit einem Bus transportiert, der nur Verzurrösen hatte und dieser Bus gehörte einem Moppedhändler.
Mein Möpphänger hat eine Schiene die wesentlich breiter ist als die Trennscheiben die das Möpp hat und übernimmt keine Führung für die Reifen.
Also Burkhard mach dir nur stabile Verzurrpunkte und bei Bedarf das mit dem U-Profil an der Stirnwand.

Gruss
Bernd

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Anhängerumbau

Beitrag von oldierolli » Di 3. Jan 2012, 13:42

@ Bernd: das hört sich auch für mich als Nicht-Biker sehr nachvollziehbar an. Danke. Rolf

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Anhängerumbau

Beitrag von oldsbastel » Di 3. Jan 2012, 15:42

Hat einer mal damit Motorräder transportiert?

http://www.steadystand.de/pgProdukte.html

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Anhängerumbau

Beitrag von schreyhalz » Di 3. Jan 2012, 23:53

Moin Moin !
wozu Schienen zur Führung?
Es macht schon einen Unterschied,ob die Moppetts im PKW oder auf einem Anhänger befördert werden.Nun mag der Federungskomfort bei einem Pferdeanhänger wg. des hohen Eigengewichts höher sein als bei einem reinen 750 kg Kastenanhänger,aber es ist ja auch die Frage,wie stark man des Moppett nach unten verzurren kann und wie rutschig der Boden ist. Bei Koch z.B. gibt es solche Schienen im Zubehör für die normalen Kastenanhänger.

Die Systeme ,die den Reifen einklemmen und damit das Moppett am Umfallen hindern,sind m. W. nicht zum Transport gedacht,sondern nur eine Hilfe beim Ver/Entzurren. Das kann nämlich ganz schön nervig werden,wenn man keine zweite Person zum festhalten hat.

MfG Volker

Antworten