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Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Mo 16. Dez 2002, 18:23
von rpg
Hallo !Ich komme aus Österreich , habe bereits früher mittels google gesucht aber ich fand keinerlei vernünftige Seite über rolls Royce Fahrzeuge , bzw. kein Forum .Über google bin ich jetzt hier gelandet . Erstmals Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines Silver Cloud3 . würde gerne "leidensgenossen" kennenlernen zwecks gemeinsamen Austauschs bzgl. des fahrzeugesIch hoffe es meldet sich jemandGrüße aus wien
Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Di 17. Dez 2002, 08:54
von hugo
Hallo,ich habe leider auch keine Erfahrungen mit RR, aber bin stolzer Besitzer eines Silver Shadow I. Im Januar werde ich mit der Restauration loslegen, ich glaube ich werde derjenige sein der das Forum nerven wird .Vieleicht wird sich RA-Wilke noch melden, er ist auch im Besitz eines RR.Gruß,hugo
Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Di 17. Dez 2002, 09:53
von rpg
Hallo @geraldHallo @udoAh , es gibt noch andere Ösis hier Danke für eure prompten Antworten Tja , ich hab´ja weder Erfahrung mit RR noch mit sonst einem Odltimer , da erst einmal in meiner Jugend einen Jag XJ6 Serie 1 besessen .Den restaurierte ich jedoch damals nicht sondern bin einfach gefahren (mit all seinen Macken ) bis Vandalen ihn zerstörten . Reparatur konnt´ich mir damals nicht leisten also hab´ich ihn um glaub ich 2000 öS (ca.300 Euro) veräußert . Ich Depp !Tja , der RR nun............da ist alles möglich , von Glücksgriff bis Horrorszenario. Der Verkäufer sagte ehrlich , dass die Ventildeckel was hätten , tja , und dann hörte ich später , da kann dann alles möglich sein , bis zur Zerlegung des gesamten Motors weil man immer mehr Fehler findet. Wenn man Pech hat .Aber was anderes , meine erste Bekanntschaft mit"Ersatzteilen" . Ein Wahnsinn .Beim Grill fehlt mir diese Plakette mit den RR - Initialen . Muss irgendwer mal mitgenommen haben . Fragte per mail an ob dieser Ersatzteil zu bekommen wäre bzw. was das kosten würde , und bekam als Antwort man müsse den gesamten Grill neu kaufen da es diese kleine Plakette als Ersatzteil nicht gebe ! Wahsinn . Naja, Bremsen , oder Bremszylinder (kenn mich nicht so aus) sind auch hin . Das wusste ich aber auch vom Verkäufer bereits davor . Naja , schaun wir mal Und der Fahrzeugbrief ist verschwunden . Bekam vom Verkäufer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung sowie Daten des letzten Besitzers . Per mail über die RR-Homepage hatte ich angefragt wie ich zur Historie des Wagens käme , also zumindest Erstbesitzer etc .....bekam aber keine Antwort OK , das war´s für´s erste , bin schon gespannt wie´s weiter geht .Auch mit deinem SilverShadow , @hugo Grüße
Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Di 17. Dez 2002, 11:11
von hugo
Hallo rpg,Verschleißteile bekommst du hier:
http://www.promptparts.ch/start.htm Wie man so einen Link einbaut, weiß ich nicht.Gruß,hugoIch merke gerade, daß ich so einen Link doch einbauen kann, Juhuuuuuuuuuu![Diese Nachricht wurde von hugo am 17. Dezember 2002 editiert.]
Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Di 17. Dez 2002, 12:25
von rpg
Hi !Danke @hugo für den Link Grüße
Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Di 17. Dez 2002, 13:03
von gerald
Hallo rpg !Mit Infos über RR kann ich Dir nicht dienen , aber trotzdem herzlich willkommen im Forum .Grüße aus Österreich nach Österreich Gerald
Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Di 17. Dez 2002, 15:16
von RA-Wilke
...Hugo hat mich gerufen und da bin ich auch schon!Hallo rpg und herzlich willkommen im Forum,das größte Problem des Cloud III ist in der Tat der Rost, die Mechanik ist wie zu erwarten sehr haltbar, ganz ohne Pflege kommen natürlich auch diese Autos nicht aus. Bremsreparaturen können teuer werden, je nachdem, was alles erneuert werden muß. Was soll an den Ventildeckeln denn kaputt sein? Eigentlich können Sie ja nur verzogen und deshalb undicht sein, was allerdings ein exotischer Defekt wäre.Das RR-Enblem für den Kühlergrill gibt es einzeln, kostete vor 2 Jahren noch um die 280 DM, wie sich die Preise weiterentwickelt haben weiß ich nicht, nach der Übernahme durch VW wurden manche Teile billiger und manche teurer. Ein fabrikneuer Cloud III Grill kostet im Moment auf jeden Fall ca. 6000 Euro, also immer vorsichtig an die Garagenwand herantasten.Ersatzteile bekommst Du in England meistens billiger als in Deutschland oder Österreich, Firmen wie Introcar (
www.introcar.co.uk) oder Flying Spares (
www.flyingspares.com) sind schon seit Jahren im Geschäft, haben einen guten Ruf und faxen Dir im Zweifelsfall auch mal eine Seite aus dem Ersatzteikatalog zu, auf der Du das gesuchte Teil ankreuzen kannst. Wenn wir Deutschsprachler Ersatzteilbezeichnungen übersetzen, wird es nämlich manchmal etwas abenteuerlich.Die "Build Sheets" für Dein Auto bekommst Du nicht bei RR in Crewe, sondern beim Rolls-Royce Enthusiasts' Club (
www.rrec.co.uk), allerdings nicht ohne Mitglied zu sein. Eine österreichische Sektion gibt es übrigens seit kurzem auch wieder. Die Build Sheets kosten als Kopie rund 50 Euro, die Originale bleiben natürlich in England.Vorsicht auch bei Werkstätten, die sich mit dem Auto nicht auskennen und vollmundig behaupten "Ach, das ist doch alles gleich!", meistens endet das mit 2 Kilo Kleinteilen, die nach der Reparatur komischerweise noch übrigbleiben! Spezielle RR-Foren gibt es auch, allerdings mal wieder nur für RREC-Mitglieder, eines in England und eines in der Schweiz, die deutsche Sektion arbeitet noch an einer eigenen Homepage, bis dahin müssen sich die RR-Fans im Internet noch woanders treffen (zum Beispiel hier!).So, jetzt hab ich aber genug Panik verbreitet und dabei vergessen, dass der Cloud III ein klasse Auto ist, wenn er richtig läuft! Viel Spaß damit.
Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Di 17. Dez 2002, 17:07
von rpg
Hallo @RA-Wilke. Danke für deine super kompetente Antwort Hier im Forum ist es wirklich super !Rost ? Uje ! Bitte nicht sowas !*heul*Also , ich erzähle kurz mal meine Geschichte , die wohl zum Teil als fahrlässig betrachtet werden kann :Sie ist kurz , aber heftig :Wagen gesehen , verliebt , blind gekauft . Ein Verwandter in Deutschland half mir (der Wagen stand dort , ich komme ja aus Österreich)indem er einen befreundeten BMW-Mechaniker hinzuziehte (da war ich bereits wieder zurück in Österreich , hatte den Wagen kurz davor für nur ca.5 minuten gesehen , bin extra 2000 km deswegen hin und retour) , er meinte da könne einiges auf mich zukommen , genaueres könne er aber nicht sagen da der Wagen nicht auf der Hebebühne war .Irgendwas mit Ölverlust , auch beim Auspuff sei Öl , wogegenhin der Verkäufer meinte dies komme daher dass er vorher den Wagen startete und Vollgas gab . , Nun gut , im Kopf noch diese herrliche Erscheinung , handelte ich ein bisserl den Kaufpreis runter und überwies das Geld) .Dann kam der Wagen nach Österreich . Beim Transport gleich ein Schaden , Kotflügel aufgekratzt , haftet aber die Versicherung des Transporters ,- steht nun der Wagen bei einer Werkstatt die mein Vater ausfindig machte , spezialisiert eher auf Ami und Jag-Limos .Schaun wir mal . Nun gut , was wusste ich davor . Verzeiht meine laienhafte Darstellung , ich bin ein absoluter Laie in Sachen Autos . Ich fliege auch z.Bsp. Kunstflug aber hab´keinerlei Ahnung über einen Flugzeugmotor . Wie ich den Schein schaffte frag ich mich heute noch *ggg*OK......soweit ich weiss sagte eben der Verkäufer was von Ventildeckel , oder waren´s Zylinder , Ventile ? ich weiss nicht mehr , tut mir leid . Dann auch die Bremskraftylinder oder so.....die wären im Eimer . Deswegen wollte der Verkäufer auch dass ich den Wagen transportiere bzw. er sich unterschreiben lässt dass ich auf eigene Gefahr heimfahre . Und bei den vorderen Bremstrommeln ist irgendwas eingerostet oder so......Ansonsten.....keine Ahnung ob er rostet , beim Zusammenstoss von Grill und Motorhaube ist so eine kleine Rostblase , mehr nicht .Unter dem Wagen , also unten ist alles schwarz . hohlraumversiegelung ? Keine Ahnung.Der Wagen hat einen Kratzer seitlich , ich nehme an wegen Vandalisus , der Lack etwas matt , sieht aber ansonsten einfach perfekt aus . Innen das Leder und das Holz nahezu perfekt , einzig der Fahrersitz etwas Patina , aber eigentlich alles super . und der Motorraum sieht wie geleckt aus , naja , kann ja auch gewaschen worden sein So , das fällt mir momentan dazu ein . Achja , für die besagten und besprochenen Mängel (Bremskraftverstärker oder ,-zzylinder) sowie das mit den Ventilen ging der Verkäufer noch knapp 3000 Euro vom Kaufpreis runter .Mehr nicht .Jetzt ist wie gesagt alles offen.....von horror bis Glücksgrif, obgleich Glücksgriffe gibt´s ja eher selten . Das ist mir klar . Also optisch nahezu top ,mehr weiss ich nicht . Hätte gerne ein pic in´s forum gestellt , geht aber leider nicht. Nochmals THX für die links , und ich würde gerne weiterhin hier posten , ich hoffe ich nerve nicht Grüße aus Wien
Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Di 17. Dez 2002, 17:59
von RA-Wilke
Keine Bange mit dem nerven, vielleicht kannst Du das Bild in die neue Bildergalerie (Navi-Leiste links, mittig) einstellen?
Hallo ! und gleich mal ´ne frage
Verfasst: Di 17. Dez 2002, 22:09
von rpg
Hallo !Hab´s probiert mit dem Bild reinstellen , ging leider nicht . Naja , ich versuch´s weiterhin Grüße