Siemens Winker wo verbaut?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
vwoldie
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Okt 2002, 00:00
Wohnort: Werne, am Kamener Kreuz!
Kontaktdaten:

Siemens Winker wo verbaut?

Beitrag von vwoldie » Di 27. Dez 2011, 17:06

Hallo,
ich habe noch gute Siemens Winker, sie müssten es sein, Zeichen geprägt ist ein Kreis , innen ein doppelt senkrecht durchgestrichenes "S". Mit Schacht zur Aussenmontage für Pkw.
Größe Schacht :etwa knapp 21cm lang, ca 2,1cm schmal und 4cm tief. Es ist möglich, das sie vom KDF Kübel sind, da ich vor über 20 jahren mal aus einer Werkstatt/Tankstelle, früher VW , sie gekauft hatte.

Welche Autos kämen in Frage: Mercedes 170 und ähnliche sowie KDF Kübel? Originalfarbe bei einem ist unter Schwarz seidenmatt ca. ein braungrau Ral 7013 bis ,umbragrau RAL 7022. Der Andere ist grauolive RAL 6006 bis Flaschengrün 6007.
Wer weis was?

LG Jörg

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: Siemens Winker wo verbaut?

Beitrag von FrankWo » Mi 28. Dez 2011, 16:28

Hallo, Jörg,

Deine Beschreibung läßt auf Anbau-Winker (ohne Pendelwink-Funktion) schließen. Eine sichere Zuordnung nach Fahrzeugen ist nur bei Einbau-, sowie mit Einschränkungen bei Pendelwinkern möglich, da hier der Einlassungsschacht vorgegeben ist. Allgemein gilt:
PKW - 15 & 18cm ; KT - 18 & 21cm ; LKW - 21 & 28cm ;
Siemens als Hersteller habe ich nicht in meinen Papieren gefunden - ich vermute SWF.
http://www.google.de/search?hl=de&biw=1 ... 20&bih=543
bzw
http://www.google.de/search?um=1&hl=de& ... swbtu7joBQ
Ohne Lichtbildaufnahmen zum Katalogeinhalt-Abgleich werde ich nicht helfen können. Auch muß festgestellt werden, ob sie für Fahrzeug-Baumuster vorgesehen waren, welche zunächst innerhalb der Zwischenkriege-Jahre sowie 1945> wieder produziert wurden ...
Nebenbei: Ab 1956 waren Blinkanlagen als ´Fahrtrichtungsanzeiger für alle NW Pflicht, ab 1961 auch für alle in West-D zugelassenen GW.

Mit Grüßen, FrankWo

vwoldie
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Okt 2002, 00:00
Wohnort: Werne, am Kamener Kreuz!
Kontaktdaten:

Re: Siemens Winker wo verbaut?

Beitrag von vwoldie » Mi 28. Dez 2011, 21:36

Frank, PN, Ruf durch!

Ich habe gestern alles "durchgegooglet", Deine angegbenen Seiten auch gesehen, aber schau mal in der Bucht: Genau so ein Zeichen ist da drauf, mit ca 20-12cm Kastenmaß auch für PKW.

:arrow: http://www.ebay.de/itm/220917064415?ssP ... 1423.l2649

LG und Danke, Jörg

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: Siemens Winker wo verbaut?

Beitrag von FrankWo » Do 29. Dez 2011, 01:05

Hallo, Jörg,

das Signum ist 'SH'. Diese Winker gab es in allen genannten Größen von 15 > 28 cm, (auch) für den freien Zubehörhandel gefertigt/angeboten zwischen 1937 und 1955 ...,

... mit Grüßen, Frank

Antworten