Zusatzheizungen???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Zusatzheizungen???

Beitrag von Th. Dinter » Mi 21. Dez 2011, 21:53

moin moin,
für die modernen Autos, meist wohl Diesel, werden Zusatzheizkörper/-kühler angeboten.
Ich gehe davon aus, da die modernen Diesel keine Temperaturen entwickeln, soll das die Innenraumtemperatur erhöhen??
Wie funktionieren die? Anschluß an den Kühlkreislauf und dann elektrische Patrone?? Was brauchen die an Wattzen??
Könnte man ja auch an anderen Fahrzeugen was machen. Ich denke da so an unseren Alfa, der hat ja (fast) keine Heizung.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Zusatzheizungen???

Beitrag von StevieP2 » Mi 21. Dez 2011, 22:23

Hallo Thomas,

hier mal die Basics:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

Wobei ich persönlich nur kraftstoffbetriebene Zuheizer kenne... so etwas sollte sich auch irgendwie nachrüsten lassen...

Steffen

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Zusatzheizungen???

Beitrag von 1300VC » Do 22. Dez 2011, 00:02

Th. Dinter hat geschrieben: Ich denke da so an unseren Alfa, der hat ja (fast) keine Heizung.....
Thomas, es wird doch wohl nicht dein Heizungskühler zu sein oder gar das Ventil ?? So schlecht heizt doch ein Alf nu´auch wieder nicht......es sei denn, er hat gar keinen Heizungskühler verbaut.... :mrgreen:

Grüsse,

Chris.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Zusatzheizungen???

Beitrag von oldierolli » Do 22. Dez 2011, 01:19

Hallo, müsste mir mal ein Physiker erklären: der Wirkungsgrad von modernen Dieseln liegt bei ca. 45 %. In den verbleibenden 55 % müssten doch noch genug Wärmereserven liegen. Evtl. mehr Wärmeabgriff am Abgasstrang? Muss der Einbau von Verbrennungs-Zusatzheizern mit Prüfzeichen eigentlich noch "abgenommen" werden oder ist das jetzt so wie bei `ner AHK? Interessierten Gruß. Rolf

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Zusatzheizungen???

Beitrag von 1300VC » Do 22. Dez 2011, 07:29

Rolf, deine verbleibenden 55% sind ja nicht allesamt im Wasserkühlkreislauf versteckt. Und da "moderne" Pkw-Heizungen wasserbetrieben sind, ist die Heizwirkung moderner Heizöl-Direkteinspritzer ziemlich "poor" für unsere Breitengrade,...

Chris.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Zusatzheizungen???

Beitrag von Th. Dinter » Do 22. Dez 2011, 15:09

moin Chris,
es ist ja momentan bei uns nicht wirklich kalt: 11°C. Aber aus der Heizung kommt allenfalls ein ganz laues Lüftchen.
Ich habe das nicht so richtig in Erinnerung, da das Auto meiner Frau gehört. Aber ich meine schon, daß da früher etwas mehr kam. Nur : man wird ja älter und muß aufpassen, was real und was Einbildung ist....
Ich habe den damals(Jan. 1992) von NW bei Schneeregen nach HB überführt und kann mich nicht erinnern, gefroren zu haben, allerdings Sauna war es garantiert auch nicht.
Meine Frau konnte sich nicht beklagen, Sie hatte immer ein "ordentliches" Winterauto(Saab, Golf).
Nur momentan bin ich ab und zu damit unterwegs, und habe immer Handschuh, Schal und Mütze im Einsatz und schätze sehr die Ausstellfenster, denn mit der Heizung bekommt man keine beschlagenen Scheiben frei. Einen Vorteil hat das: der Alfa wird jedenfalls einigermaßen warm: ich lasse die Heizung gleich aus.......
Aber: in etwas wärmerer Zukunft werde ich mich der Sache widmen, nur könnte man dann ja gleich etwas mehr machen, siehe Thema....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Zusatzheizungen???

Beitrag von Th. Dinter » Do 22. Dez 2011, 16:00

....so, jetzt nochmal Chris,
wenn wir schon dabei sind, mit Zahlen: also Außentemp. 11°C.;
stehendes Auto, laufender Motor, Lüfter springt an, also wirklich warm; Ausgangstemperatur Zyl-Kopf = 74°C, Ausgangstemp Heizung =40°C., Luftstrom mit Gebläse Heizung "voll" = 30°C.
Der Wärmeabfall Heizung Eingang zu Ausgang spricht für mich eigentlich dafür, daß da relativ wenig durch die Heizung fließt, oder??
Man kommt nur an alles so schlecht ran, wir sprechen von einem Spider....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Zusatzheizungen???

Beitrag von er ka » Do 22. Dez 2011, 22:09

Hallo Thomas,

als LPG Treter sollte es kein Problem sein eine Gascircoheizung zu montieren, Gas genug hast Du ja an Bord :lol:

Aber Spass beiseite, wenn ich die Werte ansehe scheint mir klar zu sein warum Du zitterst beim fahren.

Wenn Du etwas Mut zum Risiko hast kannst Du gerne mal meine Methode ausprobieren, habe ich bisher schon ohne Schaden öfter durch geführt. Möglicher Schaden wäre eventuell ein undichtes System weil die Methode wirklich "reinhaut".

Kühlerverschluss ab, 2 bis 3 Spülmaschinentabs in den Kühler, gehen senkrecht ziemlich knapp rein, man muss etwas drücken, Kühler wieder zu.

Dann ca. 50 Kilometer fahren und die Brühe möglichst an einer Stelle ablassen welche man nie wieder aufsuchen möchte, altenativ auffangen und entsorgen.
Motor kalt werden lassen, wenn möglich Thermostat raus, Motor an und dabei mit fliessendem Wasser spülen, irgendwo vorher einen Schlauch so lösen dass die gleich Menge wie zugeführt ablaufen kann. WIrst Dich wundern was da alles rauskommt.

Thermostat, wenn demontiert, wieder montieren, Frostschutz und Wasser wieder auffüllen und nochmals warmfahren und entlüften. Tipp noch am Rande, wenn nicht vorhanden ein ca. 3 mm Loch in die Thermostatsperre bohren als Zwangsdurchgang, der Motor wird dann gleichmässiger warm und der Temperaturunterschied ist nicht so gross wenn das Thermostat aufmacht.

Jetzt sollte Dein Problem behoben sein und selbst bei Minustemperaturen müsste es mehr als angenehm warm werden im Innenraum.

Selbiges habe ich immer damals bei meinen Buckligen und auch vergangenes Jahr beim W123 gemacht, der wollte auch nicht so recht.
Heute kann ich, wie vor kurzer Zeit bei Frost, nach ca. 4 bis 5 Kilometern das Gebläse für den Innenraum schon abschalten weil es sonst zu warm wird, ansonsten Heizungsreglegler auf 1/3 zurück und Gebläse auf Stufe 1.

Hier bin ich schon ein paar Mal von 123 Fahrern gefragt worden wieso meine Scheiben nicht beschlagen beim fahren und selbst bewegen die sich im Blindflug. Zwei in meiner Gegend haben es jetzt auch gemacht und fahren unbeschlagen und warm zur Arbeit.

Ich fahre(mollig warm zur Arbeit)freundlich grüssend
er ka

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Zusatzheizungen???

Beitrag von 1300VC » Fr 23. Dez 2011, 08:52

Th. Dinter hat geschrieben: Man kommt nur an alles so schlecht ran, wir sprechen von einem Spider....
... ja, danach fühlst dich direkt 10 Jahre jünger oder hast ne Woche "Rücken"....im Duetto- oder FB-Spiderle ists halt enger da unten rum zu liegen auf´m Rücken :mrgreen:

Grüsse,

Chris.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizungen???

Beitrag von ventilo » Fr 23. Dez 2011, 10:41

Wir hatten im Alfa Duetto eine elektr. Sitzheizung nachgerüstet. Die hilft auch bei lauen Sommernächten, wenn man noch offen fahren möchte.
Die Heiz-Matten stammten (wenn ich mich recht erinnere) aus einem Audi TT vom Schrott.

Antworten